Monitor und FPS Einstellungen

Hallo.

Ich habe 3 Monitore. DVI – 144Hz, HDMI – 60Hz, Display Port Adapter 60Hz.
Alle 3 Accounts laufen im Randlos Fenster Modus. V-Sync ist aktiviert.

Ich hab ein Problem mit meinem 144Hz Monitor. Wenn ich die Windows-Taste drücke, um was auch immer zu machen auf meinem PC, z.B. Explorer zu öffnen, dann minimieren sich alle Accounts. Wenn ich wieder in das Spiel zurück gehe, dann läuft mein 144Hz Monitor nur noch mit 60Hz weiter, sobald ich mehr als einen Account wieder hervorhebe von der Taskleiste heraus. Nur ein Neustart der Accounts hatte bisher geholfen.

V-Sync läuft nicht einwandfrei.
Die FPS der nicht aktiven/hervorgehobenen Accounts sind unter 60 FPS, bzw. unter 144 FPS. Der Aktive Account ist der Account wenn ich einen “Klick” auf das Bild mache. V-Sync hat die Eigenschaft, wenn die FPS unter die Refreshrate des Monitors sinken, dann halbiert sich die Refreshrate des Monitors, also auf 30Hz oder 72Hz. Besonders bei den 60Hz Monitoren sieht das Bild gar nicht mehr gut aus.

V-Sync zu deaktivieren, dieses führt dazu das ich 300+ FPS habe auf den aktiven Account, und die anderen deutlich unter 60 FPS sinken. An mangelnder Leistung meines Systems liegt es nicht.

Mein System:
I7-7700K @4,8 GHz Wassergekühlt
16 GB DDR4 RAM @ 3 GHz
ASUS MAXIMUS VIII Impact
GTX 1070

Gibt es eine Möglichkeit, zum Beispiel eine Konfiguration Datei um die Max-FPS festzulegen auf z.B. 70 FPS und 154 FPS, sodass immer etwas mehr FPS zur Verfügung sind und die FPS der nicht aktiven Accounts nicht unter die Refreshrate des Monitors fällt. Oder für ein FPS-Cap, sodass V-Sync deaktiviert werden kann?

Update

Ich habe viel gesucht mit Google.
Mit Tools wie ASUS GPU Tweak II und Nvidia Inspector kann ein FPS Limit erzwungen werden.
Ich hatte den Nvidia Inspector genutzt. Ich hatte die FPS auf 157 beschränkt. Der Nachteil ist, diese Einstellungen global sind für die eve.exe, und damit alle Clients sind.

Eve mit einem 60Hz Monitor ohne V-Sync, egal wie viel FPS, dieses führt zu deutlich sichtbaren tearing. Auf dem 144Hz Monitor mit 144+ FPS, hier konnte ich keine signifikanten Änderungen erkennen, ob mit oder ohne V-Sync.

Meine GPU Load liegt bei etwa 80%, ob mit oder ohne FPS Limit.
FPS Limit auf 157. Idle Gameplay. Hier hatte ich den Eindruck, die inaktiven Clients keine FPS Einbrüche mehr hatten, sodass auch der inaktive Client mit 60Hz wiedergegeben wurde. Ich hatte versucht, den 144Hz Monitor ohne V-Sync und die 2x 60Hz Monitore mit V-Sync laufen zu lassen. Wenn ich mit mehreren Clients in einer z.B. NPC Site bin mit Nebel etc.pp., so brechen die FPS massiv ein mit dem FPS Limit.

Mein Fazit:
Derzeit ist es “leider” nicht möglich die FPS durch eine integrierte und per client Einstellung anzupassen. Meine subjektive Meinung: Ohne FPS Limit und bei allen Monitoren mit V-Sync ON ist derzeit das best mögliche Spielerlebnis.

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.