EVE Storyline / The Book of EVE (Teil 2)

[Zwei neue Chroniken] “Mithra’s Gate” und “Sinuswelle: Omega”

Zwei neue aktuelle Chroniken sind erschienen. Die Übersetzungen sind in den folgenden beiden separaten Threads zu finden:

1 Like

[Chronik] Rost kriecht

Die Chronik Rost kriecht ist eine Geschichte über einen genialen Mechaniker, der mit Leib und Seele in den Eingeweiden eines Raumschiffs aufgeht und eine ganz spezielle und mysteriöse Beziehung zu all den Maschinenteilen hat, aus denen ein Schiff zusammengesetzt ist.

Rost kriecht - Übersetzung der Chronik Rust Creeps von CCP Abraxas, 04.10.2010, Forum Thread zur Veröffentlichung

Download als PDF: Google PDF-Viewer oder direkter Download

2 Likes

[Chronik] Väter der Wüste

Die Chronik Väter der Wüste spielt zu der Zeit, als die ersten Sansha-Überfälle (Incursions) in New Eden auftauchten. Auf einer Planetenkolonie in den Tiefen des Weltraums werden Proben und Forschungsergebnisse entwendet, und drei Personen stehen unter Verdacht, an diesem Diebstahl beteiligt gewesen zu sein. Bei ihrem Verhör bedient man sich nicht gerade zimperlicher Methoden, um die Wahrheit ans Licht zu bringen.

Väter der Wüste - Übersetzung der Chronik The Desert Fathers von CCP Abraxas, 01.11.2010, Forum Thread zur Veröffentlichung

Download als PDF: Google PDF-Viewer oder direkter Download

1 Like

[Chronik] König der Sklavenhalter

Die Chronik König der Sklavenhalter führt in ein Gefangenenlager, in dem - in verdrehten Rollen - Amarrische Häftlinge von ihren Minmatar-Aufsehern und Sklavenhalterhunden gepeinigt werden und in ihrer Not nach dem wahren Glauben suchen.

König der Sklavenhalter - Übersetzung der Chronik King Slaver von CCP Abraxas, 15.11.2010, Forum Thread zur Veröffentlichung

Download als PDF: Google PDF-Viewer oder direkter Download

1 Like

[Chronik] Die Jahre der Pest

In der Chronik Die Jahre der Pest begegnen sich zwei alte Bekannte vor dem Hintergrund der Sansha-Überfälle, die auch die entlegensten Asteroidenkolonien New Edens heimsuchen - und die beiden haben noch eine offene Rechnung zu begleichen.

Die Jahre der Pest - Übersetzung der Chronik The Plague Years (hier oder hier, nur minimale Unterschiede) von CCP Abraxas, 29.11.2010, Forum Thread zur Veröffentlichung

Download als PDF: Google PDF-Viewer oder direkter Download

1 Like

Nach längerer Zeit ist hier mal wieder ein Update des kompletten Book of EVE - Teil 2, jetzt die Version 5. Es enthält zusätzlich zur Version 4 die letzten acht übersetzten Chroniken:

The Book of EVE - Teil 2 - Version 5 (03.10.2018)

PDF-Format: Google PDF-Viewer oder direkter Download

EPUB-Format: Download

1 Like

Wenn du jetzt noch die Geschichten von Teil 1 integrierst, dann hätte ich viel Lesestoff auf meinem Kindle.

1 Like

Es sind ja noch viele ganz unübersetzte Chroniken auf dem Plan, mit denen ich momentan erst mal weitermache. Die Chronik-Übersetzungen aus Teil 1 muss man auch teilweise überarbeiten oder wenigstens offensichtliche Fehler korrigieren; die würde ich nicht einfach mit Copy&Paste übernehmen wollen.

1 Like

90-Tage-Heart Beat…

2 Likes

Ab heute folgt eine längere Serie aus insgesamt 21 Chroniken, in deren Mittelpunkt die 16 Chroniken “Der schwarze Berg” (“Black Mountain”) stehen, ergänzt um 2 frühere Chroniken, welche die beiden Hauptcharaktere einführen, und 3 Chroniken, die im Nachgang zu der Hauptserie entstanden sind.

Zwischen der ersten und letzten Chronik liegt ein Zeitraum von über 4 Jahren - Oktober 2006 bis Dezember 2010. Alle Chroniken sind von CCP Abraxas geschrieben, der mit der ersten dieser 21 Geschichten - die auch gleichzeitg überhaupt seine erste veröffentlichte Chronik war - einen Zwei-Wochen-Zyklus für die Veröffentlichung neuer Chroniken begonnen hat. Dieser Zwei-Wochen-Zyklus endete genau mit der letzten dieser Chroniken, danach gab es neue Veröffentlichungen nur noch deutlich seltener und unregelmäßiger.

