Rückkehrer leicht überfordert

Da hab ich mal nachgesehen ob es das Spiel noch gibt und siehe da, es ist noch Online. Also rasch runtergeladen, mehrfach, weil CCP noch nicht in der Lage war dem Launcher eine möglichkeit der Downloadbegrenzung einzubauen. Hat halt nicht jeder ne gute Leitung und ich hatte jetzt 3 Stunden ein blockiertes Internet weil der scheiß Launcher alles zog. Musste also mehrmals abbrechen weil ich zugriff aufs Internet brauchte und es nicht einmal ne blöde anhalten/Pause Funktion im Launcher gibt.

Wie dem auch sei, eingeloggt und erstmal nen Schlag ins Gesicht bekommen. Da macht man mal ne kleine Pause und dann soviel neues. Was 15 Jahre doch ausmachen…. Kaum drin stelle ich fest, ich kann mein Schiff nicht fliegen weil ich plötzlich nicht berechtigt bin. Was ist das jetzt für ein Müll? Alles mühsam aufgebaute zum Missionrunning ist nun nutzlos?
Dann wollte ich halt Minern um mir, wie damals, die Plex im Spiel zu holen um den Acc zu bezahlen. Und nebenbei etwas einlesen. Aber selbst in mein Minerschiff komme ich nicht rein. Eins, das ich damals problemlos stundenlang geflogen hatte und nun darf ich nicht mehr einsteigen!?

Damals war ein monatlliches Abo nötig. Kann man diesen Omega (wohl das neue Abo?) noch im Spiel erwerben? Und gibt es deutsche Anleitungen zu den ganzen (wichtigen) änderungen seit damals? Oder gibts eine freundliche Gruppe die einem das ganze erklären könnte?

Hab irgendwie das Gefühl, das CCP keine neuen (alten) Spieler mehr will. Das wirkt alles so kompliziert grad^^

LG

Ist halt ein fast komplett anderes Spiel.

Hab heute keine Zeit mehr, falls Deine Frageh bis morgen Nachmittag nicht beantwortet sind helf ich Dir gern weiter.

BI nauch gleich weg. Hab schonmal reingeschaut und stecke fest. Das System von damals, mit lvl 4 Agenten, hat sich verändert und ist jetzt kein 0.5 mehr sondern ein rotes -1.0 ohne Anbindung. Bekomme meine Sachen von dort so wohl nicht mehr weg. Hab mein Missionsrunnerzeug und das ganze Loot von damals noch liegen, also quasi alles…

Hab dem Support mal geschrieben, aber wenn die nicht helfen, kann ich auch gleich wieder aufhören. Nen neustart mache ich bestimmt nicht.

Man kann wie gehabt PLEX mit ISK kaufen und damit alle möglichen New-Eden-Store-Dinge (Omega-Abo, Skin-Zeug, Trainingsbeschleuniger usw.) kaufen.

Download-Begrenzung gibt es auch heute nicht, aber du kannst einstellen, dass nicht der gesamte Spiel-Client runtergeladen wird. Dann werden nur ein paar Hundert MB Kernkomponenten runtergeladen und der große Rest nach Bedarf, wenn du im Spiel darauf stößt.

Welche Schiffe denn? Battlecruiser haben vor vielen Jahren eine Skill-Teilung vom generischen Battlecruiser-Skill zu fraktionsspezifischen Battecruiser-Skills erfahren, was sich auch auf die Nutzungsvoraussetzungen von Battleships auswirkt. Einfach mal in die Skill-Voraussetzungen in der Schiffsinfo gucken.
Selbiges gilt jetzt auch für die Mining Barges und Exhumer. Die haben erst jüngst mit dem Mining Destroyer ein neues Voraussetzungslevel erhalten.

15 Jahre Änderungen wirst du in keiner Anleitung finden, aber für spezifische Fragen gibt es im Internet haufenweise Anleitungen, Informationen und Wikis. EVE University Wiki ist immer ein guter Anlaufpunkt, wenn man Englisch kann.

EVE University ist immer eine gute Anlaufstelle, um wieder ins Spiel reinzufinden. Anfängerfreundliche Unternehmen Hier findest du ein paar (mittlerweile auch veraltete und tote) weitere Inspirationen. Faction-Warfare soll auch ein spannender Ort sein, um sich wieder ins Spiel zu finden.

Man bekommt seit 15 Jahren immer wieder das Gefühl, dass CCP EVE lieber sterben lassen würde, als es weiter laufen zu lassen. Dementiert CCP zwar in regelmäßigen Abständen in allen möglichen Interviews und betont, wie stolz man darauf ist, 20 Jahre am Markt zu sein, aber bei gefühlter Spielqualität und Entwicklungspraktiken lässt CCP gerne durchblicken, was sie von Spielern halten.

