Deutsche Allianzen = Trash Tier **Rant inside

Moin liebes Forum,

ich spiele bereits seit über 15 Jahren EVE und hüpfe immer zwischen deutschsprachigen Allianzen hin und her ohne wirklich etwas zu finden, dass ich “Heimat” oder “Endlich angekommen” nennen kann.

Wenn ich meine EVE Notizen einfach mal durchgehe sehe ich, D-85, RHP, Fornax Protektorat, Combat Wombat, SYN, Invictum, InPanic, Destinys Call, Off the Reservation, Vindictive, Empire of Legends, Sensless Intentions, ICC, The Disctrict uvm. .

Aktuell bin ich mit ein paar Freunden bei der Allianz Synergy of Steel und ich muss leider dem gesamten Leadership jegliche Kompetenz außerhalb vom besteuern der eigenen Mitglieder und ISK bot…hust farming absprechen.

Schaut man sich nun in der Landschaft nach einer Alternative um, sieht es nicht besser aus?
Es verbleibt nur Regnum Astera, die gefühlt nur aus 10 echten Spielern und deren Alts bestehen, mehr deutschsprachiges gibt es nicht mehr im Null (VEGA erwähnen wir hier nicht).

Keiner dieser neuzeitlichen Allianzen sind in irgendeiner weise als “stark” zu bezeichnen, da Ihnen entweder die Kompetenz oder Manpower fehlt. SYN flashformt über 100 Spieler, was aber nichts bringt, wenn der FC nicht weiß was transversal oder T2 Resistenzen ist und der Logi Anchor die Leute in Armor Flotten ermahnt erst bei Armor Schaden zu broadcasten, auch wenn die gesamte gegnerische Flotte auf Sie schießt.

Wo sind die Lumpy oder EON Alliance der aktuellen Zeit? Wann sind “die Deutschen” vom Schreckgespenst zum Gespinnst geworden?

Warum sind alle so motiviert, den ■■■■ beim ISK grinden zu MinMaxen aber stellen Sie an wie die letzten Armleuchter wenn es um 0815 Fleet PVP geht.

Es ist wirklich traurig, das alles was Rang und Namen in der deutschen Community hat, sich in verdammten Wurmlöchern verkriecht und eine 7 Tage Woche Aktivität voraussetzt.

und verdammt nochmal, seit wann sind KMW die Guten?

image

2 Likes

Kleinallianzen wie Deutsche Gruppen bringen nichts mehr im aktuellen EVE-System.

Willkommen in EVE, ich frage mich, wieso Du das jetzt erst merkst? Ich spiele auch über 15 Jahre und hab es 2x oder 3x in einer deutschsprachigen “Allianz” probiert. Alles reinste Katastrophen. Egomaniacs im Leadership mit völlig überzogenen Vorstellungen und Ansprüchen, bei kaum nennenswerter realer Gegenleistung in Form von ausgebauter Infrastruktur, funktionierender Logistik und Content der entweder Spaß, Einkommen oder Lerneffekte für Anfänger generiert. Im Grunde eher parasitäre Einrichtungen zum melken der Members. Von Profis auf dem Feld die auch wirklich knackige Fights drehen konnten ganz zu schweigen. Viele Versprechungen und am Ende mehr Regeln als Spaß.

Deutsche können halt gut “Mittelstand”, es gab über die Jahre immer wieder richtig coole kleine Corporations, gerade so 2009-2012 wo der LowSec quasi ein Piratenparadies war. Aktive Leute, gute Zusammenarbeit, Vertrauen und gemeinsames Gameplay. Keine/kaum Bluestandings, Unabhängigkeit und Freiheit. Aber die Mechaniken von 2024 geben das einfach nicht mehr her. (Happy Hotdropping™)
Daher verkriechen sich die Reste im WH Space wo man noch halbwegs unabhängig als kleine Gruppe existieren kann und krebsen vor sich hin. Kooperation? Fehlanzeige. Wer heute noch da ist spielt lange genug und hat verfestigte eigene Vorstellungen. Der will sich nicht mehr unterordnen unter ein “gemeinsames Ziel”. Lieber CEO einer halbtoten Kleincorp in der man alles selbst kontrolliert als “nur” Senior o. Direx in einer funktionierenden Allianz. Spaß und Offenheit für Neues steht nicht mehr im Vordergrund sondern Profite, Positionen und Regelverbissenheit.

