Keine-Kriege-Garantie! Funatix bietet Chancen für Starter, Erfahrene, Wiedereinsteiger und Ausgebrannte!

Es wird ruhig im Raum und langsam sitzen alle. Ein unscheinbarer, dicklicher Zellhaufen, der aus anatomischen Gründen “Mann” genannt werden müsste, erhebt sich. “Ich begrüße Euch zu unserer Selbsthilfegruppe der anonymen Bittervets, mein Name ist GF und ich bin ein Bittervet!”. Die Masse murmelt “Hallo GF.”. “Ich will Euch von mir erzählen, meine Brüder.”, fährt er fort. “Ja, Mann, lass alles raus.”, wird er ermutigt.

“Ich war im 00, im High, kurz im Low, im WH, im High, im 00 und wieder im High. Ich habe geminert, Exploration gemacht, PI gemacht, Incursion geflogen, gerattet bis zum Carrier, 10/10 Escalations geflogen, Kriege erklärt, kurz Solo-Pvp versucht (Betonung), Suspect games gemacht, Hauler gegankt, Capitals gebaut, JF und Rorqual Logistik geflogen.”

“Ich habe scheitern sehen: Walking in Stations, DUST, Valkyrie, Nova. Ich sehe die Neuspielerzahlen stagnieren, weil ihnen nicht der PVP-freie Raum zur Entwicklung geboten wird. Sehe, dass die Interessen der alten Spieler vorrangig gesehen werden, weil sie am lautesten sind, während die Interessen der stimmlosen Spieler, die nie angefangen oder gleich wieder aufgehört haben, untergehen.”

“Ich sehe, dass die kurzfristigen Interessen der einzelnen Spieler nach Unterhaltung dem langfristigen Interesse der Gemeinschaft nach einem stabilen, wirtschaftlich, technisch und spielmechanisch gesunden Spiel zuwiderlaufen und wie tendenziell nur ersteres hofiert wird. Sehe ein immenses Potential dieses Spiels verloren gehen.”

“Und nun frage ich Euch: Was soll ich tun?”

Mit den letzten Worten ist seine Hilflosigkeit nahezu zu greifen. Einige sind den Tränen nahe, andere schluchzen hemmungslos in ihre Quafe-T-Shirts. Andere halten sich einfach nur still die Hände. Weitere laufen herum und tupfen die Tränen ab und wringen sie in kleine Becher aus. Der Mann schaut sie fragend an. Sie zucken nur kurz mit Schultern und murmeln “Tears sind nunmal tears, also bitte!”

Ein einzelne, dünne Stimme ertönt am anderen Ende des Raums: “Warst Du nicht derjenige, der tausende Kriege erklärt hat, der harmlose Missionrunner aus ihren Maraudern geholt hat? Der die Tränen der Opfer in einer Mailinglist gesammelt und zur Schau gestellt hat?”
“Ja, Mann, das war ich!”, schreit der Mann heraus, “aber ich war jung und ich wollte Spass, auch wenn der Spass auf Kosten anderer ging. Aber ich hab erkannt, dass dies für Eve ein Weg in Untergang ist. Wenn sich nichts ändert, wird der letzte Spieler, der ausloggt bevor die Server runterfahren, ein Ganker sein.”

Dann stutzt er kurz und erinnert sich an ein paar der süssesten Tears und schmunzelt kurz. Dieser eine Typ in einer Vargur, dem wir hinterher gesagt haben, es wäre ein Killright gewesen. Weshalb er kurze Zeit später mit der nächsten ankam und um wieder zu sterben, priceless, hehe … Aehm, der Mann reisst sich zusammen und setzt sich heute ein paar Minuten zusätzliches Minern als Buße an.

Die dünne Stimme fährt fort: “Frage nicht, was Eve für Dich tut, sondern, was Du für Eve tun kannst! Versuche, gutzumachen, was du angerichtet hast. Du willst wissen, was du tun sollst? Ich sags Dir: Das Richtige!”. “Halelulja, Bruder!” rufen die anderen, die inzwischen von ihren Stühlen aufgesprungen sind.

Der Mann erzittert vor neuer Energie, die ihn schlagartig durchströmt. “Du hast Recht. Ich muss alte Spieler wieder integrieren und neue Spieler im Spiel halten! Ich werde einen Raum bieten, mit Erfahrung, mit Schutz vor Kriegen! Ich werde alles weitergeben, was ich weiß, an eine Generation neuer Spieler. Das wird meine letzte Mission!”. Er springt auf und stürzt aus dem Raum, während alle anderen applaudieren oder sich in den Armen liegen.

Der Typ mit der dünnen Stimme im Hintergrund flüstert zu seinem Nebenmann, “Hab ich dir doch gesagt. Merk die mal vor, da gibts bald was zu schießen, hehe.”


Tja, so oder so ähnlich war das damals kurz vor Weihnachten, als wir uns neu ausgerichtet haben.

2 Likes