SOV und Zitadellen Überarbeitung

Mal eine Frage an euch über diese Idee: ich denke wir können alle darin übereinstimmen das dass Gespamme von Zitadellen ein Problem ist, korrekt?

Was wäre jetzt, wenn man diese folgendermaßen limitieren würde:

  • max 1x Keepstar und max 1x Sotoyo pro Region.
  • Upwell Strukturen müssen an einem Planeten oder einem Mond aufgestellt werden, jeder Planet/Mond kann maximal eine Struktur haben.
  • Jumpgates und diese anderen Aux-Strukturen können nur noch an Zitadellen aufgestellt werden.
  • Monde können nur Engineering Complexe und Refineries bis max größe L beherbergen, wobei ich diese evtl sogar auf nur Refineries beschränken würde.

Mmn könnte das erstens das Gespamme von Supers und Titans reduzieren, würde die Relevanz dtrategischer positionierung von Strukturen steigern, das konfliktpotenzial falls regionen von mehreren nicht koalierten Allianzen besiedelt werden, die reichweite von Super Umbrellas würde reduziert, es würde das gespamme von Zitadellen reduzieren und vorallem einen strategischen Faktor beim Besitz von Systemen hinzufügen (je mehr Planeten ein System hat, desto mehr Zitadellen kann man theoretisch aufstellen). Außerdem würde es Planeten, die außer für PI aktuell keinen verwendungszweck haben einen weiteren wichtigen Stellenwert geben.

Man müsste auch planen in welchen Systemen man Industrie und in welchen eher mehr Zitadellen aufstellen möchte, da die Anzahl der plätze ja limitiert ist. Vorallem wäre es einfacher für Angreifer strategisch wichtige Ziele für die Wirtschaft von Allianzen und Coalitions auszumachen und zu attackieren.

Außerdem würde es das Risiko beim Verlegen von Supercapital Flotten steigern (kein springen mehr von Keepstar zu Keepstar) und man könnte künstlich so etwas ähnliches wie im highsec erschaffen. Kernsysteme einer Allianz die relativ gut gesichert sind, gleichzeitig auch äußere Systeme die weniger gut gesichert und daher gefährlicher sind.

Hmm. Daran könnte man ja sogar dann Fozzie Sov binden. Solange eine Allianz ein System mit einer Zitadelle der Größe L+ hält auf der das SOV Modul installiert ist, gilt dieses System als im Besitz einer bestimmten Allianz.
Da man nur noch eine Keepstar pro Region aufstellen kann und auch keinen Astrahus spam um so eine zitadelle herum wäre es aufjedenfall zwar Gefährlicher für flotten da anzugreifen als bei den aktuellen SOV Struktuen, würde aber trotzdem mehr als ausreichend möglichkeiten für angreifer und verteidiger bieten darum zu kämpfen. Außerdem würde dieses modul im gegensatz zur aktuellen sov passiv income vernichten wegen dem Fuel Verbrauch der Zitadellen da module ja in zitadellen die out-of-fuel laufen abgeschaltet werden.

Was evtl dann noch nötig wäre, wären teure, zeitlich limitierte Belagerungsstrukturen zu implementieren. Wobei auch das nicht unbedingt, wenn man einen Fuß in ein feindliches System als brückenkopf setzen möchte, müsste man halt erstmal platz schaffen.

Dann könnte man noch die Incursions der Drifter, Sanshas und Triglavians so anpassen, das diese zwar immernoch random auftreten, vermehrt aber in Systemen bzw. Konstellationen in denen besonders viel gerattet oder geminert wird, sodass man dort die menge an ISK die generiert wird limitieren kann.

Das würde dazu zwingen sich besser auf die Systeme zu verteilen und damit auch die Wirksamkeit von Supercap Umbrellas verringern, sowie damit das Gesamt-Risiko wieder erhöhen.
Sofern man dafür sorgen würde das die entsprechenden NPC’s auch etwas stärker werden und man sie nichtmehr so leicht besiegen kann. Gleichzeitig aber auch die Rewards für die Incursions im Null-Sec zu senken, damit es unattraktiver wird diese zu machen und man einfach nur gezwungen wird sie zu machen um den space wieder einigermaßen sicher benutzen zu können. Also damit sie weniger Belohnung, als vielmehr eine Bestrafung sein sollen. Im highsec zahlen die Empires und Concord den Reward, genauso wie im LowSec da das ja alles noch Empire Space ist. Das die im Null-Sec dafür auch Rewards geben ist eigentlich ziemlich unlogisch und Sinnlos imho.

Zu den Zitadellen könnte man auch, solange der Ausfall des Locals besteht bzw. in der Hoffnung das dieser dauerhaft sein wird, implementieren das es eine Art Struktur gibt die ein ähnliches Netzwerk aufzieht wie concord für den local, dieser aber nur dann für die personen der Allianz/Corporation sichtbar wird, die die struktur besitzen. Durch entosing könnte man diese struktur zeitweise entweder außer kraft setzen oder auch unter die eigene kontrolle. Dadurch könnte auch an Dieser Stelle wieder konfliktpotenzial entsehen.

