Ab heute folgt eine längere Serie aus insgesamt 21 Chroniken, in deren Mittelpunkt die 16 Chroniken “Der schwarze Berg” (“Black Mountain”) stehen, ergänzt um 2 frühere Chroniken, welche die beiden Hauptcharaktere einführen, und 3 Chroniken, die im Nachgang zu der Hauptserie entstanden sind.
Zwischen der ersten und letzten Chronik liegt ein Zeitraum von über 4 Jahren - Oktober 2006 bis Dezember 2010. Alle Chroniken sind von CCP Abraxas geschrieben, der mit der ersten dieser 21 Geschichten - die auch gleichzeitg überhaupt seine erste veröffentlichte Chronik war - einen Zwei-Wochen-Zyklus für die Veröffentlichung neuer Chroniken begonnen hat. Dieser Zwei-Wochen-Zyklus endete genau mit der letzten dieser Chroniken, danach gab es neue Veröffentlichungen nur noch deutlich seltener und unregelmäßiger.
In “Der schwarze Berg” stehen Personen der kleineren Fraktionen im Mittelpunkt, allen voran die Sisters of EVE und die Society of Conscious Thought sowie das Angel Cartel. Aber auch andere Fraktionen und die Jove als undurchschaubare Macht im Hintergrund werden gestreift. Den Faden der Erzählung hat CCP Abraxas außerdem später in seinem EVE-Roman “Das brennende Leben” noch einmal aufgegriffen. Im Unterschied zu den meisten früheren Chroniken, die oft eher im Stil sachlicher historischer Berichte geschrieben sind, haben sich mit CCP Abraxas die Chroniken in die Richtung fiktionaler Erzählungen gewandelt, in denen häufig eher einzelne Personen New Edens und ihre Gedanken, Gefühle und Handlungen als Ereignisse und Tatsachen im Zentrum stehen.
Ich werde die Chroniken fortlaufend immer an das gleiche Dokument “DerSchwarzeBerg.pdf” anhängen statt einzelne Dokumente je Text zu erstellen. Am Ende enthält das Dokument dann alle 21 Chroniken. Danach gibt es dann ein Update des Book of EVE (Teil 2), das diese neu übersetzten Chroniken enthalten wird.
Dann mal los mit der ersten dieser 21 Chroniken…
[Chronik] Der größte Witz
Wie erwähnt ist dies die erste Chronik von CCP Abraxas, der insgesamt etwa 100 Geschichten geschrieben hat und damit bis heute der fleißigste Chroniken-Autor war. Die Geschichte stellt einen der beiden Hauptcharaktere der Serie “Der schwarze Berg” vor. Er wird nicht namentlich genannt, aber ich verderbe keine Spannung, wenn ich schon jetzt verrate, dass er uns in “Der schwarze Berg” als “Nale” begegnen wird.
Die Übersetzung dieser Chronik stammt übrigens im Kern nicht von mir, sondern von JohnBe, der sie im alten EvEGer-Forum veröffentlicht hat. Seine Original-Übersetzung ist auch im “Book of EVE (Teil 1)” enthalten. Ich habe lediglich ein paar Überarbeitungen vorgenommen.
Der größte Witz - Übersetzung der Chronik The Greatest Joke von CCP Abraxas, 23.10.2006, Forum Thread zur Veröffentlichung
Download als PDF: Google PDF-Viewer oder direkter Download