Probleme und Problemlösungen

 
 

Mode-Wechsel beim T3D

Author
Gallente Federation
#1 - 2017-06-11 12:52:28 UTC  |  Edited by: Tipa Riot
Habe die letzten Tage wieder bissl Solo-PvP versucht mit meiner alten Svipul. Abgesehen davon, dass Proben fast nicht mehr geht bei mir, weil die Performance zum Teil auf 2 FPS(!) runtergeht (insbesondere bem Verschieben der Probes), "normal" sind eher 20-25 FPS ... habe ich noch ein Problem bemerkt.

Der Mode-Wechsel wirkt nicht mehr sofort auf die Propmod-Geschwindigkeit, sondern erst beim nächsten Cycle. Ist das ein beabsichtigter zusätzlicher Nerf oder ein Bug?

Im schlimmsten Fall ist man 10s im langsamen Modus gefangen und tot. Der Wechsel in den Speed-Mode erfolgt ja meist aus Gründen des GTFO.

EDIT: Umgekehrt heißt das natürlich auch, dass man den Speed-Bonus für 10s im Sharpshooter oder Defense nutzen kann.

I'm my own NPC alt.

#2 - 2017-06-12 18:38:14 UTC
Hab das eben mal ebenfalls mit der Svipul getestet.

Ist in der Tat genau so, wie du beschrieben hast. Wechsel in den Propmode aktiviert zwar direkt den Inertia-Bonus, der Speedbonus bei aktiviertem Propmod gilt erst ab dem neuen cycle, bzw. hält beim Wechsel aus dem Propmode in Sharpshooter- oder Defensmode bis zum Ende des aktuellen cycles.

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass es vorher direkt gewirkt hat.
Wäre mir sicher aufgefallen, da ich grade für solche Sachen wie das Bloodraider-Event immer Svipul geflogen bin.

Fake Edith:
Habe den vermeintlichen "Fehler" gefunden.
Svipul und Confessor haben seit dem letzten Overhaul einen Bonus auf AB/MWD, Hecate nur auf MWD. Bei allen dreien ist es so, dass erst mit dem neuen cycle der Bonus zur Geltung kommt.
Die Jackdaw hat einen Bonus auf die maximale Geschwindigkeit der Hülle. Hier wirkt der Propmode direkt.
Ich vermeine, dass der Bonus bei Svipul/Confessor vorher auch auf der Hülle und nicht auf AB/MWD lag.
Das würde das zumindest erklären. Habe alle 4 Eimer getestet.

Erscheint mir jedenfalls folgerichtig, auch wenn ich es selbst mit direkter Wirkung besser fände.
Ob es also ein Bug ist, wage ich jetzt mal zu bezweifeln (leider).

+250.000 Skillpunkte für neue Accounts mit meinem Link!  -->> Klick mich <<-- -- Minmatar FactionWar --

Gallente Federation
#3 - 2017-06-12 18:51:12 UTC  |  Edited by: Tipa Riot
Ja, früher war bei allen der Bonus auf die Basisgeschwindigkeit. Aber CCP wollte halt den Instawarp unterbinden bei Svipul und Confessor. Für's Solo-Roaming ist das ziemlicher Mist jetzt, ich bin am WE durch drei Lowsec-Camps geflogen und habe nur dank Dualprop und Gate-Crash überlebt. Ich muss noch weiter testen, ob das Schiff noch irgendwas taugt ...

... echter EDIT: insgesamt ist die Svipul 10% oder mehr langsamer als früher, und natürlich 10% weniger DPS.

I'm my own NPC alt.

#4 - 2017-06-12 19:07:22 UTC
Naja, bei den handelsüblichen Fittings ist weder Svipul noch Confetti Instawarp-fähig (waren sie vorher auch nicht oder?), Hecate und Jackdaw schon.
Grade die Jackdaw hat ne perverse align-Zeit im Propmode+1Nano. Fliege die nun öfter, wegen FW-Missionen. Man reist damit schon sehr bequem und der Eimer macht auch noch ziemlich gut, was er da soll. Auch das extreme Sniper-Fit macht Spaß, wenn man die passende Fleet hat oder dröge Targets.

Der Modus sollte allerdings im Gatecloak nach wie vor zu wechseln sein. Bei einem Hardcore-Gatecamp kommst du halt nur noch mit Hecate und Jackdaw durch, das ist richtig.
In Fights muss man nun etwas mehr timen, wann man die gtfo-Option zieht.

Alles nicht mehr so ganz bequem und auch für deinen Ansatz, als Spieler der los und ledig ist, natürlich unschön.
Würde mir für Svipul und Confessor auch wünschen, dass sie mit jeweils einem Nano knapp unter der 2sec Align-Zeit im Propmode wären. Sind nämlich nach wie vor schicke Schiffe, die man gut für solo nutzen kann.

+250.000 Skillpunkte für neue Accounts mit meinem Link!  -->> Klick mich <<-- -- Minmatar FactionWar --

Gallente Federation
#5 - 2017-06-12 19:25:50 UTC
Oja, durch den Mode-Switch-Trick waren Confessor und Svipul unabhängig vom Fit instawarp. Damit halt perfekte Solo-Allrounder-Schiffe. Eventuell steige ich auf Hecate um, allerdings hat die andere Macken. Oder Astero ...

... aber ich habe auch gemerkt, dass ich zu lange aus dem Solo-Geschäft war, man verlernt doch so einiges. Roll

I'm my own NPC alt.

Forum Jump