Diese Strukturen sollten aber auch auf eine maximale Anzahl pro region begrenzt sein, damit nicht jedes system damit ausgestattet werden kann und auch da strategische Verwendung relevant wird.

Die Module die aktuell im IHUB platziert sind, müssten umgebaut werden sodass diese anschließend nur noch in Engineering Complexen installiert werden können. Auch das würde wieder passiv ISK vernichten durch das notwendige Fuelen von Systemen.

Hmm. Die Frage wäre ob man es gestatten sollte Poco’s zeitgleich mit upwell strukturen aufzustellen, oder man besser auch sagt entweder oder. Zu Sagen entweder Upwell Struktur oder PoCo würde den Wert von PI steigern und die Zahl der zitadellen wieder verringern die aufgestellt werden.

Das ist ein ernstgemeinter Approach, ich weiß das die Carebears gleich Amok laufen werden, aber ich würde doch gerne Konstruktive Anhaltspunkte hören was man tun könnte. Ich bedanke mich im voraus für alle Beiträge die sich ernsthaft mit dem Thema beschäftigen.

dafür kommst du schon 3 Jahre zu spät. Und selbst wenn … Rorqual sei dank wird dennoch gespammt denn dies liegt nicht an zu vielen Keepstars oder Sotyo´s.

Ich würde es auch nicht begrüssen, wenn man die Art der Struktur pro Region begrenzt. Wenn man diese an einen Bestimmten Ort begrenzt wie z.b den Planeten und Monden würde ich dies schon besser finden aber auch da wird der Structure Spam nicht stoppen denn um zu verhindern das irgendwer in deinem System eine Struktur aufstellen kann musst du nur alle Planeten und Monde vollspammen. Das System war an sich auch nicht so gut aber du hast recht, eine Art der Mengenbegrenzung sollte es pro System geben aber nicht für die Grössen an sich.

Da ich aber nicht glaube, dass soetwas umgesetzt wird oder eine ähnliche Idee welche eine art Mengenbegrenzung von Strukturen darstellt, heisst es auch hier eher Friss oder Stirb. oder anders ausgedrück … wenns dich stört lass sie eben ausgeblendet.

Indeed … zu spät. Der Spam ist da, und keiner weiß, wie man ihn wieder loswird ohne noch mehr Geheule.

Nein.
Wenn jemand der Meinung ist ne Zitadelle zu stellen, dann lass ihn doch.
Mir persönlich könnte nichts egaler sein wenn Leute sich mit Strucken potentielle Zielscheiben auf die Corp malen.
So muss ich das wenigstens nicht.
Wenn dich die Strucken im All stören, dann stell ne eigene Strucke und reiss die Scheiße selbst ab oder heure wen an der das für dich erledigt.

Wenn du also selbst nicht die Eier hast tätig zu werden wenn dich ne Strucke stört oder nicht die Kohle hast jemanden zu bezahlen der das für dich erledigt, dann würde ICH vorschlagen:
Mach den Kopf zu und flieg weiter.

Klar… du weisst aber schon das eine Strucke reicht um Titans zu basteln?
Nicht die Strucken haben ein Slot-Limit sondern die Chars.
Und Jumpbridges sei dank kannst du deine Produktionslinie in einer kompletten Region verteilen und es wäre immernoch scheiß egal.
Um Titan und Super-Spam zu verhindern kommst du mindestens 12 Jahre zu spät…

Sachen die man exklusiv an Monde ankern MUSS haben wir schon… sagt dir das Kürzel POS noch irgendwas?
Auch das System mit “Nur eine Strucke eines bestimmten Typs pro System” hatten wir ebenfsalls, die Dinger hießen Outposts.

Hey, 2003 hat angerufen… die haben gesagt das die den Vorschlag umgesetzt haben… und die findens kacke… darum gibts heute keine Outposts mehr.

I see what you did there…

Es werden keine ISK vernichtet wenn man Assets kaputt macht.
Denk nach.
Die ISK hat der Verkäufer…
Wieviel der Trader dafür bekommen haben könnte steht dann in der Killmail, denn das ist der Betrag den derjenige einem anderen Rypen geben muß damit der ihm die Sachen übergibt.

Ich finde es faszinierend wie viele Leute den ISK-Kreislauf nicht in die Birne bekommen.
Es währe übrigens kein Kreislauf wenn unten ein Trichter wäre…

Die EINZIGEN Stellen bei denen ISK vernichtet würden wären beim NPC der dir die BPO vertickert und höchstens noch beim forschen, das ist in der Masse betrachtet aber zu vernachlässigen besonders da die alten BPO´s in so einem Fall einfach zu den neuen Versionen dieser Module werden oder es gibt die ISK zurück… wie bei so vielen anderen Changes vorher auch exakt so geschehen.

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.