Überarbeitung des Mondbergbaus: Es gibt Erz auf diesen Monden!

Ich finde diese Bergbau-Fixierung auch bedenklich, was ist denn an der Mechanik so toll außer, dass sie billig zu implementieren ist? Hier wurde ein Chance vertan, etwas neues, innovatives zu schaffen.

… und warum sollen Miner im Highsec Abwechslung bekommen? Das ist doch ein Widerspruch in sich, wer Bergbau betreibt, macht es doch genau deshalb, weil es langweilig und “AFK” ist.

Der Gedanke dahinter war nicht: Die Miner brauchen mehr abwechslung, der Gedanke dahinter war das man eine Mechanik überall benutzen kann im Highsec halt komplett abgespeckt.

Hmm, Bergbau im Highsec, neue Mechanik?? Ob die Astros aus 'nem Mond gesprengt werden oder einfach da sind, macht für mich keinen Unterschied.

Und wer sprengt Dir dann das Material aus dem Mond? Wenn Du es nicht selber machst wirst Du jemanden dazu brauchen. Ergo wird sich die Sache sehr interessant entwickeln. Alleine wird man wohl kaum das Belt abgrasen können. Sprich man wird wohl oder übel in einer Fleet arbeiten müssen. Das wiederum fördert die Zusammenarbeit mit Minern und Schutzflotten.
So wie ich es verstehe ist es mehr oder weniger eine neue Mechanik die dazu ausgelegt, das AFK ISK generieren etwas zu bremsen.
Große Allianzen werden dabei auch ihre liebe Mühe haben. Zumindest denke ich mir das sie einen aktiven Zweig generieren müssen der nach Schutz und Betreuung regelrecht schreit. Ob es aktive Kriege wegen Monde gibt, wage ich nicht zu beurteilen. Strategisch gesehen ist es aber so das man seinen Gegner von seiner Versorgung abschneiden sollte. Und nicht die meisten Schiffe zerstören sollte.

Abschließend möchte ich nur kurz sagen das es sehr interessant ist das der Code geändert wird. Mal sehen was daraus für ein Kulturwandel entsteht, oder eine neue entwickelt. Schade nur das man den dann nicht auf einem Server speichern kann.

:aura:

LG

Im Highsec muss niemand was, es sei denn, Du ersetzt die klassischen Belts durch das Mondsprengen.

Das Ganze funktioniert im Highsec sowieso nicht, da Du zwar eine Corp zum Sprengen, aber keine zum Abbauen brauchst.

EDIT: im übrigen bin ich mittlerweile der Überzeugung, dass mehr AFK ISK-Beschaffungsoptionen, die mehr Spielern zugänglich sind, dem Spiel helfen können. Einzige Bedingung, es darf keine ISK-Quelle sein, sondern ausschließlich PvP.

Gank-Chars, Wardecs etc. pp.

Man hat genug Optionen wanzen los zu bekommen.
Und es würde zwangsläufig zu PvP führen.

Die ganzen Ninja-Skiffs in NPC-Corps zu ganken, wird ein teures Vergnügen, das den Wert des Belts garantiert übersteigt.

1 Like

Bleibt abzuwarten.

Ansonsten wird der Betreiber wohl wissen wann die Belts spawnen, da er ja auch die Module entsprechend anschaltet.

Demzufolge kann man sich eher fragen wie sehr sich jemand die Mühe macht ein Belt ab zu bauen das keine feste Spawnzeit hat und entsprechend ein entsprechendes System zu beobachten wann denn da mal einer nen Belt generiert.

Natürlich hast du recht das das Ganken von Tanky Skiffs ziemlich teuer ist, aber sieh es mal so:

Wie interessant ist es für dich ein “fremdes” Belt zu minern wenn das bedeutet das du jedes mal ne Skiff oder mehrere dran klebst.

Eine valide Option für sowas wäre tatsächlich nen Bomber-Squad, siehe Goons die mit Bombern auch Frachter problemlos aus dem All ballern.

Kostet zwar nen bischen, aber wenn du das nen paar mal gemacht hast kostet dich der Spaß zwar nen paar hundert Millionen in Summe, und du wirst erleben das derjenige spätestens nach dem 2. Loss schwer überlegt ob er da weiter minern will oder sich nicht doch nen anderes System suchen will… und der Betreiber der Strucke schreibts dann einfach als Opertunitätskosten ab.

Das klingt nach der drögest möglichen Variante von PVP. Entweder einer hat keinen Bock mehr Mining Schiffe zu ganken oder die andere Seite hat irgendwann keine Lust mehr Russisches Roulette mit wehrlosen Schiffen zu spielen. Mein Tipp wie das ausgehen würde: Alteingessene Corps halten die Monde weil sie es können und machen nur ab und zu mal eine “Moon-Operation” wenn genügend eigene Piloten dafür einloggen. Die meiste Zeit wären die Monde einfach nur besetzt, ohne das was passiert. Denn die Cita mit Subcaps anzugreifen ist auch ätzend ohne Ende.

Nur weil es dröge ist heißt nicht das es nicht so gemacht würde, jedenfalls von einigen.
Am Ende ist Sov-Warfare in keinster Weise spannender.

Eine Strucke, besonders Indu-Zitadellen, zu entsorgen ist für eine organisierte Fleet überhaupt kein Problem, auch in Subcaps nicht. So ein “Spaß” dauert normalerweise ziemlich genau eine Woche, das dauert im 0.0 exakt genau so lange, wegen den Timern,

Es werden kleinere Lowbob-Corps mit Miningchars ohnehin nicht die Zielgruppe um solche Strucken zu stellen oder betreiben, aber das ist auch heute schon der Fall das Strucken von 6 Char-Corps die in nem System stehen wo sie besser nicht stehen sollte einfach entsorgt wird und die Typen können idR. rein gar nichts dagegen machen.

Also spielt auch dieser Aspekt keinerlei Rolle.
Was genau ist also dein Punkt?

Etwas in die Luft jagen sollte sich lohnen, etwas mit einer Fleet in die Luft jagen sollte sich sogar sehr lohnen.
“OK, ihr habt gewonnen, jetzt dürft ihr den Mond selbst bewirtschaften (lohnt natürlich so schon weniger als im LS/NS) und als Schmankerl entweder Schiffe und Sec-Status beim Ganken verballern oder den Freeloadern zusehen, wie sie die erkämpften Monderze plündern” klingt nicht so prall.

“Fremdes Monderz im HighSec abgreifen ermöglicht den Besitzern ohne Concord Intervention dazwischen zu gehen” wäre da schon eine spannendere Variante. Zumal der Plünderer ja theoretisch auch Bait sein kann…

  1. Secstatus verlieren nur die Chars die auch Ganken, das müssen nicht zwangsweise diejenigen Chars sein die die Strucke besitzen.
  2. Eine Strucke zu zersägen lohnt sich für denjenigen der die wegnagelt immer.
    Warum?
    Du bezahlst 50 Mios für den Krieg und man bekommt mit etwas Glück nen paar Fittings zum Salvage… was sich üblicherweise immer um die 200 Mio bewgt, je nach Strucke… je größer die Strucke desto besser der Loot, desto besser der Payout für die beteiligten Spieler…

Also alleine wenn irgend eine Gurkentruppe der Meinung ist ne Strucke zu stellen wäre das für mich durchaus ein Anreiz den Haufen aus dem All zu entfernen wenn mir das Teil im Wege steht, völlig egal ob das Teil an nem Mond steht oder nicht.
Steht der Kram an nem wertvollen Mond wird der Anreiz nur größer.

Fazit:

Nur weil DU dir etwas nicht gut vorstellen oder umsetzen kannst bedeutet nicht das es schlecht wäre oder unmöglich oder unpraktikabel…

Lohnt sich der Aufwand?
Es KANN sich lohnen.

Ist das ziemlicher Grind?
JA, ist es.

Muss das jedem gefallen?
NEIN.

Müssten die Belts so gestaltet werden das der Besitzer der Struktur fremde wahllos beschiessen dürfen?
NEIN.

