Tipps zur Forumbenutzung

Hier ein paar Tipps zur Benutzung der Foren.

Forumstreams

Beiträge der Entwickler per RSS oder JSON Stream
Weitere Gruppen findet man hier, einfach in der RSS/JSON Version dann “Developers” durch den anderen Gruppennamen ersetzen.

1 Like

Einstellungen

Um das Forum anzupassen geht man in die Einstellungen. Hier mal eine Kurzübersicht mit kleinen Tipps:

Profil

  • Über mich: Beschreibung zu euch.
  • Herkunftsort (hier ggf. Corp/Allianz eintragen - ist dann schnell mit einem Klick auf das Avatarbild sichtbar?).
  • Webseite.

Benachrichtigungen

  • Kurz: Wann werdet ihr bei was benachrichtigt.
  • Nur oben rechts bzw. per Browserbenachrichtigung (kann hier aktiviert werden).
  • Keine E-Mail Benachrichtigung möglich.

Benutzeroberfläche

  • Theme: Auswahl zwischen normal und Widescreen. Letztere nutzt den ganzen Platz von 16:9 Bildschirmen. Leider noch kein hellen Theme.
  • Sprache: Ist glaube klar.
  • Anderes: Hauptsächlich interessant ist hier die Option “Externe Links in neuem Tab öffnen”. Manche bevorzugen das (ich :slight_smile:).
2 Likes

Anpassungen des Forums (externe Entwickler)

Grundlagen

Über Scripte lässt sich der HTML Quellcode des Forums auf eurem PC anpassen. Damit könnt ihr lokal auf eurem Computer das Forum anpassen, ohne direkt an der Forensoftware Veränderungen vorzunehmen.
Obwohl das Forum noch recht neu ist gibt es bereits einige Modifikationen, welche ich euch hier vorstellen möchte.

Zukünftige weitere Modifikationen findet ihr im Third Party Developers Bereich.

Voraussetzungen

Um die Modifikationen nutzen zu können empfehle ich euch das Plugin Tampermonkey.

Die Modifikationen

Zeige Corporation/Allianz (von Vincent Eneticum)

Die Modifikation Zeige Corporation/Allianz fügt, wieder der Name schon verrät, die Corporation und Allianz des Spielers bzw. des Forenschreibers in dessen Kurzprofil hinzu.
Da Kurzprofil ist jenes, welche auftaucht, wenn ihr auf den Avatar eines Schreiber in einer Forenunterhaltung klickt.

Größere Avatarbilder und Umsortierung der Unterkategorien

Euch sind die Avatarbilder im Forum zu klein oder zu rund? Dann hilft euch diese Modifikation. Sie vergrößert die Avatarbilder einerseits, andererseits stellt sie diese eckig dar.
Gleichzeitig werden die Unterkategorien im Forum nicht mehr nebeneinander, sondern untereinander sortiert.

https://sea1.discourse-cdn.com/eveonline/uploads/default/optimized/2X/b/bc681f5445432871e192e7b88f7bd0310d56a67e_1_690x392.png

Vollbild aktivieren (von Tom Forager)

Das Forum hat zwar einen Vollbild bzw. Widescreen Modus, aber dieser ist alles andere als perfekt. Besser löst dies die Modifikation Vollbild aktivieren.

Kategorien in der Hauptansicht einklappen (von Althalus Stenory)

Ihr wollt die Startseite des Forums etwas verschlanken? Dann könnt ihr mit dieser Modifikation die Forenbereiche, welche ihr nicht nutzt, einklappen. Ihr seht dann zwar weniger Informationen über diesen Bereich, spart aber auch viel Platz.

Farbanpassung (von Althalus Stenory)

Diese Modifikation passt die Farben im Forum an. Die sehr dunklen Farben werden durch ein helleres Grau ersetzt.

Zusammenfassung

Modifikationen können das Forum in der Handhabung verbessern oder dieses um Funktionen erweitern. Vermutlich wird es noch weitere Modifikationen mit der Zeit geben.
Wenn ihr mit Modifikationen nicht vertraut seit, dann installiert bitte keine neuen Modifikationen, zu welchen es im Thread noch keine Rückmeldung gibt.

Ich hoffe, dass ich euch noch etwas weiterhelfen konnte.

3 Likes

Vielen Dank! Das hilft einigen Spielern sicher sehr.

1 Like

Avataranpassungen und Umsortierung der Unterkategorieren oben hinzugefügt.