Allgemeines

 
^ Back to top

Topic is locked indefinitely.

3 Pages123Next page
 
Author
Fuzzy Logec
#1 Posted: 2013.02.02 06:38  |  Edited by: Nekumi
Hallo zusammen,
ich möchte euch mit diesem Thread das gerade neu entstehende New Eden Spaceship Tournament vorstellen und euch über dessen Entiwkcklung auf dem laufenden halten.
Die Idee dazu kahm in einer Devblog Diskussion auf. Ziel der Veranstaltung ist, kurz gesagt, alle Gegner um ihre Schiffe zu erleichtern. ;)

Mit dem neuen Update soll eine Duell Funktion eingeführt werden, die auf einfache Weise 1v1 Kämpfe ermöglichen soll. Also warum daraus nicht ein Turnier machen?
Der exakte Ablauf muss noch fesgelegt werden, also ob es ein K.O.-System gibt oder jeder gegen jeden antretten muss usw.
Bisher ist nur eins wirklich sicher: Der Gewinner bekommt einen Preis. Ausserdem wird es umfassende Informationsmöglichkeiten für Zuschauer geben und natürlich die Möglichkeit auf Kämpfe zu wetten. Ich denke der Gewinner einer Auseinandersetzung wird einen Teil der Wetten auf seinen Gegner erhalten. Damit auch Anfänger nicht völlig ausgeschlossen werden, wird es für diese eine eigene Klasse geben, was letzendlich auf ein paralleles Turnier hinausläuft, aber immerhin sicherstellt dass diese nicht direkt in Runde 1 von einem 5 Jahre alten Spieler instant aus dem Schiff befördert werden.

Bei der Auswahl der Schiffe wird es Regelungen geben. Ich schätze kein Mensch will sehen wie sich 2 Schiffe stundenlang beschiessen ohne das groß etwas passiert. Obwohl solche Regelungen notwenig sind möchte ich die Auswahl jedoch nicht zu sehr beschränken. Wer der Meinung ist in einer Noob-Fregatte antretten zu wollen sollte das tun dürfen ;)

Natürlich könnt ihr hier seehr gerne Vorschläge machen.

Soviel erstmal zur Einführung. Meinungen, Kommentare: gerne ;)

Ach ja, ich werde diesen Beitrag hier gelegenlich updaten, damit man nicht in der hoffentlich langen Liste von Antworten suchen muss ;)


Hinweis:

Login und Anmeldung sind jetzt möglich:

www.eve-nest.org

In dem Interface kann man sich dann für das Turnier anmelden.


Leztes Update:

Ich habe die Regelungen die mir vorschweben mal zusammengefasst und hätte gerne eure Meinung dazu.

Zulässige Schiffe: T1 und T2, ausgenommen Marauder
Zulässiges Fitting: Alles das man auf dem Markt kaufen kann
Implantate: zulässig (kann ich sowiso nicht Kontrollieren)

Kampfdauer: maximal 30 Minuten. Bei Timeout hat derjenige verlohren dessen Haupttank prozentual stärker beschädigt ist. Bei Gleichstand wird eben "gewürfelt".

Maximale Teilnehmer: 256

Nichterscheinen führt zu Disqulifikation. Da jeder Teilnehmer rechtzeitig vor jeder Runde Datum und Zeit seines individuellen Kampfes mitgeteilt bekommt dürfte man da vorher wissen ob man kann oder nicht.

Wenn jemand vor dem Turnier die Teilnahme absagt (Termin passt nicht, doch keine Lust etc.) wird sein Platz an jemanden vergeben, der keinen mehr bekommen hat. Sollte es keine weiteren Anmeldungen geben (Also weniger als maximale Teilnehmer angemeldet sein) hat der Gegner erstmal Glück und ist kampflos eine Runde weiter, was ihr durch fleissiges Anmelden verhindenr könnt ;)
Dannach gibts 2 Möglichkeiten:

1.) Die Anzahl der Kämpfe entspricht der Tabelle (2, 4, 8, 16, 32......)
Dann gehts ganz normal weiter.

2.) Die Anzahl der Kämpfe entspricht nicht der Tabelle
In diesem Fall haben 3 Leute einfach mal Pech gehabt denn sie müssen je 2 Kämpfe gewinnen um weiter zu kommen.
(Dadurch wird die Kampfanzahl wieder "normalisiert")

Wärend des Turniers (ab Runde 2) rückt niemand mehr aus den Angemeldeten nach. Bei Ausfall hat der Gegner gewonnen und ist eine Runde weiter.

Die Gegner werden in jeder Runde durch Zufall bestimmt.