Kompliziert war EVE schon immer, deshalb gibt es ja das berühmte Meme über die Lernkurve.

Gibt aber auch solche Kurven :joy:

Da hat sich in den letzten 15 Jahren im Vergleich zu davor wenig geändert, das sollte also altbekanntes Terrain sein. Man gewöhnt sich wieder daran und kann wieder Spaß finden (sie oben), wie damals auch, oder man fällt von der Klippe runter und führt ein besseres Leben ohne EVE. :joy:

1 Like

Hehe, das eine Bild ist gut. Danke für die ersten Hinweise und Tipps.

Hab damals 3 Jahre gespielt, diese “Kurve” ist also nichts unbekanntes. Offenbar sind die skills abgeschaltet die ich als Alpha nicht nutzen kann sondern muss den Omega dafür freischalten. Mit knapp 85m SKillpunkten liege ich auch etwas über diese begrenzung von 5mio für so nen alpha und kann auch keine neuen skills reinjagen.

Im Augenblick muss ich mein Zeug irgendwie aus Vale bekommen und dann einen neuen Sektor zum Missionsrunning finden, wo man nicht ständig gegankt wird…^^

Hab auch noch ne 30 Tage Plex rumfliegen, bzw. die wurde wohl umgewandelt in 1000 plex? Aber bevor ich die Aktiviere, erstmal reinfinden. Hab damals immer ISK gefarmt um mir das Spiel leisten zu können. Hoffe das klappt heute auch noch.

Nö, ist im Grunde sogar besser als früher. Früher musstest Du zahlen oder Du konntest nach der Trial-Version gar nicht mehr einloggen. Heute wirst Du einfach auf “Alpha” Status gesetzt, der kostet nichts und viele Schiffe und Module sind gesperrt, aber Du kannst zumindest einloggen und mit dem frei verfügbaren Content spielen. Sobald Du wieder zahlst (500 PLEX = 1 Monat Spielzeit, früher warens halt Game Time Cards oder was immer man benutzt hat), hast Du auch wieder vollen Zugriff auf Deine Skills.
Oft gibts diese monatliche Omega-Time auch mit guten Rabatten im Ingame Shop, wenn man direkt 3, 6 oder 12 Monate nimmt. Und ja, die PLEX dafür kann man sich weiterhin im normalen Markt so wie früher von andern Spielern kaufen. Es ist also durchaus möglich, ohne Echtgeld zu spielen wenn man im Game genug ISK erwirtschaftet.

'ne Komplettanleitung über 15 Jahre sicherlich nicht, ist einfach viel zu viel. Da könntest Du tagelang Wiki Artikel lesen… Das erfährst Du Schritt für Schritt wenn Du wieder einsteigst.

Wenn man weiss wie, klar. Als Alpha aber ein ganz schöner Grind… als Omega gar nicht so schwer. Die Einkommensquellen sind heute schon deutlich besser als früher. Der ISK-Preis für 30 Tage Full-Access allerdings auch ^^

Einsteigerfreundliche deutsche Corps… meh. So frisch neu wieder dabei würde ich Dir erstmal zu ein paar Wochen HighSec raten bis Du deinen Krempel organisiert hast und Dich ein wenig eingelesen hast, aber die typischen HighSec Corps haben halt nicht grad die meiste Ahnung von dem Game. Wenn Du gut englisch sprichst, wären so 2-3 Monate aktiv EVE University sicherlich nicht verkehrt. Immer schön die Ausbildungsangebote mitnehmen und dann im Anschluss mal schauen wo Du eigentlich hin willst bzw. was so Dein bevorzugter Spielstil ist. Eines hat sich nicht geändert: Du kannst EVE immer noch auf etliche unterschiedliche Weisen spielen und jeder hat seine Vorlieben und Abneigungen…

Erstmal Danke für die Hinweise und Antworten.

Meien vorlieben waren schon immer PvE oder Mining. Meine damalige Corp hat ab und zu eine kleine Runde PvP im lowsek gemacht, fand das aber eher langweilig. Waren auch mal im 0.0 um ein wenig zu ratten, zu minern, sind da aber schnell wieder rausgebombt worden. Eine entspannte Runde war das jedenfalls nicht. Immer aufpassen wer reinkommt, dann umsteigen und versuchen denjenigen wieder zu verscheuchen. Auch die Logistik für das Material war (damals einfach) zu kompliziert. Viele Capital-Piloten gab es damals ja nicht. Haben dan nauch mal die neuen Level 5 Missionen probiert, waren aber nu so “mehh”.

