Übersetzt von ISD Orion
Wenn Ihr Feedback zu diesem Blog geben oder diskutieren möchtet, könnt Ihr dies gerne in diesem Thread tun. Die Kommentare werden dann gesammelt und am 16.12.2018 vom LOC-Team übersetzt und in den offiziellen Feedback-Thread gepostet!
Hallo kriegerische Kapselpiloten, und willkommen zu einem weiteren Dev-Blog von eurem EVE Online Dev-Team! Der heutige Blog wird einige wichtige Änderungen am formellen Kriegserklärungssystem diskutieren, die Ende dieses Monats erfolgen.
Das Kriegserklärungssystem ist seit den ersten Tagen ein Grundpfeiler von EVE, aber es hat nicht gut genug geleistet um spannende Spielerkonflikte zu erleichtern, und wir sind zuversichtlich, dass es deutlich verbessert werden kann. Das EVE-Dev-Team hat ein Projekt zur Verbesserung des Kriegserklärungssystems gestartet, das sich in den kommenden Monaten über mehrere Veröffentlichungen erstrecken wird, und das erste dieser Veröffentlichungen wird am 11. Dezember erscheinen.
Wir diskutieren seit einiger Zeit mit dem CSM über Änderungen am Kriegserklärungssystem, und wir haben diese geplanten Änderungen der gesamten EVE-Community zur Diskussion und zum Feedback bei EVE Vegas im Oktober vorgelegt. Wir möchten uns bei allen Spielern bedanken, die bisher Feedback gegeben und bei der Weiterentwicklung dieses Designs geholfen haben.
Das Hauptziel dieser ersten Runde von Änderungen ist es, den Spielergruppen mehr Kontrolle über ihr Engagement in formellen Kriegserklärungen zu geben. Wir glauben, dass die besten EVE-Erfahrungen darin bestehen, dass die Spieler bewusste Entscheidungen mit Vor- und Nachteilen treffen. So weit wie möglich wollen wir vermeiden, dass die Systeme des Spiels die Spieler in Situationen bringen, in denen die Vermeidung sozialer Interaktion in NPC Corps oder das Abmelden für eine Woche die optimale Wahl sind.
Im Moment fehlen viel zu vielen Kriegen die eigentlichen Kämpfe für beide Seiten, und wir hoffen, dass wir mit der Neuausrichtung des Kriegssystems beginnen, die Art von Kriegen zu erzeugen, die den Spielern einen echten Mehrwert bieten.
In zukünftigen Iterationen über den Dezember hinaus wollen wir das Kriegserklärungssystem weiter verbessern, mit dem langfristigen Ziel, Kriege zu fördern, die echte Risiken und Chancen bergen und sich für alle Seiten lohnen.
Einführung der Kriegsberechtigung
In dieser ersten Reihe von Änderungen, die nächste Woche kommen, stellen wir das Konzept der “Kriegsberechtigung” für Corporationen und Allianzen vor. Wenn eine Corporation oder ein Allianz kriegsberechtigt ist, kann sie Kriege erklären, Kriege gegen sich erklären lassen und bestehenden Kriegen als Verbündeter des Verteidigers beitreten. Wenn eine Corporation oder eine Allianz nicht kriegsberechtigt ist, kann sie keine Kriege erklären oder ein Krieg gegen sie erklärt werden.
Diese Iteration der Kriegsberechtigung ist direkt an den Strukturbesitz gekoppelt. Wenn eine Corporation oder eine Allianz mindestens eine Struktur im Weltraum irgendwo in New Eden besitzt, dann ist sie kriegsberechtigt. Der Standort der Struktur spielt für die Kriegsberechtigung zu diesem Zeitpunkt keine Rolle.
Strukturen, die für die Kriegsberechtigung zählen, sind:
- Alle Upwell Strukturen (inklusive Upwell FLEX Strukturen)
- Sternbasiskontrolltürme
- Zollämter in Spielerbesitz
- Souveränitätsstrukturen (Infraktruktur-Hubs und Territoriale Kontrolleinheiten)
Wenn mindestens eine Corporation innerhalb einer Allianz eine Struktur im Raum besitzt, erstreckt sich ihre Kriegsberechtigung auf die gesamte Allianz.
