Wir stellen vor: Die neuen EVE Online-Foren!

Mir gefällt das neue Forum schon ganz gut. Einige Verbesserungen kann es aber trotzdem noch vertragen. Zum Beispiel die Möglichkeit Corporation und Allianz am eigenen Charakter anzuzeigen.

Edit: Oder habe ich das einfach bis jetzt übersehen?

Hallo @Jezaja.
Du könntest in Deinen Profileinstellungen im “Über mich” Teil die Informationen hinterlegen. Die Informationen werden dann angezeigt, wenn Du auf dein Profilbild klickst. Das wäre zumindest ein Workaround.

Dank CCP Avalon, haben wir auch schon den ersten Tag des neuen Forums in Zahlen:

Eindrucksvoll!

3 Likes

Ich war nie viel im Eve-Forum unterwegs.
Aber ein paar Kritikpunkte hab ich dann doch.
Design: Grottig, aber das ist eben rein subjektiv.
Lesbarkeit, ungenügend. Weiss auf Dunkelgrau ist keine gute Entscheidung
Und sorry, aber ich komme mir vor, wie in einem Computer-Lernprogramm für 4-Jährige. Für Standardfunktionen Lern-Popups? Kann man den Mist wenigstens komplett abschalten?
Ich ha ja als erstes mal “Discobot” auf die Ignorefunktion gesetzt. In der Hoffnung, dass das System das so akzeptiert und nicht intern übergeht.

1 Like

unfassbar für dich aber es soll menschen geben die haben von dieser materie eben keine ahnung :wink:
ein spiel wie eve sollte auch ein forum haben das nicht dem durchschnitt entspricht. daher völlig okay und ich finde es wirkt modern und zeitgemäß.

Nichts für ungut, aber das Layout des Forums ist ziemlich unübersichtlich verglichen mit dem Alten …

Ich persönlich finde es etwas kontraproduktiv wenn man erstmal einen halben Tag scrollen muss um zu den Sachen zu kommen die NICHT angepinned sind.

Auch mag ich am “alten” Layout, das man in der guten alten “Ordner Struktur” schnell finden kann was man sucht, das ist hier leider nicht der Fall. Hier irgendetwas spezielles zu finden ist ein ziemlicher Albtraum um es mal leicht verständlich zu formulieren.

Es geht bei einem Forum nicht immer darum irgendetwas anders zu machen, nur damit es anders ist.
Manchmal geht es um Funktion und Übersicht, und hin und wieder muss man nicht das Rad neu erfinden.

Ich finde es durchaus gut was das neue Forum so an Funktionen mitbringt und auch, das man ein Forum neu Designed… nichts dagegen, wenn aber das neue Design Schwächen im Bereich Übersicht und Funktion hat, dann sollten diese abgestellt weden.

Gruß

Raze

1 Like

@Jezaja Schau mal in meinProfil, da steht es :slight_smile:

Geheimer Weg hier

Ich habe es einfach als Ort eingetragen im Profil.

@Razefummel Du kannst nach wie vor noch nach Ordnern sortieren?! Brauchst es aber nicht, was ich gerade für den deutschen Bereich klasse finde. Hier ist weniger Traffik und so sieht man alles Neue aus allen Bereichen auf einen Blick.
image

1 Like

Kurze Frage an der Stelle:

Wie gut ist das Design wenn erfahrene Forennutzer solche Dinge übersehen?

Wie du selbst sagst, hier ist NOCH recht wenig Traffic und DESHALB kann man schnell neue Beiträge finden wenn man das eben NICHT macht.

Stell dir vor wie die “Startseite” oder “Benachrichtigungsseite” für jemanden aussieht wenn er neu dazu kommt und hier etwas mehr Traffic herrscht. Spätestens DANN zeigt sich das Problem mit dem Design.

Ist nur etwas worüber man mal kurz nachdenken sollte.

