Ich will jetzt keine komplette Abhandlung zum Thema RP schreiben, da hier schon einige gute Ansätze gebracht wurden. Als Beispiel sei die Charerstellung genannt. Da gibt es schon die ersten Hinweise. Gut, für die Werte und skillpoints ist das unerheblich, liefert aber erste Ansatzpunkte. Ein Gallente Mann könnte sich anders spielen als ne Gallente Frau. Und von diesen seltsamen Caldari-Typen will ich gar nicht erst anfangen, die sind eh alle nicht ganz dicht.
Weiterführend könnte man fragen, was für eine Rolle schwebt dir in EVE vor? Willst du ein Grossindustrieller werden, ein legendärer Krieger, ein Söldner, ein Pirat… es gibt viele Möglichkeiten. Dazu kommt noch die Corp, in der du bist.
Billy z. B. ist ein besoffener Prediger. Das ist ein Ansatz. Da stellt sich die Frage, warum er säuft. Das ist Teil seiner Hintergrundgeschichte. Genau wie sein Predigen ein Teil des Characters ist.
Und wenn dir absolut nichts mehr einfällt, nimm dir doch einfach Charactere aus Büchern oder Filmen zum Vorbild. Die Ferengi wurden schon angesprochen, aber neben Star Trek, das eine ganze Menge an Charactervorlagen bietet (Quark, Dukat, Sisko, Garak, uvm.), gibt es noch Star Wars. Die Cantina in Mos Eisley ist voll von bunten Gestalten, die man als Vorlage nehmen kann. Nur eine kleine Bitte: Bitte nicht NOCH einen Han Solo, davon haben wir nun wirklich genug. Wie wärs statt dessen mit Ponda Baba oder Dr. Evazan (“Ich bin in 12 Sternensystemen zum Tode verurteilt.”)? Wen ich dir auch nicht empfehlen kann, ist Greedo. Der ist einfach zu langsam. #HanShotFirst
Aber es müssen ja nicht mal die Klassiker des SF sein. Firefly bietet auch gute Vorlagen, genau wie andere Filme. Oder nimm Bücher. Der klassische Karl May z. B. Oder Computerspiele. Der Name dieses Chars ist einer Spieleserie entlehnt.
Du siehst, es gibt Möglichkeiten. Such dir was aus, denk dir ne kleine Hintergrundgeschichte aus und schon kanns losgehen. Fehlen nur noch Gleichgesinnte, aber die gibts hier zu Haufe. Viel Glück und möge dir der Profit immer zulächeln.