Wetten:
Wetten kann jeder. Grundsätzlich ist erstmal die selbe Anmeldung wie für einen Teilnehmer notwendig (www.eve-nest.org).
(durch die Anmeldung da ist man nicht automatisch Teilnehmer, dass muss im Interface extra bestätigt werden)

Gewettet werden kann auf Sieg.
Einsätze können bis zum Kampfbeginn getätigt werden, unmittelbar vor dem Kampf ist "der Schalter geschlosen".

Gewinne berechnen sich wie folgt:

[Einsätze auf den Verliehrer] / [Einsätze auf den Gewinner] * [eigener Einsatz] + [eigener Einsatz]

(Klar, mit Pech gewinnt man mit 10 Mio Einsatz nur 1 ISK, aber das verbuchen wir dann mal schön unter "schlechter quote" ;) )


Soo, jetzt eure Meinungen bitte.
Guerilla Warfare Syndicate
#2 Posted: 2013.02.02 19:13
ich würde verschiedenen Klassen und Arten des Kampfes zulassen

Regeln:
Winner take its all: Hier wird bis zum bitteren Ende gekämpft heisst es wird auch gepodet.
Honor Fights: Hier ist das Poden verboten


Arten:
T1 Standard, T2 Standard und Open ( heisst hier kann man mit alles was gut und teuer antreten T3 , Faction usw)
Nur in Open sind auch passende Fighter Imps und Hardwire erlaubt in T1 und T2 keine

1 vs 1

Team 3 vs 3

Klassen:

Ich würde das ganze nicht zu weit "aufspreizen" denn dann wird es unübersichtlich.Ich würde Frig und Desttoyer in eine Klasse packen, Cruiser und BC in die nächste und BS in eine eigene.


The Camel Empire
#3 Posted: 2013.02.02 21:57
Rossi Sutt wrote:

Regeln:
Winner take its all: Hier wird bis zum bitteren Ende gekämpft heisst es wird auch gepodet.
Honor Fights: Hier ist das Poden verboten

Da er es im Highsec machen will ist die Pod regel egal, da kann man immer wegwarpen.
German blog about smallscale lowsec pvp: http://friendsofharassment.wordpress.com
Fuzzy Logec
#4 Posted: 2013.02.02 23:38
Schonmal danke für die Anregungen.

Wie l0rd carlos bereits ausgeführt hat findet das ganze im High statt.

Aus diesem Grund wird das mit poden und Teams etwas kompliziert ;)
Die Teams lassen sich noch mit einer "alle in eine Corp" Lösung lösen, ich möchte mich jedoch erstmal auf das 1v1 konzentrieren, über Teams wird beim zweiten mal nachgedacht ;)
Evtl. wird die Duell-Funktion ja auf Flotten erweitert, wer weiß? ;)

Die Aufteilung in die ganzen Schiffsklassen kann man mal in betracht ziehen, sofern sich genug Leute dafür interessieren und Teilnehmen wollen. Macht ja keinen Sinn wenn wir je 4 Piloten je Klassen haben oder so ;)

Was die Imp Beschränkung angeht: Klingt gut, aber wie soll das kontrolliert werden?
Ich bin leider nicht CCP, die da mal eben in die Datenbank schauen können, was der so drin hat ;)
Ich muss bei den Regeln daher leider viele Dinge ausser acht lassen, einfach weil mans nicht kontrollieren kann.



Ach ja, ich habe auch gleich ein kleines Update:

Ich habe die Datenbankstrukturen soweit fertig. Jetzt fehlt mir noch ein bischen was zum anschaun, also die HP's als solche.
Das kann den ein oder anderen Tag dauern, aber ich bin zuversichtlich dass alles bis zur Einführung der Duell-Funktion fertig ist.
Die Voranmeldungen werden vorraussichtlich morgen oder übermorgen gemacht werden können.

Jeder Turnierteilnehmer wird eine Infoseite erhalten. Nichts kompliziertes. Nur ein paar Infos zum Piloten und ggf. Statistiken seiner letzen Turnierteilnahmen. Die Seiten sind für evtl. Sponsoren oder Leute gedacht die Wetten wollen.

Von den Wetten kommen wir direkt mal auf die guten alten ISK zu sprechen:

Für das erste Turnier werde ich die unverschämte Teilnahmegebühr von 1'000'000 ISK verlangen ;). Ich denke das dürfte verkraftbar sein. Die Registrierung als möglicher Teilnehmer wird 1 ISK kosten. Das ist technisch bedingt, da ich eine Ingame-Überweisung benötige um die Identität des Anmelders zu bestätigen. die IGB-Header sind ja leider relativ leicht fälschbar.

