Kurzinfo: Supercapital-Kämpfe am 20. August

battle-report

(CCP Phantom) #1

Auch dieses Wochenende ging es wieder einmal hoch her. Die größten Kämpfe fanden dabei am 20. August statt und zwar sowohl im Norden als auch im Süden.

Alleine bei diesen beiden Kämpfen wurden Schiffe im Wert von über 1.000 Milliarden ISK zerstört. Mehr als 6.000 Tage waren zur Produktion der Schiffe notwendig (das sind mehr als 16 Jahre), die dann in wenigen Stunden zertrümmert wurden.

Kampf in Nalvula - Teil des nördlichen Konflikts

Im Norden, genauer in dem System Nalvula (Lowsec, Region Lonetrek), eskalierte eine anfänglich kleine Schlacht zwischen Goonswarm, Project Mayhem/Snuffed Out + Verbündeten
und Pandemic Legion, Northern Coaltion., Pandemic Horde + Verbündeten.

Beide Seiten begannen den Kampf relativ harmlos und mit nur wenigen Schiffen, die Schlacht eskalierte dann aber schrittweise.

Goonswarm et al. setzten im Verlauf der Schlacht über 200 Dreadnoughts und etliche Schlachtschiffe ein, die
nach der Eskalation von PL et al. einer Übermacht von gut 200 Supercapitals plus Unterstützung durch Force Auxillaries und zahlreichen kleineren Schiffen gegenüberstand.

Ein Video der Schlacht wurde von DaOpa aufgezeichnet.

Am Ende waren dann knapp 750 Milliarden ISK zerstört, wobei Goonswarm und deren Verbündete fast 3/4 der Verluste tragen mussten.

Eine Übersicht der Verluste findet sich in der Kampfberichtstatistik.

Kampf im Süden - CO2/Tri in RH0-EG

Auch im Süden waren gute Kämpfe zu finden. Stellvertretend dafür ist die Schlacht in RH0-EG (Nullsec, Region Tenerifis) zwischen CO2/Triumvirate und FCON mit Verbündeten.

Im Verlauf der Schlacht setzten CO2 und Tri einige Supercarrier ein, die dann prompt durch etliche Dreadnoughts angegriffen wurden. Das war nur möglich, da FCON und deren Verbündeten über entsprechende Unterstützung durch kleinere Schiffe (Interceptor und Interdictor) verfügten. Es sind nicht immer die großen Schiffe, die eine Schlacht gewinnen!

Adan Dimaloun, bekannt für seine hochwertigen Screenshots und Videos, hat ein unbearbeitetes Video dieser Schlacht.

Zwar verlor CO2 einige Supercarrier, beide Seiten hatten aber viel Spaß an diesem Kampf. Insgesamt wurden in der Schlacht gut 270 Milliarden ISK zerstört.

Weitere Details findet man in der Kampfberichtstatistik.


(Rok Tel) #2

Project Mayhem wird mit 16 Piloten namentlich erwähnt aber GotG wird mit 200 Piloten nur als verbündete bezeichnet? Ist ja auch nicht das erste mal… Um genau zu sein, schon mindestens der zweite einseitig geschriebene Bericht.


(Hal Tschi) #3

Die sogenannte Einzigartigkeit von EVE ist schon längst keine mehr. Mega Schlachten,zerstörte Kontigente an Schiffen und der Kreislauf schließt sich.Das ganze Gewürzt mit einer schier endlosen Kette an Skalierungen um den ganz Intellektuellen auch noch den letzten Hirnschmalz zu entlocken.Noch scheint ja eine Equipe damit umgehen zu können.Nichts gegen Komplexivität in einen Spiel.Nur für die Gemeine Spielerschaftt die keine 40-70 Stunden die Woche Zeit hat wird es schier Unmöglich sich in der Unendlichkeit des EVE Universums zurechtzufinden.Manchmal ist weniger Mehr!

PS:Nur eine Anmerkung


(Mapster Tacitus) #4

Gut geschriebener kurzer Kampfbericht.
Diesmal sind auch die Battle-Reports gleich richtig sortiert. :+1:
Bei dem Kampf im Süden hätte ich vielleicht die Namen Circle of Two und Fidelas Constans einmal ausgeschrieben bevor man die Abkürzung weiterverwendet… aber das ist nur eine Kleinigkeit.

Und natürlich ist kein Schlachtbericht komplett ohne dass @Rok_Tel sich beschwert, dass seine Allianz nicht erwähnt wurde. :rofl:


(CCP Phantom) #5

@Rok_Tel Dem interessierten Leser wäre mit zusätzlichen Informationen (eventuell sogar auch mal von einem Insider?) geholfen. :slight_smile:

Bei “Guardians of the Galaxy” (GOTG) handelt es sich um eine Koalition von Allianzen, die momentan einen großen Teil des nördlichen Nullsec-Gebiets besitzen und bewirtschaften.


(Dank an Verite für die politische Übersichtskarte)

Folgende Allianzen werden üblicherweise zu GOTG gezählt, die zusammen gut 10.000 Mitglieder zählen:

  • DARKNESS.
  • Blades of Grass
  • The Methodical Alliance
  • Solyaris Chtonium
  • Caladrius Alliance
  • ChaosTheory.
  • Mordus Angels
  • Estamos Solos Alliance.

