Client friert ein

Hallo Kapselpiloten,

ich habe vor ein paar Tagen wieder mit EVE angefangen. Habe mir daher den neuen Launcher geladen und alles installiert. Nun habe ich das Problem, dass ich ab und zu Client Freezes habe.
Meist passiert das wenn ich im WH eine Relic- oder Data Site anwarpe. Das freezed der Client jedesmal ca. 1min. Was natürlich in nem WH als Explorer ungeil ist.
Ausserdem passiert es manchmal wenn ich ein Jumpgate nutze.
An Stationen wo viel auf dem Grid ist (Jita zbsp.) passiert das allerdings nicht. Was ja eigentlich gegen Performanceprobleme spricht.

Mein System:
Ryzen 5 2600x
16GB DDR4 RAM mit 3000MhZ
Vega 56 Graka
Installiert auf einer Ironwolf 1.9 TB NVME
Client wurde komplett geladen (um die 23GB groß)
Taskmanager zeigt während des Freezes auch keine unnormalen Werte.
Während des spielens inst di GPU bei 30% CPU bei 20% und RAM bei um die 2200MB

Ich habe alles neu installiert, was aber auch nichts brachte…

Habt ihr eine Ahnung woran das liegen kann?

Im Launcher sollte es eine Option geben die “download everything” oder so ähnlich heißt.
Möglich, dass bei deiner Neuinstallation noch “on demand” assets geladen werden, was das eingefrorene Bild erklären könnte.
(Ob der Client gerade irgendwelche Daten herunterlädt, sieht man unten links im Neocom, da müsste ein sich drehender kleiner Kreis erscheinen.)

Viel Erfolg.

Nabend! Alles gecheckt, Client lädt nichts runter.
Ich habe mal Logs mit Eve Log Lite erstellt und dem Support geschrieben.
Mal sehen…


Falls sich damit jemand auskennt, das ist der Log sobald der Freeze beginnt…

Hast du auf dem System Aktuelle Treiber drauf ? Also auch vom Chipsatz ?
Ich habe solche Freezes bei CIV VI und mein System ist ähnlich von der Konfig her.

Was sagen die Logs in der Ereignisanzeige unter der Systemsteuerung ?
Windows-Protokolle → System
Bitte nur nach Kritisch, Fehler, Warnungen Filtern.

An der Performance kanns ned liegen da ich mit 5 Clients Spiele auf drei TFTs.

Was läuft sonst so nebenbei an Programmen ?
Hast du den Cache des Clients schon Komplett gelöscht ?

hat sich das Problem erledigt ?