Die Gebühren für Wetten werden 0,1% (jedoch mindestens 1 ISK) betragen.
Die Gebühren aus den Wetten werde ich vollständig behalten. Die Startgelder jedoch nur zu 10%.
Alles andere geht an den Gewinner des Turniers.

Wer sich berufen fühlt zu Spenden kann auf Wunsch als Sponsor genannt werden (Wobei man auch über Werbeplätze reden könnte). Alle Spenden kommen in den Topf für den Gewinner.

Da ich jede Menge behaupten kann, wird das Konto der Corp die für die Gewinne zuständig ist öffentlich einsehbar.

Ich habe auch ein bischen gerechnet und mich letzendlich für das K.O. System entschieden, da sonst die Anzahl Kämpfe astronomische Summen annimmt und ein Turnier damit Jahre dauern würde ;)
Soll heissen: Jeder Teilnehmer bekommt per Zufall einen anderen Teilnehmer als Gegner. Der Verliehrer scheidet aus dem Turnier aus. Zusätzlich wird es eine Zeitbeschränkung geben. Je Kampf 30 Minuten.

Bei 256 Teilnehmern (255 Kämpfe) ergibt das 127,5h reine Kampfzeit Davon ausgehend dass Kämpfe nur am Wochenende stattfinden und auf 8h pro Tag begrenzt sind, bedeutet das 8 Wochenenden Kampf. D.h. das Turnier läuft ca. 2 Monate

Da das schon relativ lange ist, ist bei 256 Teilnehmern auch Schluss. Das wird die maximale Teilnehmerzahl sein.
Sollten tatsächlich mehr Anmeldungen eingehen entscheidet das Los.
Sollte ein Teilnehmer vor Turnierbeginn ausfallen (doch keine Lust, keine Zeit am angegebenen Termin o.ä) bekommt jemand anders seinen Platz. Fällt im laufenden Turnier jemand aus hat sein Gegner automatisch gewonnen.
Sollten zu wenig Anmeldungen eingehen wird die Turniermenge einfach entsprechend reduziert, bis es wieder aufgeht.
In diesem Fall passiert es wahrscheinlich, dass die Finalisten nicht 1 Kampf haben sondern 2. Sollte das passieren tritt jeder gegen jeden an. Der mit den meisten Siegen hat dann das Turnier gewonnen.


Soviel für den Moment.
Ich nehme auch weiterhin gerne Anregungen entgegen und verspreche alles zu lesen und auf jeden Punkt zu antworten.
Alpha Volley Union
#5 Posted: 2013.02.03 02:35  |  Edited by: Razefummel
Guerilla Warfare Syndicate
#6 Posted: 2013.02.03 08:37
eine Rangliste wäre auch cool

Man könnte sind sehen wer die Nummer 1 ist. Besonders von Intresse für die, die wetten und die Wettquoten.
Fuzzy Logec
#7 Posted: 2013.02.03 09:18
Die Idee mit mit der Anmeldung spezifischer Kämpfe gefällt mir irgentwie, das gibt so einem Duell dann einen öffentlichen Character,wie eine Arena ;)

Aber eine Frage hätte ich dazu:
Die Wettenden sollen den verfolgen können ohne hinzufliegen? Ich hoffe du meinst damit nicht, dass ich immer quer durchs Universum soll damits da nen Videostream von gibt, oder? Oder meinst du, was ich hoffe, dass die Leute einfach selber den Ausgang eintragen. Wenns für den Sieg eine Killmail o.ä. gibt sollte das einfach gehen.


Die Klassen werden öfter mal angesprochen. Ich denke für diese zusätzlichen Kämpfe kann man das machen.
Für das Turnier, hmm. Letzendlich gehören alle Teilnehmer in eine, sonst gibt das wieder mehrere parallele Turniere.
Was ich mir da vorstellen könnte wäre pro Runde eine bestimmte Schiffsklasse vorzuschreiben, ich bin mir aber nicht sicher, wie sinnvoll das ist.


Die Rangliste ist geplahnt. Wie genau die sortiert werden steht noch nicht fest. Aber ich denke man könnte den zu nr. 1 machen der seinen Gegner am schnellsten erledigt hat. Viel mehr Optionen fallen mir da gerade nicht ein.