Als es dann losging, das die Leute im Highsek geganket wurden und dann die Steuern auf (Missions)Kopfgeldern eingeführt wurden und die Leute aus der Gilde alle abwanderten, hab ich aufgehört.

Merke aber schon nach dem Tag, das die vielen kleinen probleme vom damals nicht wirklich besser geworden sind. Drohnen in Missionen(lvl4, Raketenschiff)) sind nach wie vor fast nutzlos weil die quasi instant weggeballert werden. Das gelootet Zeug muss noch immer händisch gestapelt werden und die Strafen für das ablehnen einer unerwünschten oder nicht machbaren Mission ist noch immer vorhanden. Oder es gibt zu wenige Stufe 4 Agenten auf der Station (nämlich keine^^) um zu wechseln. Kann man jetzt natürlich sehen wie man möchte.^^

Den In-Game Browser vermisse ich auch.

LG

Hmm, dann ehrlich, ist EVE vielleicht einfach generell nix für Dich.

Überall auser im HighSec wirst Du ständig Leute haben die Dich “besuchen” und versuchen werden zu töten, egal ob beim Ratten oder Minern. Sprich wenn Du nicht willens oder bereit bist mit Deiner Gruppe zusammen auch regelmäßig dafür zu kämpfen solche Leute wieder zu verscheuchen, kannste Leben im Low, Null, WH oder Pochven komplett knicken. Oder Du loggst halt aus und spielst nicht wenn irgendwer anders da ist und hoffst dass er 'ne Stunde später weg ist.
Aber ehrlich: Dafür 'nen Online Game mit Sub-Kosten? Dann spiel doch lieber die X-Serie, da kannste offline ein Industrieimperium bauen und keine Sau nervt Dich.

Und im HS wirdst Du früher oder später auch mit Gankern aneinander geraten, die gibts immer noch und die sind hoch professionalisiert. Sowohl im Marauder für die guten L4 Missionen als auch im Cruiser für die HighTier Abyssals bist Du ein gutes Gankziel.
Wenn Du Deine Ruhe im HS haben willst, musst Du ein uninteressantes Schiff nehmen und Dich mit moderater Performance zufriedengeben. z.B. 'ne Nighthawk für L4s oder wegen mir 'ne T2-gefittete passive Buffer-Rattlesnake wo nix an Loot bei rum kommt wenn man die Gankt aber die etliche Schiffe erfordert um sie zu killen. Sowas wird meistens in Ruhe gelassen..

Das festhängen an Warps hab ich auch vermisst. -.-

Ich werd mir das mal ein paar Tage ansehen und dann eventuell ne Corp suchen die auch kleine PvP-Ausflüge machen. Aber halt ohne Zwang. RL und so ;)^^

Grüße im Licht, K millentee.

Eure Stimme drang vor elf Sonnenwenden durch den Schleier der Leere. Ihr spracht von der Suche, vom Beobachten und von der Sehnsucht nach Freiheit von den Fesseln weltlicher Zwänge. Ihr fürchtet das Joch der Verpflichtung, weil das Leben jenseits der Kapsel seinen Tribut fordert.

Wisset: Der Glaube muss freiwillig sein, sonst ist er wertlos.

Unter dem Banner der Assimian Legion öffnet Assimian Industries seine Tore in den heiligen Weiten des Amarr-Raumes. Wir suchen keine Sklaven, die unter der Peitsche der Anwesenheitspflicht ächzen. Wir suchen Brüder und Schwestern, die den Wert der stillen Arbeit verstehen.

Unser täglicher Gottesdienst ist die Schöpfung: Das Entlocken der Gaben aus dem Fels, das Schmieden von Reliquien der Macht und die Verwaltung der planetaren Ernte. Dies ist unser Gebet. Doch wenn der Schatten auf uns fällt, erheben wir auch die Fackel. Kleine Prozessionen der Läuterung finden statt, um die Häretiker zu verbrennen – doch geschieht dies ohne Zwang, nur wenn der Geist willig und die Zeit reif ist.

Einzig der Anstand und die Sitten der Tradition sind das Gesetz, dem Ihr Euch beugen müsst. Wie Ihr seht, pflegen wir das hohe Wort und die alte Weise, doch stets in einem Maße, das den Geist belebt und nicht erdrückt (ein bisschen Amarr-Rollenspiel ist auch vorhanden).

Wenn Ihr bereit seid, Eure Pilgerreise bei uns fortzusetzen, so tretet in das Licht.

Es ist geschrieben.

Valeria Darken Novitia Scriptix | Assimian Legion