Ist EVE etwas für mich? Was kann man Solo erreichen?

Achja, irgendwas hat mich wieder getriggert und mich nach New Eden verschlagen…

Aber was mach ich bloß mit meinem Account? Der ist mittlerweile 10 Jahre alt und kann so einiges fliegen plus gutem Fitting. Aufzuzählen, was ich damit fliegen und machen könnte, wäre wahrscheinlich sowieso unnötig denn:

Der Account übersteigt mein Wissen (mutmaßlich) und meine Erwartungen an EVE sowieso.

Ich frage mich auch: Ist EVE etwas für mich?

Videospiele spiele ich nur noch sehr sporadisch. Ich kann mich durchaus 1-2 Stunden am Stück für ein Spiel begeistern - dann kann es aber passieren, dass ich Tage überhaupt nicht zocke!

In diesen 1-2 Stunden möchte ich vor allem Action und wenig Frust. Aus früheren Erfahrungen (und angesichts meines Zeitrahmens) kann ich daher PvP (abgesehen von Zufallsbegegnungen) ausschließen.

Welche Möglichkeiten habe ich also in EVE?

Missionen, klar. Paladin raus MJD drauf geschraubt und ab geht’s.

Früher bin ich Incursions geflogen. War eine lustige Geschichte. Irgendwann hab ich das aber aus den Augen verloren und leider keinen Anschluss mehr gefunden. Gibt es hierfür noch eine gute deutschsprachige Community, die Piloten sucht?

Was mich noch mehr interessiert - und was ich leider noch nicht durchdrungen hab - sind Kampfsites. Meine Skills um das Scannen sind recht gut - meine Erfahrung dagegen mager. Ich kann Anomalien erscannen und hacken etc. Jedoch möchte ich ab und an mal doch etwas vor die virtuelle Flinte bekommen. Aber welche Site kann ich alleine fliegen? Welches Schiff nehme ich dafür? Bei meiner ersten Erfahrung, in einer Kampfsite, verlor ich eine Gila - weil der Timer abgelaufen ist… nicht weil ich so lang für die Gegner gebraucht hab, sondern weil ich das Missionsziel nicht schnell genug fand.

Faszinierend finde ich auch Wurmlöcher – natürlich mit denselben Problemen. Was kann ich alleine fliegen und welches Fitting brauch ich dafür?

Und was zum Henker sind diese Triglavian Invasionen ?

Was möchte ich definitiv nicht: kurz und knapp - Mining, Handeln, Produzieren.

Moin und welcome back to EvE

Wer Skillmässig in der Lage ist Solo eine LV4 Sec-Missi im HighSec zu fliegen kann auch eine GreenSite in einem C3 zu machen.
Als Schiff bietet sich eine active-tank Raven, passive-tank Gila (oä) an.
Kosten liegen so bei 500M.
Problem dabei :

Das suchen eines passenden WHs kann schon mal ne Stunde in Anspruch nehmen.
Dann das erkunden des selbigen noch mal 20 Min, umsteigen und heranschaffen der Raven ebenfalls, dann bleibt nicht viel Zeit zu Ratten.
Bedenke auch, das alles was du im WH erbeuten willst (Blue-Loot, Salvage) auch erst einmal ins HS gebracht werden muss.
Weiterhin ist mit ein zuplanen, das je näher an Jita du ins WH springst die Möglichkeit an “Surprice-PvP” expotential ansteigt.
Natürlich kann man auch blind in der erste WH springen, aber das ist genauso Sinnhaft wie in Solo einer Hulk in Uedama zu minern.

Also unterm Strich gesehen fährtst du besser mit LV-4 Sec Missies.
Gleicher ISK-Ertrag , ständig und unbegrenzt Verfügbar und faktisch keine Möglichkeit das Schiff zu verbummeln

Also, solo kann man sehr viel erreichen, mit etwas Vorbereitungsaufwand (Sprungklone, Assets in den richtigen Systemen, genügend ISK, Bookmarks von EvE scout abonnieren, …). Produzieren und Handel bringen die meisten ISK pro Zeitbedarf, aber das schließt Du ja aus. PI auch? Eine Farm im NPC Nullsec ist mit 2-4h pro Woche zu machen.

Ansonsten für zwei Stunden …

  • Relic site hunt im nullsec, einfach Filament zünden und per Wurmloch (Thera) zurück ins highsec.
  • Mo/Do public deutsche PvP Flotte im lowsec 20:00-22:00 dt. Zeit (Info hier im Forum) … kann ich sehr empfehlen insbesondere für totale PvP-Neulinge
  • Abyssal sites (PvE)
  • 4er oder 5er DED Sites im lowsec, ist aber erstmal viel Sucherei

Selbst spiele ich seit Anfang mit nur einem Char, und vermisse fast nichts (Capitals geht halt nicht …). Wenn ich on bin, meist in public Flotten oder solo PvP. ISK mache ich heute mit PvP-Loot, Handel und Produktion, früher auch mit Relic Sites und PI, aber ich brauch nicht mehr ISK (damit sinkt auch die Motivation für PvE-Zeug bei mir).

Noch ein genereller Tipp, schaffe Dir mehrere Alternativen und fokussiere nicht nur auf eine Sache, sonst wird’s schnell langweilig.