In “Der schwarze Berg” stehen Personen der kleineren Fraktionen im Mittelpunkt, allen voran die Sisters of EVE und die Society of Conscious Thought sowie das Angel Cartel. Aber auch andere Fraktionen und die Jove als undurchschaubare Macht im Hintergrund werden gestreift. Den Faden der Erzählung hat CCP Abraxas außerdem später in seinem EVE-Roman “Das brennende Leben” noch einmal aufgegriffen. Im Unterschied zu den meisten früheren Chroniken, die oft eher im Stil sachlicher historischer Berichte geschrieben sind, haben sich mit CCP Abraxas die Chroniken in die Richtung fiktionaler Erzählungen gewandelt, in denen häufig eher einzelne Personen New Edens und ihre Gedanken, Gefühle und Handlungen als Ereignisse und Tatsachen im Zentrum stehen.

Ich werde die Chroniken fortlaufend immer an das gleiche Dokument “DerSchwarzeBerg.pdf” anhängen statt einzelne Dokumente je Text zu erstellen. Am Ende enthält das Dokument dann alle 21 Chroniken. Danach gibt es dann ein Update des Book of EVE (Teil 2), das diese neu übersetzten Chroniken enthalten wird.

Dann mal los mit der ersten dieser 21 Chroniken…

[Chronik] Der größte Witz

Wie erwähnt ist dies die erste Chronik von CCP Abraxas, der insgesamt etwa 100 Geschichten geschrieben hat und damit bis heute der fleißigste Chroniken-Autor war. Die Geschichte stellt einen der beiden Hauptcharaktere der Serie “Der schwarze Berg” vor. Er wird nicht namentlich genannt, aber ich verderbe keine Spannung, wenn ich schon jetzt verrate, dass er uns in “Der schwarze Berg” als “Nale” begegnen wird.

Die Übersetzung dieser Chronik stammt übrigens im Kern nicht von mir, sondern von JohnBe, der sie im alten EvEGer-Forum veröffentlicht hat. Seine Original-Übersetzung ist auch im “Book of EVE (Teil 1)” enthalten. Ich habe lediglich ein paar Überarbeitungen vorgenommen.

Der größte Witz - Übersetzung der Chronik The Greatest Joke von CCP Abraxas, 23.10.2006, Forum Thread zur Veröffentlichung

Download als PDF: Google PDF-Viewer oder direkter Download

1 Like

[Chronik] Post Mortem

“Post Mortem” ist die zweite Chronik, die eine Art Einleitung für “Der schwarze Berg” darstellt. Im Mittelpunkt steht der zweite Hauptcharakter der späteren Serie.

Post Mortem - Übersetzung der Chronik Post Mortem von CCP Abraxas, 07.05.2007, Forum Thread zur Veröffentlichung

Download als PDF: Google PDF-Viewer oder direkter Download

1 Like

[Chronik] Der schwarze Berg (1): In dieser Welt

Mit dem ersten Teil “Der schwarze Berg (1): In dieser Welt” beginnt der eigentliche 16-teilige Chronikenzyklus “Der schwarze Berg”. Er greift die vorherige Chronik “Post Mortem” auf und erzählt, wie Atira für eine geheimnisvolle Mission von einem nicht weniger rätselhaften Anwerber rekrutiert wird. Zukünftig wird Atira unter dem Codenamen “Draea” arbeiten.

Der schwarze Berg (1): In dieser Welt - Übersetzung der Chronik Black Mountain-On This Earth von CCP Abraxas, 27.08.2007, Forum Thread zur Veröffentlichung

Download als PDF: Google PDF-Viewer oder direkter Download

[Chronik] Der schwarze Berg (2): Trägheit

Der zweite Teil “Der schwarze Berg (2): Trägheit” führt die zweite Hauptperson, Nale, der für die Sisters of EVE arbeitet, in die Geschichte ein. Nach einer harten Testprozedur wird Nale in ein Team für eine Mission aufgenommen, die sich um ein rätselhaftes “Buch der Leere” drehen wird.

Der schwarze Berg (2): Trägheit - Übersetzung der Chronik Black Mountain-Inertial von CCP Abraxas, 10.09.2007, Forum Thread zur Veröffentlichung

Download als PDF: Google PDF-Viewer oder direkter Download

[Chronik] Der schwarze Berg (3): Der Raum

Draea stellt sich in “Der schwarze Berg (3): Der Raum” als eiskaltes Teammitglied heraus, das über Leichen geht, um einen Auftrag zu erledigen. Genau das, was ihre Auftraggeber, eine Sonderabteilung der Society of Conscious Thought, suchen, um die Mission um das “Buch der Leere” zum Erfolg zu führen.