Der Kriegsberechtigungsstatus von Corporationen und Allianzen kann in ihren Infofenstern eingesehen werden, und Änderungen in der Kriegsberechtigung werden Mitteilungen zur Information der Mitglieder auslösen.
Wenn ein Spieler die erste Struktur für seine Corporation oder seine Allianz aufstellt, wird er darüber informiert, welche Auswirkungen diese Struktur auf die Kriegsberechtigung seiner Corporation hat.
Wie bereits erwähnt, müssen Organisationen kriegsberechtigt sein, um Kriege zu erklären, Kriege gegen sie erklären zu lassen oder sich einem bestehenden Krieg als Verbündeter anzuschließen. Wenn entweder der Angreifer oder der Verteidiger eines bestehenden Krieges seine Kriegsberechtigung verliert, weil seine letzte kriegsberechtigende Struktur zerstört oder abgebaut wird, endet der Krieg 24 Stunden später. Wenn eine Seite eines Krieges während der 24-Stunden-Aufwärmphase ihre letzte Struktur verliert, bevor ein neuer Krieg einen legalen Kampf erlaubt, endet der Krieg 24 Stunden nach dem Ende der Aufwärmphase (also ist der Kampf insgesamt 24 Stunden legal).
Wenn ein Krieg als beiderseitig erklärt wird, wird er weitergehen, auch wenn eine oder beide Seiten ihre Strukturen im Raum verlieren, solange er auf Gegenseitigkeit beruht.
Am Patchtag werden alle bestehenden Kriege automatisch bewertet, um die Kriegsberechtigung der Teilnehmer zu berücksichtigen. Wenn ein derzeit aktiver Krieg einen nicht zugelassenen Angreifer oder Verteidiger am Patchtag betrifft, tritt er in die normale 24-Stunden-Endphase ein und endet am 12. Dezember.
Transfer von Strukturkontrolle
Eine weitere damit verbundene Änderung kommt ebenfalls im Dezemberrelease, die es Corporationen ermöglicht, zu steuern, ob sie Strukturübertragungen akzeptieren wollen oder nicht. Diese Option ist ein allgemein nützliches Werkzeug für Corporationen und ist vor allem im Zusammenhang mit den Änderungen der Kriegserklärung wichtig, da sie die Taktik der Übertragung einer Struktur auf eine Corporation verhindert, damit diese gegen ihre Wünsche kriegsberechtigt wird.
Diese Option wird auf der Seite mit den Unternehmensdetails verfügbar sein und kann vom CEO und den Direktoren mit sofortiger Wirkung frei geändert werden.
Wenn diese Option aktiviert ist, um Strukturtransfers abzulehnen, werden alle Versuche, eine Upwell-Struktur oder ein Zollamt an die Corporation zu übertragen, automatisch abgelehnt. Transfers von Souveränitätsstrukturen innerhalb der Unternehmen einer Allianz sind von diesem Zustand nicht betroffen.
Diese Einstellung wird standardmäßig für alle Corporationen am Patchtag auf den Status “Strukturtransfers ablehnen” gesetzt.
Vielen Dank, dass Ihr Euch die Zeit genommen habt, uns bei dem heutigen Dev-Blog zu begleiten, und wir hoffen, Eure Meinung zu diesen bevorstehenden Änderungen zu hören! Die in diesem Blog beschriebenen Änderungen werden in der Dezember-Version von EVE Online am 11. Dezember veröffentlicht, und wir werden genau beobachten, wie sich die Nutzung des Kriegserklärungssystems in den nächsten Monaten ändert. Wie bereits erwähnt, ist dies erst der Anfang unseres Projekts zur Erneuerung des Kriegserklärungssystems und wir werden in naher Zukunft weitere Konzepte für Diskussionen und Feedback in die Community einbringen.
Wir wünschen Euch und Euren Kameraden gute Kämpfe im Spiel und eine friedliche Weihnachtszeit außerhalb des Spiels!