Wir stellen vor: Die neuen EVE Online-Foren!

official
devblog

(CCP Phantom) #1

Seid gegrüßt, Kapselpiloten von New Eden!

Im Laufe unserer Bemühungen, die Internetpräsenz von EVE Online zu erneuern, war es ein gemeinsames Ziel der Community und Web Teams hier bei CCP, die aktuellen EVE Online-Foren mit einem modernen, stabilen und vielseitigen System zu ersetzen, das wir noch viele Jahre nutzen und ausbauen können.

Mit großem Stolz können wir nach einem langen und sorgfältigen Prozess, der die Auswahl neuer Emojis, ausführliche Testphasen und viele, viele Forumbeiträge beinhaltet hat, die neuen EVE Online-Foren enthüllen.

Bevor wir uns ins Detail stürzen, haben wir hier einen kleinen visuellen Vergleich der alten und der neuen Foren angefertigt. Anschließend kommen wir zu der Implementierung, dem Wechsel, Änderungen bei der Moderation und der Zukunft der Foren.

Also, was ist das Ziel?

Seit April 2011 basierten unsere Foren auf einer Software, die sich seitdem nur wenig verändert hat und außerdem umfassend von CCP angepasst wurde, um sich mit der Datenbank von Tranquility verbinden zu können. Diese direkte Verbindung zu unserer Infrastruktur bedeutete auch, dass wir bei Serverausfällen gelegentlich auch den Zugriff auf die Foren verlieren konnten und vollständig auf Drittanbieterdienste angewesen waren, um die Community über aktuelle Probleme auf dem Laufenden zu halten.

Unser Ziel mit diesen neuen Foren ist es, die Belastung für unsere Webseiteninfrastruktur massiv zu reduzieren und die Veröffentlichung von Beiträgen sowohl für Spieler als auch für Entwickler angenehmer zu gestalten. Als Nebeneffekt dieser Änderung haben wir damit ein zuverlässiges Medium, über das wir im Falle umfassender Störungen auf Tranquility mit der Community kommunizieren können.

Unser Hauptfokus ist jedoch, dass wir einfach mehr mit euch reden, euch mehr einbeziehen und auf direkterem Wege Feedback sammeln wollen. Wir möchten dies außerdem in einer offeneren und weniger eingeschränkten Umgebung tun.

Die neuen Foren bieten uns diese Möglichkeiten auf Jahre hinaus und es ist unsere Absicht, von diesem Punkt an auf den offiziellen Foren sehr viel aktiver zu sein.

Was bedeutet „weniger eingeschränkt“?

Unsere Methodik, mit der wir die Foren verwalten und moderieren, ist seit vielen Jahren unverändert geblieben. Wir sind der Ansicht, dass jetzt die Zeit für eine Änderung gekommen ist.
Vor dem Start unserer neuen Foren haben wir die gesamten Forenregeln sowie unsere Moderationsrichtlinien überarbeitet und diese nach Möglichkeit gelockert, um offene und freimütige Diskussionen zu ermöglichen. Zu diesem Zweck haben wir die Forenregeln stark vereinfacht und von 36 einzelnen Regeln auf neun reduziert.

Die Forenregeln findet man hier.

Unsere Moderationsrichtlinien sowie unsere internen Regeln für Warnungen und Ausschlüsse im Falle von Regelverstößen wurden ebenfalls präzisiert, um bei grenzwertigem Verhalten Intervention und Kommunikation in den Vordergrund zu stellen, anstatt sofortige Strafmaßnahmen zu ergreifen.

Das bedeutet, dass Spieler, die sich grenzwertig verhalten, aber dem Anschein nach die Forenregeln nicht absichtlich und mutwillig brechen, jetzt mit einer viel größeren Wahrscheinlichkeit statt einer Strafe eine Privatnachricht von einem Mitglied des Community Teams mit der Bitte erhalten, die Regeln zu respektieren und das fragwürdige Verhalten einzustellen.

Die Moderation der Foren stellt eine große Herausforderung sowohl für CCP als auch unsere Armee fantastischer Freiwilliger das ISD CCL dar, da es oft sehr schwierig sein kann, die Grenzen bei störendem Verhalten zu setzen. Wir bemühen uns jedoch um ein positives Forum mit einer offenen und lebendigen Diskussionskultur.

Außerdem planen wir, die Rolle unserer freiwilligen Moderatoren von der eines reinen Regelwächters zu Repräsentanten der Community umzuwandeln. Diese sollen mit Antworten auf Fragen und Probleme zur Seite stehen und als Ansprechpartner für Feedback an CCP für häufiger auftretende Probleme dienen.