Der schwarze Berg (3): Der Raum - Übersetzung der Chronik Black Mountain-The Room von CCP Abraxas, 24.09.2007, Forum Thread zur Veröffentlichung

Download als PDF: Google PDF-Viewer oder direkter Download

[Chronik] Der schwarze Berg (4): Die erste Hälfte

Nale und sein Team der Sisters of EVE begeben sich auf eine Raumstation des Angel Cartels, wo er mit Hona, einem Captain des lokalen Angel-Militärs, Bekanntschaft macht. Hinweise deuten darauf hin, dass sich das “Buch der Leere” auf dieser Station befindet. Aber in einer großen Lagerhalle auf der Station läuft es nicht so, wie sich Nale und seine Gefährten das vorgestellt haben.

Der schwarze Berg (4): Die erste Hälfte - Übersetzung der Chronik Black Mountain-The First Half von CCP Abraxas, 08.10.2007, Forum Thread zur Veröffentlichung

Download als PDF: Google PDF-Viewer oder direkter Download

[Chronik] Der schwarze Berg (5): Eines Satzes

Auch Draea und ihr Team der Society of Conscious Thought haben die gleiche Angel-Station aufgesucht wie Nale. In der Lagerhalle geraten sie im Halbdunkel mit den Sisters aneinander. In einem wilden Feuergefecht - die gleiche Szene wie in der vorigen Chronik aus Sicht von Nale und seinem Team - gelingt es ihnen zu fliehen, auf ihr Raumschiff zu entkommen und unbemerkt abzulegen. Dort erhält Draea den nächsten Hinweis auf das “Buch der Leere” und sie machen sich auf den Weg, es sich zu holen.

Der schwarze Berg (5): Eines Satzes - Übersetzung der Chronik Black Mountain-Of a Sentence von CCP Abraxas, 24.10.2007, Forum Thread zur Veröffentlichung

Download als PDF: Google PDF-Viewer oder direkter Download

[Chronik] Der schwarze Berg (6): Ein Mann des Friedens

Nale und Hona treffen sich beim Training im Schiff des Angel-Captains und tauschen sich über ihre Pläne und Motive bei der laufenden Jagd nach dem “Buch der Leere” und der Verfolgung von Draea und ihrem Team aus. Sie kommen ins Plaudern über das Leben in einer Piratenfraktion und bei den Sisters of EVE.

Der schwarze Berg (6): Ein Mann des Friedens - Übersetzung der Chronik Black Mountain-A Man of Peace von CCP Abraxas, 05.11.2007, Forum Thread zur Veröffentlichung

Download als PDF: Google PDF-Viewer oder direkter Download

[Chronik] Der schwarze Berg (7): Ein sterbender Engel

Draea’s Team und die Teams von Nale und Hona entern nacheinander ein Angel-Schiff, auf dem sich das “Buch der Leere” befindet. Es kommt zum Kampf, in dessen Verlauf Draea das Buch (das ja eigentlich eine Maschine ist) aktiviert. Nale wird davon in einen mysteriösen, transzendentalen Zustand katapultiert. Nachdem alle aus dem koma-artigen Zustand erwacht sich, hat sich Draea aus dem Staub gemacht. Nale und Hona planen ihre Verfolgung.

Der schwarze Berg (7): Ein sterbender Engel - Übersetzung der Chronik Black Mountain-Some Dying Angel von CCP Abraxas, 19.11.2007, Forum Thread zur Veröffentlichung

Download als PDF: Google PDF-Viewer oder direkter Download

[Chronik] Der schwarze Berg (8): Überbewusstsein

Diese Chronik unterbricht kurz den Gang der Ereignisse und dient als ein Einschub, die Geschichte der Society of Conscious Thought genauer vorzustellen, ihre Verbindungen zu den Jove, ihre sogenannte “Überbewusstseins-Agenda” und die Herkunft des “Buchs der Leere” zu beleuchten.

Der schwarze Berg (8): Überbewusstsein - Übersetzung der Chronik Black Mountain-Hyperconsciousness von CCP Abraxas, 19.11.2007, Forum Thread zur Veröffentlichung

Download als PDF: Google PDF-Viewer oder direkter Download

[Chronik] Der schwarze Berg (9): Stoss in die Glückseligkeit

Nale beginnt die Folgen des “Buchs der Leere” zu spüren, das Draea in dem Angel-Schiff aktiviert hatte, und er hat sich verändert. Hona ist erschrocken von den Gedanken, die Nale durch den Kopf gehen.

Der schwarze Berg (9): Stoss in die Glückseligkeit - Übersetzung der Chronik Black Mountain-Pushing Towards Bliss von CCP Abraxas, 03.12.2007, Forum Thread zur Veröffentlichung

Download als PDF: Google PDF-Viewer oder direkter Download