New Eden Heute - Weltnachrichten

Nugoeihuvi und Wiyrkomi geraten wegen Holodrama-Komödie aneinander

09.10.2018 20:35 von Alton Haveri

Maurasi, The Forge – Das Caldari Business Tribunal ist heute für die Anhörung einer Beschwerde des Wiyrkomi-Megakonzerns zusammengetreten, bei der es um eine neue Holodrama-Komödie geht, die von Bakkomolu Productions entwickelt wurde, einer Tochtergesellschaft des rivalisierenden Caldari-Megakonzerns Nugoeihuvi (NOH).

Familiengeschäfte (Family Business), eine neue Komödie im populären Caldari-Genre der Azelokaivatko-Holodramas, folgt dem Geschick und den Schwächen einer fiktionalen großen Familie, den Rekotaa, während sie die Führung über den Kurashinni-Megakonzern innehaben. Mit Beginn der zweiten Staffel der Serie haben viele Kritiker sich zu den Parallelen zwischen dem erfundenen Kurashinni- und dem Wiyrkomi-Megakonzern geäußert. Zu Ende der ersten Staffel wurde die Ähnlichkeit der Rekotaa-Familie mit Wiyrkomis Seituoda-Familie zunehmend offenkundig, wobei die parodistische Art des Dramas viele Kommentare in den sozialen Mediennetzwerken für Führungskräfte anlockte.

Nachdem Wiyrkomi schon vorher Stellungnahmen veröffentlicht hatte, welche die Serie missbilligen, wurde der jetzige Rechtsschritt ausgelöst, als ein Skript der zweiten Staffel durchsickerte, in dem eine Inzestbeziehung innerhalb der Rekotaa-Familie angedeutet wird. Quellen zufolge, welche das zugespielte Skript gesehen haben, wird die Beziehung für eine komödiantische Wirkung gespielt, wenn der berüchtigt strenge Patriarch der Familie, Ytuulan Rekotaa, nichts davon ahnt, dass zwei seiner Familienmitglieder ein Verhältnis direkt unter seine Nase eingehen.

“Unsere Maskenbildner investieren jeden Tag eine Stunde, um sicherzustellen, dass Ytuulans Spitzbart exakt den Farbton von Seituoda-Stahl hat”, sagte eine anonyme Quelle, die in den Unterlagen der Beschwerde zitiert wird. “Die Farbstoffe sind teuer, aber Direktor Kinnuva ist ein wahrer Pedant, wenn es um Authentizität geht.” Das CBT hat häufig Anhörungen zu Beschwerden gegen Nugoeihuvi; der Konzern war das Ziel von 21% aller Ermittlungen des CBT im Jahr YC118.

Wiyrkomi hat wegen Beschädigung ihres Ansehens und ihrer Geschäfte im CBT Klage eingereicht. “Wenn die Leute im GalNet eine Suche nach der Wiyrkomi Corporation durchführen, wird die fiktionale Kurashinni in den ersten Ergebnissen zurückgegeben”, äußerte sich Wiyrkomis leitender Anwalt Ikane Hadonei. “Die Suche nach dem Namen Seituoda liefert Illustrationen von Mitgliedern der Rekotaa-Familie, die obszönen Handlungen nachgehen. Selbst wenn die Verbindung nicht beabsichtigt war, findet sie eindeutig statt, und sie schadet unserer Gewinnmarge und unserer Reputation.”

Der Sprecher von Bakkomolu Productions, Silla Iwi, wies die Beschwerden zurück und versprach, im Tribunal gegen sie anzugehen. “Die Zuschauer können unseren Haftungsausschluss am Anfang der Sendung sehen: Jede Ähnlichkeit mit tatsächlichen Begebenheiten, Schauplätzen oder lebenden oder verstorbenen Personen ist rein zufällig. Wir verteilen die Show nur an ausländisches Publikum, worum sich Wiyrkomi wenig Sorgen machen sollte. Die Show hat bei diesem Publikum großartigen Erfolg; daher kann jeder Trubel ihre Gewinnaussichten nur verbessern.”

In der Beschwerde sind auch Anschuldigungen angeführt, dass die NOH-Tochtergesellschaft mit Drittdistributoren und kriminellen Organisationen zusammengearbeitet hat, um sicherzustellen, dass Kopien der Serie ihren Weg zurück über die Caldari-Grenze und in die Hände von Wiyrkomi-Beschäftigten finden. Eine Kopie der ersten Staffel von Familiengeschäfte, unterzeichnet von einer weiblichen Mitwirkenden und an einen Offizier unteren Ranges des Wiyrkomi Peace Corps adressiert, wurde zusammen mit der Beschwerde als Beweis eingereicht.

Auf Bitte um eine Stellungnahme zu dem Beweis erwiderte Iwi: “Man kann uns nicht für die Taten von Schmugglern und anderen Kriminellen verantwortlich machen. Vielleicht wäre es kein so großes Problem, wenn die Mitarbeiter des Peace Corps sie verhaftet hätten statt ihnen etwas abzukaufen. Es ist verständlich, dass die Seituoda-Familie in Anbetracht der zweifellos haltlosen Gerüchte über die Art ihrer verwandtschaftlichen Beziehungen empfindlich reagiert hat.”

Internationales Publikum und Kritiker spekulieren seit mehreren Jahren über unangemessene Beziehungen innerhalb der Familie im Gefolge der Publikation einer Ausgabe des NOH-MAG mit dem Untertitel “Wiyr-Kiss-Me, Ty-U-Aul-Up”, die von der NOH-Tochtergesellschaft Ettru Tsiiju Publishing herausgegeben wurde. Der anzügliche Inhalt der Ausgabe und die offensichtliche Anspielung des Untertitels auf die Namen von Wiyrkomi und des verstorbenen Tyunaul Seituoda, des Familienpatriarchen, der Wiyrkomi in das führende Unternehmen umwandelte, das es heute ist, führten im Jahr YC113 zu einem denkwürdigen Skandal.

Die Beratungen des CBT über diesen Fall werden wahrscheinlich mehrere Wochen oder sogar Monate andauern.

2 Likes