Die neuen Foren

Die neuen Foren basieren auf Discourse, derselben Forensoftware, die auch von unseren raumfahrenden Freunden von den EVE Valkyrie-Foren verwendet wird. Allerdings haben wir ein paar Anpassungen vorgenommen, um EVE-spezifische Backend-Features einbinden zu können. Dazu gehört die Integration mit unserer SSO, die Accounts mit Charakteren anstatt von E-Mail-Adressen verknüpft.

Als wir letztes Jahr auf dem CSM Summit das erste Mal über die neuen Foren sprachen, war das größte Problem, das hervorgehoben wurde, die zu diesem Zeitpunkt fehlende Charakterverknüpfung. Für uns gab es in dieser Angelegenheit keine Kompromissmöglichkeiten. In EVE Online ist die Charakteridentität alles, also haben wir entschieden, die Veröffentlichung der Foren zu verschieben, um sicherzustellen, dass dieses Feature für den Start der neuen Foren implementiert werden könnte.

Wie bei allen unseren bestehenden Diensten müsst ihr bei der Anmeldung ganz einfach mit einem EVE Online-Account über das SSO gehen, bevor ihr von dem Charakterauswahlfenster begrüßt werdet:

Mit einem Klick auf die Schaltfläche gelangt ihr dann direkt mit dem ausgewählten Charakter zu den Foren.

Die einzige Funktionalität, die für die neuen Foren nicht verfügbar ist, ist die Möglichkeit, schnell zwischen verschiedenen Charakteren eines einzigen EVE Online-Accounts zu wechseln. Stattdessen müsst ihr euch zuerst abmelden und dann mit einem anderen Charakter erneut anmelden.

Für diejenigen von euch, die alle drei Charakterplätze verwenden, wird das vielleicht etwas umständlich sein. Für die meisten von euch bedeutet das jedoch nur, dass das Risiko, euren alternativen Spioncharakter während einer wilden Forendiskussion versehentlich zu outen, verringert wird.

Wir werden diese Funktion unter Umständen noch in der Zukunft hinzufügen, aber derzeit wird sie nicht in Betracht gezogen.

Sobald ihr euch in den neuen Foren angemeldet habt, ähnelt das Layout unseren alten Foren mit ein paar zusätzlichen Filtern:

Hervorgehoben in grün seht ihr eine einfache Kategorie, die nur aus einem Forenbereich besteht. Wenn ihr hier auf „New Citizens Q&A“ klickt, werden alle Beiträge angezeigt.
Darunter seht ihr eine Kategorie (in rot), die nach Unterkategorien (in gelb) gefiltert werden kann. Ein Klick auf den roten Link zeigt alle Threads der vier Kategorien im gelben Kasten an. Ein Klick auf eine einzige Kategorie im gelben Kasten zeigt euch nur die Threads dieses Unterforums an.

Ganz einfach!

Außerdem haben wir eine zusätzliche Funktionalität hinzugefügt, von der wir wissen, dass unsere Forumnutzer sie sich seit vielen Jahren wünschen:

Die Möglichkeit, Bilder, Gifs und Videos in Forenbeiträge einzubetten.

Wir wissen, dass dies in Anbetracht der unerschöpflichen Kreativität unserer Piloten ein riskanter Zug ist, aber wir sind bereit, dieses Risiko einzugehen und diese Funktion erneut einzuführen.
Bei unseren CCP-internen Diskussionen zum Einbetten von Bildern, Gifs und Videos reichten die Reaktionen von:


bis:

Das Moderationsteam freut sich darauf, diese Funktion für lustige Memes, Infobeiträge und ein paar heitere Albernheiten mit Bildern und Gifs im Einsatz zu sehen.

Wir wollen jedoch hervorheben, dass wir die Verwendung dieser Funktion für jedwede Art von Trolling, Baiting, Flaming oder anderen unangemessenen Handlungen explizit in den neuen Forenregeln untersagt haben. Dies gilt auch für die Veröffentlichung unangemessener Inhalte.
Bitte geht mit dieser Funktion verantwortungsbewusst um.

Neben der Rückkehr von Einbettungsoptionen für Bilder und Videos haben wir den Foren auch Umfrageoptionen mit Einfach- und Mehrfachauswahl und der Abgabe von Wertungen auf einer Skala.

Ihr findet sie beim Verfassen eines Beitrags untere dem Einstellungsrädchen bei den Formatierungsoptionen:

Skala-Umfrage:

Mehrfachauswahl:

Einfachauswahl:

Wir hoffen, dass diese Umfragen sowohl von Spielern als auch von Entwicklern für Beiträge aller Art verwendet werden. Bedenkt jedoch, dass auch dieses Werkzeug denselben Regeln wie das Einbetten von Bildern und Videos unterliegt. Habt Spaß, aber nicht auf Kosten anderer!