Wettquoten... wird es vermutlich nicht geben. Die möglichen Gewinne ist der Einsatz der Leute, die auf den Gegner gewettet haben, weshalb ich frühestens bei Kampfbeginn (wenn keine weiteren Wetten möglich sind) sagen kann wieviel man pro gesetzem ISK bekommt. Wenn keiner auf den Gegner gesetzt hat, naja...
Das ist vieleicht für Wettfreunde nicht gerade einen Jubelschrei wert, aber wie man weiter oben sehen kann habe ich nicht vor aus der Sache großartig Profit zu schlagen. Genauso möchte ich großartige Verluste vermeiden, da ich leider keinen ISK Drucker im Hanger habe ;)

Alpha Volley Union
#8 Posted: 2013.02.03 15:45  |  Edited by: Razefummel
Fuzzy Logec
#9 Posted: 2013.02.03 17:45
Die Idee mit dem Duellsystem ist akzeptabel ;)



Kleines Update:

Stufe 1 der Anmeldungen ist jetzt möglich. Anleitung im Hauptpost oben.
Guerilla Warfare Syndicate
#10 Posted: 2013.02.04 07:12  |  Edited by: Rossi Sutt
Wenn man eine Rangliste aufbaut, fängt man de facto bei Null an da alle Teilnehmer bei Null sind. Ichwürde das wie eine "Bundesligatabelle aufbauen.

Schneller Sieg, wobei das definiert werden muss , was schnell ist , (3 Punkte) und normaler Sieg 1 Punkt. Niederlage 0 Blinkund natürlich die Anzahl der Fights.
C C P Alliance
#11 Posted: 2013.02.04 16:11
Das ist eine ganz fantastische Initiative!

Mitmachen, wetten und zuschauen (eventuell mit Live-Streaming?) - wenn nun noch ein übersichtliches und schönes Webinterface hinzukommt, dann sehe ich hier sehr großes Potential. Interessant wäre eventuell auch eine Liga-Funktion, die über ein reines Turnier hinausgeht.

Ich bin schon sehr gespannt auf weitere Updates, vielen Dank!
CCP Phantom - Senior Community Representative - Volunteer Manager
Alpha Volley Union
#12 Posted: 2013.02.05 01:38  |  Edited by: Razefummel
Fuzzy Logec
#13 Posted: 2013.02.05 06:11
Rossi Sutt wrote:
Wenn man eine Rangliste aufbaut, fängt man de facto bei Null an da alle Teilnehmer bei Null sind. Ichwürde das wie eine "Bundesligatabelle aufbauen.

Schneller Sieg, wobei das definiert werden muss , was schnell ist , (3 Punkte) und normaler Sieg 1 Punkt. Niederlage 0 Blinkund natürlich die Anzahl der Fights.


Joar. könnte funktionieren. Ich hab zwar keine Ahnung wie eine Bundesligatabelle funktioniert, aber dafür gibt ja das Internet ;)


CCP Phantom wrote:
Mitmachen, wetten und zuschauen (eventuell mit Live-Streaming?) - wenn nun noch ein übersichtliches und schönes Webinterface hinzukommt, dann sehe ich hier sehr großes Potential. Interessant wäre eventuell auch eine Liga-Funktion, die über ein reines Turnier hinausgeht.


Das Live-Streaming hätte ich schon ganz gerne. Ist aber davon abhängig ob ich jemanden finde, der die "Kamera" macht. Mein persönlicher Upload ist eine Katastrophe und vermutlich so garnicht geeignet. Ausser vieleicht in einer Qualität die keiner sehen will ;)

Na klar ist ein Webinterface in Arbeit...was denkst du denn von mir? ;)
Deswegen kann man sich ja bereits die Logins erstellen.
Ob das allerdings "schön" ist, überlasse ich dem Auge des Betrachters ;) Ich verwende idR. schlichte, übersichtliche Designs.Aber das kann ja auch nett ausehen.


Razefummel wrote:
Insgesammt betrachtet wäre ich aber eher ... naja... zurückhaltend was die "Liga" Idee angeht... erstmal schauen wie das Ganze insgesammt so aussieht und funktioniert.

Übrigens könnte man auch die Jungs von der Rennorganisation fragen ob man da vieleicht gemeinsame Events zustande bekommt... erst nen Rennen, dann nen Fight... vieleicht auch ne Kombination aus beidem...



Ich müsste überhaupt erstmal wissen, was genau mit einer Liga gemeint ist, bevor ich da was tun kann ;)

Nach aktuellem Plan kommt erstmal das Turnier, dann werden die angemeldeten Kämpfe eingeführt und dann hab ich wieder Raum für neue Dinge. Ich will auch erstmal schaun ob überhaupt jemand an sowas teilnehmen will.