Insofern, wenn Du Allianz-Content suchst, geh zu irgendwas internationalem. Und wenn Du was hochkarätiges deutschsprachiges aufbauen willst, viel Glück, rechne mit harter Arbeit, vielen Rückschlägen und endlosen Diskussionen über Kleinigkeiten.

1 Like

Schau gerne mal hier rein, vielleicht ist das ja was für dich :slight_smile:

ich denke die sprache beschrankt die vielfalt, ich bin selbst deutscher, aber meiner corp ist english.
da ich mich da nicht limitieren will.

zum rant: ego ist halt ein problem, ist ja im echten leben auch so, wenn man vorgesetzte hat die keinen plan haben was unter denen eigentlich passiert.

Ich weiß was du meinst! Wir hatten bei Paper Numbers letztes Jahr die Hoffnung, dass wir es vielleicht auf Lumpy Niveau schaffen könnten, aber leider verkriechen sich die deutschen lieber bei blocs wo es warm und gemütlich ist. Wir hatten das ganze Jahr über einen ziemlich guten Lauf (teilweise waren wir sogar die einzige deutsche Ally mit eigener SOV), sodass umliegende Allianzen trotz ihrer Größe sich nicht trauten uns real anzugehen, aber irgendwann kommt halt bei jeder Ally der burnout wo alles von den 6-7 Core Spielern abhängt die sich um alles kümmern müssen.

Wäre vielleicht anders gelaufen mit mehr Leuten, aber wir waren trotz unseres Bekanntheitsgrades durch AT und andere Aktionen wohl nicht die Wahl der deutschen Spieler. Die meisten sind nun mal carebears oder trauen sich heutzutage kein Risiko mehr einzugehen.

Bei dir waren wir wohl auch nicht auf der Liste so wie es aussieht.

Und was SYN angeht, tja, da würde ich lieber biomassen als da mitzufliegen… Die Leute dort kennen wahrscheinlich einfach keine Alternativen und folgen einfach blind den paar T1 FCs, die 70+ T3Cs blobs auf Kitchen Sink Leute für eine Leistung halten.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was heutzutage nötig wäre um ein Lumpy 2.0 aufzubauen. Da müssen vielleicht die Ansiblexes erst mal weg…

Naja, der erste Schritt wäre wohl, erstmal zu definieren was das genau sein soll. EVE hat sich verändert, also kann eine 2.0 Version nicht mehr einfach 'ne Neuauflage der 1.0 Version sein, sondern muss schlichtweg an die heutigen Möglichkeiten, Mechaniken und Verhältnisse angepasst sein - und damit auch mit dem EVE klar kommen “das ist”, inklusive Mechaniken die gegen die eigenen Vorstellungen arbeiten.
Und vor allem, was soll dieses “neue” von dem abheben was es in dieser oder jener Form bereits gibt? Also warum sollte sich der Aufwand, der ohne Zweifel in so ein Projekt gesteckt werden müsste, überhaupt für jemanden auszahlen der auch irgendwo seine Zeit reininvestieren könnte, was es heute schon gibt?

Ohne klare Vision davon findet man weder Mitstreiter noch Langzeitmotivation.

Willst du eine gute deutsche ally dann kann ich dir nur die DeKap empfehlen ! Klein, noobfreundlich und im wh ansässig ! Aber die haben power wenn es sein muss und sind hoch motiviert bei fights ! ALSO deKap ist die corp und Noobs in Groups die ally dazu