Was nun?

Die neuen Foren findet man hier :grinning:

Sie sind online und warten nur darauf, dass ihr sie mit EVE-bezogenen Diskussionen befüllt. Werft einen Blick auf die neuen Forenregeln und schreibt munter drauf los.

Als Teil unseres Wechsels auf diese neue Diskussionsumgebung befindet sich der Kommentarthread des neuen Blogs bereits auf den neuen Foren. Ab diesem Blogeintrag werden alle neuen Ankündigungen und Dev-Blogs auf den neuen Foren veröffentlicht.

Bis zum Ende dieser Woche wird CCP jegliche offizielle Kommunikation – einschließlich von Threads zur Balance, Feedback zum Testserver und anderen Arten von Informationen – auf die neuen Foren umziehen.

Wir verstehen, dass auf den bisherigen Foren noch jede Menge aktuelle Diskussionen laufen, also werden wir sie noch einen Monat (bis zum 3. August) geöffnet lassen, damit auch die Community ausreichend Zeit erhält, auf die neuen Foren umzuziehen.

Bis zu diesem Zeitpunkt bleiben die neuen Foren unter meta.eveonline.com erreichbar und werden anschließend auf forums.eveonline.com umgezogen.

Die bestehenden Foren bleiben bis zu diesem Zeitpunkt unter forums.eveonline.com erreichbar und werden dann nach oldforums.eveonline.com verschoben, wenn die neuen Foren auf die bestehende URL umziehen.

Was ist mit dem Charakterbasar?

Für die Verkäufer von Charakteren auf dem Charakterbasar läuft alles wie gehabt.

Wir wissen, dass auf den bestehenden Foren Charakterverkäufe im Gange sind, die auch dort abgeschlossen werden können. Allerdings sollten ab Samstag, dem 24. Juni um 00:00:00 Uhr UTC alle Charakterverkäufe auf dem neuen Forum durchgeführt werden.

Neue Threads zum Verkauf von Charakteren, die nach diesem Datum auf den bestehenden Foren veröffentlicht werden, werden geschlossen und ihre Verkäufer gebeten, sie auf den Charakterbasar auf den neuen Foren umzuziehen.

Die Regeln des Charakterbasars wurden ebenfalls verdeutlicht, also lest sie euch bitte noch einmal durch, bevor ihr einen neuen Thread eröffnet. Der Charakterbasar ist der am stärksten moderierte Bereich der Foren, da er den Transfer wertvoller Besitztümer beinhaltet. Daher wird die Moderation im Basar auch weiterhin sehr strikt bleiben, um sowohl Käufer als auch Verkäufer vor Scammern zu schützen.

Was ist mit den Corporation-Foren?

Leider wird es mit der Einführung der neuen Foren keine Unterstützung für individuelle Corporation-Foren mehr geben, deren Zugriff auf Mitglieder einer bestimmten Corporation beschränkt ist.

Ein Grund für die einmonatige Übergangsperiode ist, den wenigen Gruppen, die Corporation-Foren verwenden, ausreichend Zeit zu geben, alle wichtigen darauf befindlichen Informationen auf einen Drittanbieterdienst umzuziehen.

Feedback?

Wir erwarten eine Menge Feedback für die neuen Foren und wir verstehen, dass es sowohl positive als auch negative Rückmeldungen geben wird.

Bitte denkt daran, negative Rückmeldungen konstruktiv zu halten, sodass wir bei Problempunkten bedeutungsvolle Änderungen umsetzen können.

Wir erwarten eine Menge von Kommentaren im Forenthread zu diesem Blog. Gleichzeitig haben wir einen vorübergehenden Feedback-Thread ganz oben in den neuen Foren angeheftet, wo ihr die Änderungen diskutieren und Vorschläge einreichen könnt.

Dieser Abschnitt der Foren wird während der gesamten Übergangsperiode aktiv bleiben und schließlich am 3. August archiviert.

Wir freuen uns auf viele weitere Jahre zwischen den Sternen mit euch und hoffen, dass ihr gemeinsam mit uns das volle Potenzial der neuen Foren erschließen und genießen werdet.

Im Namen des Community Teams,

@CCP_Falcon


Wie jetzt?
(CCP Phantom) #2

(Yngvar ayShorn) #3

Förster! \o/

Erster Post im neuen deutschen Forum.

Bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis es mit den Bildchen, Gifs und Videos übertrieben wird.

Insgesamt sicher der richtige Schritt, hier was neues aufzuziehen. Muss man sich aber erst noch einfühlen.


(CCP Phantom) #4

Gratulation zum ersten Beitrag im deutschsprachigen Forum!

Es stimmt schon, eine Umstellung der UI ist immer ein großer Schritt. Wir sind aber insgesamt sehr froh über die neuen Foren, vor allem was die umfangreiche Funktionalität betrifft.


(ISD Orion) #5

Auf Mobile Devices sieht das Layout im Vergleich zum alten Forum viel übersichtlicher aus. Besonders dort macht sich die neue UI bemerkbar.


(ISD Eshtir) #6

Verdammt, sehe ich am neuen Forum gut aus. Ihr stimmt mir doch sicher alle zu? oder? Oder?:thumbsupparrot:


(Timandris Telestrion) #7

Auf dem Desktop-PC sieht das Layout im Verlgeich zum alten Forum viel unübersichtlicher aus.
Besonders hier macht sich das neue UI mit verschwendetem Platz und weniger Informationen bemerkbar.


(Yngvar ayShorn) #8

Mhh, ich hätte jetzt mit Wort und Bild auf @ISD_Eshtir Frage geantwortet, aber ich darf laut Forum als neuer Nutzer keine Bildchen implementieren.

Protest!

Wie soll man denn da angemessen auf solch wahnwitzige Behauptungen reagieren?
Ich verlange Aufklärung, Satisfaktion! Mindestens!

Ernsthaft: Ich darf als neuer Nutzer keine Bilder in den Post einbetten.
:cry:

Daher kurz: Eigenlob stinkt! Wälze er sich in Agonie! So!


(ISD Eshtir) #9

@Yngvar_ayShorn Das ist ja unerhört! :sweat_smile:

Aber um deine Frage zu beantworten. Verbringe einfach Zeit auf dem Forum, lies und poste. Damit steigst du in den Trust Levels auf die Notwendig sind um Bilder zu posten.


(CCP Phantom) #10

Das Forum ist so ausgelegt, das komplett neue Benutzer keine Bilder einbetten können. Nach kurzer Benutzungszeit wird diese Funktion aber automatisch freigegeben.

Discourse arbeitet mit sogenannten Trustlevels.


(Yngvar ayShorn) #11

@CCP_Phantom

Danke!
Gut, also einfach hier per Autopilot rumschwirren und ab und zu die Guns abfeuern. Alles klar, kann ich.


(CCP Phantom) #12

Bevor das hier untergeht, die neuen Forenregeln sind erheblich vereinfacht worden. Von 34 Regeln auf 9.

Schaut euch die neuen Forumregeln an!


(MINESVSGANG) #13

Schau an ein Copypast Leerzeichen :smiley:


(Kackpappe) #14

das sieht echt komisch aus.


(Miyamoto Uroki) #15

Schickes Forum, muss man schon sagen.
Wird leider trotzdem nicht viel genutzt werden solange ihr nicht deutlich mehr Freiheiten einräumt wie z.B. das diskutieren von GM/CCP Korrespondenz, Fluchen und Trolling. Sprich die moderation auf fast reddit level herunterschraubt.


(Mapster Tacitus) #16

Ist es beabsichtigt das man nirgends die Corporation/Allianz der Poster sieht oder kommt das noch ?


(Kackpappe) #17

ja ein wenig weniger zensur und man könnte gefallen am forum finden. das ganze wirkt für mich zwar noch unübersichtlich aber ich denke mit ein wenig einarbeitungszeit schaut die sache schon anders aus. trotzdem hut ab das ccp sich die mühe macht und stetig neuen schwung in die bude bringt.


(ISD Eshtir) #18

Meinst du nicht, die Reduktion von 36 Forumregeln auf ganze 9 ist schon ein großer Schritt in eure Richtung? Ganz “Moderationsfrei” wirds auf einem offiziellen Forum für ein “Teen”-Rated Spiel halt nicht werden.


(MINESVSGANG) #19

Damit wird halt /r/eve dominant bleiben. Das “offizielle” Forum bleibt halt uninteressant weil die Musik wo anders spielt. Leider hat sich die Arbeitsweise einiger ISD-Mods ein gewissen ruf erarbeitet und aktiv dazu beigetragen das /r/eve zulauf bekommen hat.

Ich bin optimistisch und werde das Forum T3 eine chance geben.


(Tiberius Zol) #20

Na einfach mal sehen, was passiert. Erstmal müssen sich alle an das neue Forum mit seinen neuen Strukturen gewöhnen. Und ich habe zweifel daran, dass es “produktiv” für das Forum wäre, wenn sich alle aufführen dürfen, wie die Axt im Walde.