In diesem Kampf war GOTG mit gut 200 Schiffen dabei, davon knapp 100 Capitals und 14 Supercapitals. Ebenfalls wurde eine große Interceptor-Gruppe eingesetzt.


(xelerator) #6

sorry GotG aber ohne NC/PL seit ihr garnix


(Ceyn Rays) #7

PanFam rockt, unsere Horde rekrutiert noch :love_you_gesture: sry für Werbung Phantom :stuck_out_tongue:

watt Solyaris Chtonium nicht mer neutral? Die waren auf einmal weg bei uns, hab mich schon gewundert wo se hin sind. ok nun weis ichs ^^

Phantom hier mal die Coal.- Map zur Ergänzung

und alle zusammen http://sov.space/

Diesesmal ein schöner Bericht. Haste nix entscheidendes vergessen ^^
Wer denkt, das was fehlt am Bericht, dem steht es ja frei, das fehlende Zeugs hier zu ergänzen.
Auf alle Fälle kommt mal wieder leben in die Bude.


(Mapster Tacitus) #8

Im Gegensatz zu der Karte von Verite Rendition, welche auf den puren (und unverfälschten) Daten von der API beruht, ist die Koalitions-Map komplett falsch und das schon seit es sie gibt. Der Typ der die “pflegt” ist entweder ein Idiot oder er macht es mit Absicht, was mich in EVE nicht wundern würde.

ALS WENN Slyce da mitten im Norden leben könnte ohne zumindest einer der beiden Koalitionen anzugehören. :roll_eyes:
Kids with Guns Alliance wurde noch monatelang zu Stainwagon gezählt obwohl die schon längst von TEST und CO2 verdrängt wurden.
Die “RedSwarm Federation” gibt es gar nicht. Delve ist Imperium, Period Basis ist Red Menace Coalition


(Ceyn Rays) #9

Dann sollte die mal einer ordentlich im Schuss halten. Naja zumindest stimmt GOTG und PanFam auf der Karte. Ist ja auch nen schlechtes Zeichen für DOTLAN, wenn die son Müll zulassen.


(Mapster Tacitus) #10

DOTLAN hat mit der Karte nichts zu tun.

Ich weiß nicht ob man einfach eine eigene, korrigierte Fassung machen kann.


(Ceyn Rays) #12

Steht doch fett da Powered by DOTLAN EveMaps also müssen se ja was damit zu tun haben. Zumindest steht ihr Copyright dahinter. Egal, die komplette Seite wurde eh grad off genommen, vielleicht haben se dich ja erhört und upgraden den ganzen Kram nun.

Übrigends, Slyce gehört zur GOTG :wink:


(Mapster Tacitus) #13

“Powered by” bedeuted nur das die ihre Sov-Daten da her holen. So wie evepraisal die Preise von eve-central bekommt.


(Chaka Chakalaka) #14

“Den Typ” gleich als Idiot zu bezeichnen, ist nicht in Ordnung. Wie wäre es mal mit etwas mehr Respekt vor der Arbeit? Hast Du schonmal eine solche Übersicht erstellt?

Zur Not könntest Du es ja als “alternative Fakten” sehen. :slight_smile:

Horrido

Chaka


(Mapster Tacitus) #15

Ich hab “entweder … oder” geschrieben.

Entweder er hat wirklich keine Ahnung wie der Nullsec politisch aussieht oder er schafft mit Absicht “alternative Fakten”. Eine Möglichkeit wird wohl richtig sein…


(CCP Phantom) #16

Die Daten zu Koalitionen werden auch auf dieser Seite zur Verfügung gestellt. Dort sind Kontaktinformationen vorhanden, um Fehler in der Liste beheben zu lassen.

Bei mehr als 100 Allianzen und deren gegenseitigen Standings, die da ständig gepflegt werden - und das zwar komplett freiwillig und umsonst -, wird sicher ein Anbot bei der Arbeit zu helfen gerne angenommen. Vielleicht reicht auch einfach eine Mail?


(Ceyn Rays) #17

Schön und gut mein lieber Phantom aber die Goons sind das Imperium nicht die RedSwarm Federation. Da muss ich Mapster Recht geben, RedSwarm ist inoffiziel eher ein lustiger Spitzname für das Imperium/Goonis, weil Red Alliance und gewisse andere Freunde von denen gerne mit ihren roten Sternen um sich werfen ^^
Wills aber nicht zu 100% jetze behaupten, habe nur mal im TS nachgefragt und es genauso erklärt bekommen. Kann ja einer berichtigen hier.

Imperium ist der offizielle Name dieser Koalition.

Die Seite wo du jetzt gepostet hast Phantom, is genauso verwirrend wie die wo ich gepostet habe aber nur was die Goons betrifft.

Lassen wir das RedSwarm oder Imperium aka GoonSwarm einfach WhateverSwarm sein, da stimmen unsere beiden Links. Es ist außer bei den Goonis alles korrekt angezeigt auf beiden Links.


(Chaka Chakalaka) #18

Na slao, es geht also doch etwas respektvoller :wink: