Holy Cookies Free for All Frigates (06.01.2018)
Chaos hat etwas Erhabenes.
Wie ein Schwarm mit 3,0er Promille alkoholkonzentriertem Blut druckbetankter Moskitos schwirrten die Schiffe in einem für Außenstehende unmöglich nachvollziehbarem Tanz umeinander herum und schossen mit allerlei grellen, leuchtenden und rauchenden Zeugs aufeinander. Hin und wieder explodierte etwas. In geschäftiger Regelmäßigkeit flogen kleine eiförmige Gebilde aus dem Zentrum des choreographischen Desasters heraus, nur um kurz darauf wieder reshipped im Sinne eines zu allem entschlossenen Vollsuff-Moskito-Kamikaze in das hektische Geplänkel einzutauchen. Das ganze Spektakel folgte einer wild orchestrierten Unordnung die einen hypnotischen Effekt auf den Betrachter ausübte. Volltrunkene Moskitos mit Explosionen. Und mittendrin ein wild summender Mistkäfer. Die greifbare Erhabenheit der Szene hätte allenfalls mit einem tiefphilosophischen
„Boah“
beschrieben werden können.
Chaos hat etwas Erhabenes.
Events wie Sand am Meer
In der deutschen Community hat sich offenbar einiges getan seitdem ich aufgehört habe und Leute wie Otto sorgen dafür, dass man sich in der Fülle der Angebote auch schnell zurecht findet. Eigentlich wollte ich meinen ersten „richtigen“ Login in Eve Online (also neben Einstellungen des Clients etc.) in der Noob-Fleet am 05.01.2017 verbringen. Aber wie es so ist – die Arbeit hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht, obwohl ich sogar am Vorabend einen Alt mit einer angestaubten Drake schon in Position gebracht hatte. Aber das fand ja nicht zum letzten Mal statt…
Und dann kam plötzlich relativ kurzfristig die Ankündigung der Holy Cookies zu einem „Free for all“ in Frigates. Wem das nichts sagt: Ein gutes altes Deathmatch, jeder gegen jeden. T1 Frigates sollten en masse (und gratis) von den Cookies gestellt werden und man könne sich ein wenig gegenseitig die Schiffslackierung verschönern. Scheiße, das hört sich doch nach Spaß an! Und Scheiße, das war es!
Startschwierigkeiten
Eingestiegen bin ich gut eine halbe Stunde zu spät, weil ich trotz Wochenende erst ziemlich knapp ankam und erstmal mit meinem TS nicht klarkam (sowat benutzt man ja auch nicht wenn man kein Eve mehr spielt).
Großartige Vorbereitungen waren aber nicht nötig. Ein Erscheinen im Pod war ausreichend. Weil man ja nie weiß, was so passieren kann, habe ich vorher noch schnell meinen Medical Clone in die Nähe von Kehjari verlegt (Event-Location). War aber unnötig, alle Pods waren zu jedem Zeitpunkt Safe (ok, ich hab einmal kurz aus Versehen einen gelockt – aber nix passiert ).
Der Ablauf war dann so, dass die Cookies alle Interessenten in Fleet eingeladen haben und der Mann mit dem Koks – äh, mit den Schiffen im Fleet-Chat verlinkt wurde. So konnte dieser dann mit Rechtsklick angewarpt werden. Er saß in einem größeren Schiff, das über eine Ship-Bay verfügt, über das man direkt im Space in vorbereitete Schiffe einsteigen konnte. Und davon gab es mehr als genug! Anschließend konnten dann einige 100km weit weg platzierte Container angewarpt werden, wo das Getümmel schon im vollen Gange war.
Wie Fahrradfahren – auf die Fresse fliegt man immer noch
Schließlich konnte ich in meine erste Frigate (selbstverständlich eine Rifter) aus einem großen Schiff der Cookies mit Bay holen und mich ins Deathmatch stürzen. 1,5 Stunden hatte ich einen Riesenspaß. Und ich habe schnell gemerkt – trotz längerer Pause wusste ich noch ungefähr, was man tun muss. Das ganze lief aber wirklich auf Noob-Niveau ab:
In ein Schiff eingestiegen, Waffen gruppiert, Waffen mit irgendeiner Munition geladen (welche Munitionstypen für was ideal sind, wusste ich einfach nicht mehr), mit kurzem Mouseover Falloff und Optimal gecheckt, Tank gecheckt (Armor / Shield Tank – aktiv/passiv?), Module für besseren Zugriff angeordnet und dann losgeflogen.
Leider war mein Overview beschissen eingestellt (nämlich mit einem Fremdoverview das ich vorher nicht getestet hatte), sodass ich viel direkt über den Space gelockt habe und keinen Überblick im Overview hatte.
Drohnen habe ich komplett vergessen (ist mir erst später eingefallen, dass ich wahrscheinlich zumindest in einer Incursus ne Drohne gehabt hatte). Und ich hatte noch keine Shortcuts eingestellt, sodass ich nur über Mausklicks Module genutzt habe, was insbesondere für den individuellen Modul-Overheat eine ziemliche Fummelarbeit war, die oft zum Deaktivieren statt zum Overheaten geführt hat.
Aber jut wars trotzdem! Ich hatte einen Riesenspaß und die 1,5 Std. haben sich angefühlt wie 5m.
Absolut empfehlenswert
Leute, ich kann das nur jedem empfehlen, der mal in PVP reinschnuppern will. Und zwar am besten genau dann, wenn ihr das noch nie gemacht habt und einfach mal wissen wollt, wie es ist. Wo sonst hat man in Eve die Möglichkeit, innerhalb von Sekunden einen Fight nach dem anderen zu haben? Und das noch in einer (relativ) sicheren Umgebung, in der man sich auch keine Sorgen um den Pod machen muss. Durch das viele Platzen verliert man auch die Scheu vor dem Schiffsverlust (außerdem wurden die Schiffe ja coolerweise komplett gestellt). Man lernt die verschiedenen Arten von Fights kennen (Kiting, Brawling) und kann durch die schnelle Abfolge von Fights super Multi-Tasking, Range- und insbesondere Overheat-Management üben und auch mal ein wenig experimentieren.
Ok, alle Fittings waren ohne Punkt und damit nicht 100% praxiskonform (obwohl ein Punkt ja letztlich auch nicht obligatorisch ist) - aber um ein Gefühl für Frigate-PVP zu bekommen wie gesagt perfekte Aktion!
Also: Macht den Scheiß. Und @Cookies: Geile Aktion, vielen vielen Dank, auch für den finanziellen und organisatorischen Aufwand. Alle 3 Daumen in die Höhe!
Was ich gelernt hab
Weil ich immer auch was lernen will, habe ich das Killboard analysiert und ein bisschen mit Zahlen rumgespielt (sodass ich meine Learnings auch durch Zahlenmaterial erweitern kann). Meine Ausbeute in 1,5 Stunden wie folgt:
26 Killmails, von denen aber:
- 14 weitestgehend irrelevant sind (von mir verursachter Schaden < 1k);
- 8 ganz nett (von mir verursachter Schaden > 1k) und
- 4 sehr schön (top damage dealer & Schaden > 1k)
Daneben habe ich 8 Schiffe verloren, mit denen ich in Summe 44.000 an Damage getankt hab, wovon übrigens allein 15.000 auf eine einzige Breacher gehen (offensichtlich ein Tank-Hulk: https://zkillboard.com/kill/67108470/).
Insgesamt ausgeteilter Schaden (mit 8 Schiffen): ca. 29k.
Damit habe ich im Durchschnitt pro verlorenem Schiff (8) 3.625 damage getankt und pro Killmail (26) ca. 1.115 damage ausgeteilt. Da gibt es durchaus Verbesserungspotenzial – aber für die ersten echten 1,5 Std. Eve Online nach einer Ewigkeit bin ich sehr zufrieden – vor allem, weil ich massiv Spaß hatte! =D
Etwas genauer werde ich mir anschauen: Breacher, Incursus und vor allem meine geliebte Rifter (die scheinbar wieder ganz gut einsetzbar ist).
Danke Cookies!
o7
Knalli