1 Like

@Razefummel Du findest die Kategorien auch auf der Startseite…

gerade das gescrolle macht es für mich auf dem smartphone einfacher in der navigation. auf dem alten musste ich permanent den stift ziehen um zur nächsten seite zu gelangen (galaxy note 3). von daher finde ich schon diesen aspekt um einiges besser im vergleich zum alten.

1 Like

@CCP_Phantom Hey ich hab gesehen, dass ihr das :honeybee: emoji schon 2x geändert habt. Macht es doch gleich richtig und nehmt das hier ^^
Das ist sowieso der einzige Zusammenhang in dem das genutzt wird. :smiley:

2 Likes

halte ich für keine gute idee denn dann sollte auch fairnesshalber für jede andere allianz ein eigenes emoji her.

2 Likes

War auch nur halb-ernst gemeint ^^

1 Like

und ich meinte es vollkommen ernst :grinning:

Ok ich versuche es mal hier …
Das neue Forum ist zwar neuer, die Technik die sich dahinter versteckt sicherlich auch viel besser; aber das Design ist einfach grottig schlecht, unübersichtlich und in meinen Augen voll daneben.

Kurzum… nein Danke! Ich hoffe, dass die alten Foren noch aktiv und bestehen bleiben. Aber während ich das hier so schreibe, kann ich mir auch schon vorstellen, dass CCP, um das neue Forum zu fördern, das alte nicht lange leben lässt. Also bitte bitte bitte… altes Forum bestehen lassen. Das neue ist einfach nur fürchterlich schlecht was Design und Haptik angeht. Unbrauchbar wenn man an einem PC arbeitet und / oder einen bestimmten Beitrag sucht.

Altes Design mit neuer Technik wäre jetzt mein Kompromiss. Ich kann mir aber vorstellen, dass dies nur wenig Begeisterung findet. :confused:
Schade!

Das alte Forum wird am 20. Juli deaktiviert und ist dann nur noch als lesbares Archiv verfügbar.

Unsere Entwickler können leider wenig mit generellen Aussagen wenig anfangen. Konkrete Kritikpunkte sind da viel besser, weil diese analysiert und dann abgearbeitet werden können.

Schaut man sich die Changelists an (etwa EVE Online Forums oder EVE Online Forums), so sieht man, dass aktiv auf Wünsche eingegangen wird und konkrete Kritikpunkte auch gezielt bearbeitet werden.

1 Like

Hallo CCP Phantom.
Danke für die Rückantwort und Schade, dass ab 20. Juli das alte Forum nicht mehr aktiv genutzt werden kann.
Wie gesagt… Das derzeitige Layout ist einfach nur unübersichtlich finde ich. Beschreiben kann ich’s vielleicht auch nicht so lyrisch, wie es erwartet wird. Ist aber mein persönliches Empfinden. Das neue Design ist zu stark abweichend vom alten bekannten.
Mag vielleicht auch daran liegen, dass ich ausschließlich nur mit PC im Forum unterwegs bin … aber irgendwie ist das ganze Augenscheinlich nichts für mich. Ich kann für mich nur sagen, dass das ganze Design vom alten Forum für mich angenehmer ist. Sorry, dass ich nicht mit mehr Hinweisen aufwarten kann. Nur eben: So viel Design wie möglich vom alten übernehmen. Dann wirds (wieder) besser. :grin:

@Callidus_Dux - Probiere es ein paar Tage aus. Dann ist es gar nicht mehr schlecht, ich finde es inzwischen sogar besser als das alte.
Schaue dir auf jeden Fall den Thread mit den Tipps an.

1 Like

… aber ich kann auf meinem Android Tablet nicht die Schrift vergrößern. Die Buchstaben sind hutzelig klein und ich kann die Ansicht nicht vergrößern. Die Gesten zum Scrollen usw. funktionieren, aber nicht die zum Vergrößern. Schlecht, das…

Was ist das denn für ein Tablet?
Ich habe weder auf meinem S7 Edge noch auf meinem Surface Pro 3 irgendwelche Probleme, obwohl ich bei beidem eine sehr hohe Auflösung habe.