Das mit der Rennorganisation müsstest du mir etwas detailierter erklähren. Ich weiß leider nicht, wovon du sprichst.
Aber sicher, so generell eine Kooperation mit anderen Veranstaltungen....warum nicht.
Alpha Volley Union
#14 Posted: 2013.02.05 06:48  |  Edited by: Razefummel
Fuzzy Logec
#15 Posted: 2013.02.05 23:24
Kleines "Mitternachtsupdate":

Der Streamingserver wurde erfolgreich installiert und die Grundfunktionalität getestet.
Dem quasi-live Bild (bischen verzögerung hats natürlich) steht also nichts mehr im weg.

The Camel Empire
#16 Posted: 2013.02.06 06:52
Streaming server? Waere das einfachste nicht einfach sowas wie twitch.tv zu nehmen?
German blog about smallscale lowsec pvp: http://friendsofharassment.wordpress.com
Fuzzy Logec
#17 Posted: 2013.02.06 10:14  |  Edited by: Nekumi
l0rd carlos wrote:
Streaming server? Waere das einfachste nicht einfach sowas wie twitch.tv zu nehmen?


Ich habe mir das Angebot mal angeschaut.
Die Punktel
7.3
8.1a
9.16
14.1 - 14.4

der AGB sind absolut inakzeptabel.
Vermutlich sieht das bei anderen angeboten ähnlich aus ;)

deswegen der eigene server.
Affirmative.
#18 Posted: 2013.02.06 12:20  |  Edited by: Sephira Galamore
Zum Thema Liga:
Hier würde ich ja ein Leitersystem/eine permanente Rangliste bevorzugen, wie z.B. beim Schach oder bei vielen anderen PC-Sportarten. Die Formel dazu ist hier schön erklärt: http://de.wikipedia.org/wiki/Elo-Zahl .
Das würde dann helfen Gegner in der gleichen 'Gewichtsklasse' zu finden und der Rang kann als Auswahlkriterium für Turniere dienen.


Nekumi wrote:
l0rd carlos wrote:
Streaming server? Waere das einfachste nicht einfach sowas wie twitch.tv zu nehmen?


Ich habe mir das Angebot mal angeschaut.
Die Punktel
7.3
8.1a
9.16
14.1 - 14.4

der AGB sind absolut inakzeptabel.
Vermutlich sieht das bei anderen angeboten ähnlich aus ;)

deswegen der eigene server.

Um ehrlich zu sein, sehe ich da das Problem nicht. Mehrere professionelle PC-Sport Ligen und Tournaments werden über Twitch.tv ausgestrahlt. Naja, wenn du jetzt schon nen Server gut am laufen hast, will ich nich meckern^^
Gallente Federation
#19 Posted: 2013.02.06 14:05
Ist es dir möglich zu kontrollieren ob jemand in einer Flotte ist ohne Einladungen zu verschicken? Oder würde das spätestens in der Kill-Mail auftauchen mti der Flotte?

Nicht daß dann wer sich nen Staffelleiter im gleichen Sol holt und Boni einsackt.
Affirmative.
#20 Posted: 2013.02.06 14:47  |  Edited by: Sephira Galamore
Shala Hathumarak wrote:
Ist es dir möglich zu kontrollieren ob jemand in einer Flotte ist ohne Einladungen zu verschicken? Oder würde das spätestens in der Kill-Mail auftauchen mti der Flotte?

Nicht daß dann wer sich nen Staffelleiter im gleichen Sol holt und Boni einsackt.

Ok, das war erst etwas verwirrend für mich, Staffelleiter kannte ich nur vom Schwimmen :p

Aber zum Thema.. Flottenboni verhindern..
Auf Killmails siehst du nicht, wer alles in der Flotte war, Offgrid Bonusgeber tauchen dort erfahrungsgemäß nicht auf.

Ich sehe hier nur zwei sinnvolle Wege:
- Entweder man hat als Veranstalter Unparteiische, von denen dann einer die Flotte aufmacht, in der sich beide Duellanten aufhalten müssen über die Dauer des Duells. Der 'Schiedsrichter' kann dann z.B. auch drauf achten, dass eventuelle Regeln (nicht docken, kein Tor benutzen, ...) eingehalten werden.
- Man lässt alles offen und jemand mit Flottenbonus hat halt einen Vorteil, genauso wie jemand mit Implantaten oder neutralem RRer.

Hmm, oder am Besten.. Kombination aus Beidem...
D.h. mit Schiedsrichter geht immer - ohne Schiedsrichter nur, wenn am Schluss beide Duellanten das Ergebnis bestätigen.
3 Pages123Next page
Forum Jump