Seufzt… habe ich alles SO nicht geschrieben, oder zumidest nicht gemeint. Habe nicht geschrieben, dass es sich nicht lohnt, sonders dass es sich sehr lohnen sollte und weil ich Structure-Bash und Ganking beides eher auf der langweiligeren Seite des PVP sehe. (Und wenn Citas abschießen im HS schon so lukrativ ist, müssten dann nicht jetzt schon viel mehr Citas von Gurkentruppen explodieren? Egal, ist auch subjektiv was „viel“ hier wäre…)

Ich habe auch nicht geschrieben, dass ich das für nicht machbar/vorstellbar halte, sondern dass es für mich „dröge“ klingt. „Klingt für mich so“ impliziert ja schon eine Bewertung anhand einer persönlichen Einschätzung. Andere Erfahrungen führen zu anderen Einschätzungen und natürlich kann es sowieso alles noch ganz anders kommen. Nur finde ich „wir haben schon langweilige SOV-Mechaniken und das wird auch gemacht“ keine gutes Argument für Moon-Mining Mechaniken im HighSec, die aus meiner Sicht eben doch noch etwas spannender gestaltet werden könnten.

Und natürlich „muss“ gar nichts, nur weil einer oder eine Gruppe etwas wollen oder doof finden. („Wahrlos abschießen“ ist dann sowieso wieder eine Unterstellung, ich habe es explizit auf Plünderer eingeschränkt, warum macht Du das?) Im Moment ist ja auch gar nichts in die Richtung geplant und Vorschläge kann man halt gut finden oder auch nicht.

Es ist auf alle Fälle klar geworden, dass Dir sehr viel an dieser Idee liegt. Was mich etwas irritiert, ist dass Du es auch eher als Grind siehst die Monde/Asteroiden im HS zu umkämpfen, aber da eher mit einer „muss halt“ Einstellung rangehst? Gäbe es da nicht auch Alternativen? Und ich sage nicht, dass mein Vorschlag schon das Gelbe vom Ei ist.

So unlukrativ scheint es jedenfalls nicht zu sein wenn einem Solche Kolegen über den Weg fliegen:

Natürlich kommt dann das übliche "Aber die fliegen ja gerne auch in Public-Fleets mit bla bla bla…
Der Punkt hier ist das alleine diese Ally 81 Zitadellen weggenagelt hat und 51 Engineering Complexe… und die meissten davon standen im Highsec.

Man könnte halt vermuten das die nen netten Reibach gemacht haben bei der Geschichte, sonst hätten die sich den Mist wohl kaum angetan.

Nun, wenn man ohne Wardec etc. andere Leute aus ihren Schiffen pellen kann nur weil sie MINERN, was erstmal nichts ist das irgendeinen Timer triggert welcher dann den Abschuss rechtfertigen würde, ist ziemlich Wahllos.

Ich persönlich finde minern etwa so geil wie nackt durch ein Feld voller Brennesseln und Disteln zu rennen, nichs desto troz ist es schon etwas seltsam das man erstmal alle Monde neu auswürfelt und dann hingeht und die Strucke die genau für “Mond-Bewirtschaftung und Refining” Ausgewiesen wird in 2 Bereichen, nämlich WH´s und Highsec zu 100% nutzlos ist… im WH reicht ne billige Astrahus zum pressen und fertig, da interessiert sich eh kein Lauch für die letzten paar % beim refinern und besser bewaffnet dürfte die Astrahus ebenfalls sein… das Selbe dürfte auch fürs Highsec gelten… die meissten brauchen nur was zum Pressen und refinert wird dann an ner Public Strucke kurz vorm Hub… wenn überhaupt.

Das Bedeutet das sich Prodder vielleicht ne kleine Refining Strucke hinstellen und das wars dann.

Und bevor ich falsch verstanden werde:
MIR geht es nicht darum Moongoo oder ABC-Erze im Highsec minerbar zu machen, mir geht es darum die volle Funktion der Strucke zu haben.
Bei “leeren” Monden, wie im WH oder dann im Highsec, könnte einfach ein stink normaler Erz-Belt spawnen der dann halt mehr Kernite und Omber drin hat oder nen bischen was an Jaspet und anderen Lowsec-Erzen… im Mix mit kleinen bröckchen Highsec-Ice oder so…

Wäre machbar, es könnte rentabel sein sich Systeme entsprechend zu kultivieren / bewirtschaften und es hätte 0,00% Auswirkungen auf die Preise von Moongoo und Konsorten, und auch WH´s wären nicht gleich bei allen großen Allys auf dem Zettel was Invasionspläne angeht…

Sagen wir also:

Ich finde die Idee durchaus charmant, selbst wenn ich nicht die Zielgruppe bin.

Ich fänd auch BS-Sized MIningschiffe gut… das aber nur am Rande.

Verstehe. Auf Piloten die nur etwas HS Erz mopsen möchte ich auch gar nicht schießen. Nur wenn da mehr zu holen wäre.

Richtig, wenige würden etwas gegen Leute unternemen die Veldspar minern… wenn es allerdings dauernd passiert das irgendwelche wild fremden Miner auftauchen und ganze Belts schlucken für die sie keine Strucke betreiben, was wiederum Fuel verbraucht, sieht die Welt vielleicht schon etwas anders aus. Da geht es kaum darum die mega-Werte zu verteidigen, sondern vielleicht eher darum die Schmeißfliegen los zu werden die zwar vom Kuchen was abhaben wollen, aber nichts in den Hit werfen um die laufenden Kosten zu decken.

Solche Systeme würden auch nicht nur die Miner anlocken sondern zu einem eben so großen Anteil wahllos Ganker… was bisher wohl auch auf die Ice-Belt-Systeme zutrifft.
Auch diejenigen die gerne blinkys wegballern könnten soetwas aufziehen um die Kolegen an zu locken…

Am Ende wäre es Kontent.
Vielleicht einer der nicht jedem gefällt, aber immerhin.

@Raze zu deiner Bemerkung du findest Bergbauschiffe in Schlachtschiffgröße toll. Der feuchte Traum deiner schlaflosen Nächte ist doch schon längst im Spiel.

Hast du dir die neue Porpoise näher angeschaut? Signaturgröße 300 Meter. Eine Panther ist mit 288 Meter sogar kleiner (ja klugscheiß es ist eine Black Ops und kein reines Schlachtschiff. Braucht aber die Skills). Eine Thypoon Fleet Issue mit 320 Metern nur geringfügig größer.

Raze dein persönlicher Wunsch nach Bergbauschiffen in Schlachtschiffgröße wurde dir von CCP bereits erfüllt. Und jetzt sag mir nicht du hast noch keine.

MfG
Meinereiner

Die Porpoise ist 1. kein Miningschiff, sondern ein Booster, 2. ist das der selbe Rumpf wie die Noctis, und die ist BC sized, die Signaturgröße ist da nicht das ausschlaggebende Kriterium, sondern am Ende die benötigten Schlachtschiffskills.

Beispiel:

Absolution:
Basissignatur: 265m
Länge: 397m
Schiffsklasse: Comandship
Typ: Battlecruiser

Damit länger als ne Panther und hat ne größere Sig.

Drake:
Basissignatur: 295m
Länge: 534m
Schiffsklasse: Combat Battlecruiser
Typ: Battlecruiser

Ich kann das übrigens noch den ganzen Tag weiter durchexerzieren bis ich alle T1 und T2 BC´s durch habe und komme am Ende zu dem Schluß:

  1. Scaling in EvE ist ein Thema für sich.
  2. Es besteht ein unterschied zwischen: “Fänd ich gut wenn es das geben würde.” und “Der Traum meiner schlaflosen Nächte.”
  3. Wenn schon klugscheißen dann bitte korrekt.
  4. Ich kann dich argumentativ und faktisch in diesem Thema beliebig auflaufen und dumm da stehen lassen, was auch dir langsam aufgehen dürfte… auch gehe ich davon aus das der Post nicht ganz ernst gemeint war. Bleibt die Frage: “Willst du diesen Pfad wirklich beschreiten?”, denn es ist glaube ich allgemein bekannt das ich an solchen “Diskusionen” durchaus meine Freude habe, meine Gegenüber meist eher nicht so, jedenfalls nicht lange.

Also abschliessend nur für die langsameren unter uns:

Wir haben in Eve derzeit:

  • Mining Frigatte in T1 und T2
  • Mining Barges in T1 und T2 (Cruiser sized)
  • Industrial Commandships in BC und Capitalsize
  • Capital Industrial

Was dann folgerichtig fehlt um alle Schiffsgrößen passend abzubilden als dezidierte Mining-Schiffe:

  • Mining Schiffe in Destroyergröße …
  • Mining Barges T1 und T2 (BS sized)
  • Mining Capitals (gerne im Dreadnought Stil)

Und schon hätte man vom reinen Bergbau-Aspekt alles von der Frig bis zum Carrier alles an Schiffsgrößen abgedeckt.

Ob man allerdings Mining-Dessis wirklich BRAUCHT sei mal dahin gestellt, aber mit einem Miningschiff in BS Größe könnte man in Kombination mit einem “Mining-Dread” die Ertragsmengen entsprechend dem “Risiko” sauberer durchskalieren, selbst wenn ein “Mining-Dread” über “Capital-Stripminer” genau den selben Ertrag erreichte wie eine Qualle, nur das dieses Schiff halt keinen Boost geben kann und für den entsprechenden Ertrag und Range-Bonus ebenfalls in den Indu-Siege gehen müsste.

Das Argument lautet also:

“Es wäre konsestenter wenn dem so wäre.”

… und NICHT :

“Will ich unbedingt haben.”

Ich bin mir sicher das mit den Moonmining-Changes im Herbst einige Allianzen im 0.0 dieser These auf mirakulöse Art und Weise zustimmen werden.

Gruß

Raze

1 Like

Ok schön ja…diese Neuen Citas sollen jetzt doch das alte Possystem mit Reaktoren ersetzten…
Was passiert mit den Reaktoren am Patchtag…verschwinden die…gehen die offline…sollte man die vorher eintüten…?

Sollte in diesem Atemzug nicht auch die Pos ganz verschwinden ?
Dann bleib ich bei meiner gelöschten Ursprungsfrage…
Wo bau ich jetzt meine JB/Cyno gen und Jammer auf…Spring ich jetzt von Station zu Station ?

Ich lese hier immer nur Pos abschaffen…Moonmining abschaffen…ersetzten durch die so super zuverteidigenden Citas…hui…

Aber wie schauts jetzt aus mit nehm vernünftigen Deathstar Posersatz…

Im Endeffekt ziehls doch wieder darauf ab das die PK/PvP mehr ziele haben…weil jeder boniminer weiss das einer immer schön rot blinkt und der kann ja so super docken damit ^^

Also wird man für die Posteile wenn sie aus dem spiel entfernt werden so lukrativ entlohnt wie bei der bpo für die pos scap fabrik oder die sbu´s?
die bpo hängt aktuell bei mir am klo…die hat nicht mal mehr ne beschreibung

so wie 2 skills von damals…

und gut zu wissen das der 24.okt in iceland winter bedeutet…also bei mir ist das spät herbst…*fg

in diesem sinne

Hier mal die Antwort:

Häufig gestellte Fragen zum Erscheinungsdatum (FAQ)

F: Was wird am Erscheinungsdatum mit meinen laufenden Reaktionsaufträgen passieren?
A: Sie werden bis zur Wartungszeit am Erscheinungsdatum fortlaufen und ab diesem Zeitpunkt angehalten. Sie können nicht in einem POS-Array fortgesetzt werden.

F: Was wird mit meinem aktuellen POS-Array passieren?
A: POS-Reaktorarrays bleiben im Weltraum verankert, werden aber nach der Veröffentlichung offline geschaltet. Eure Reaktorarrays können nicht wieder aktiviert werden. Es können keine neuen Arrays hergestellt oder verankert werden. Jegliche Aufträge zur Fertigung von Arrays werden zum Zeitpunkt der Veröffentlichung fortlaufen (sie werden nicht pausiert oder abgebrochen) und die Arrays werden dem Hersteller ausgeliefert, sobald der Auftrag abgeschlossen wurde. Es wird nicht möglich sein, diese Arrays zu verankern oder zu aktivieren.

F: Was soll in Zukunft mit dieser ausgemusterten Technologie passieren?
A: Wie wir es auch in der Vergangenheit getan haben, wird ein Entschädigungsplan erstellt, um die Investitionen, die Kapselpiloten in diese Ausrüstung getätigt haben, zu erstatten.

Das ist vorerst alles. Bitte hinterlasst euer Feedback in den Kommentaren zu diesem Devblog. Guten Flug!

-Team Five-0

1 Like