Produktion unrentabel

Hallo zusammen.

Ich Produziere etwas mit Mineralien aus dem Highsec. Tritanium und Pyerite. Es ist aber komischerweise besser ich verkaufe gleich das Veldspar und das Pyroxeres. Habe alle Skills fast auf 5 die etwas dazu bewirken. Was kann ich tun, respektive welches Produkt eignet sich am besten um in diesem Dilemma noch Gewinn zu verbuchen. Den wen alles mal funzt unterbieten Sie sich gegenseitig bis Null.

Danke schonmal für die Antwort.

Dafür solltest du den Markt durchforsten. Aber solange der Gemeine (HS) Miner behauptet die Erze / Mineralien die er selber erwirtschaftet, seien “Gratis” und müssten nicht in die Kostenrechnung mit einfliessen … solange werden eben dinge unrentabel gebaut.

Aber, ich gehe davon aus, dass du nicht Produzierst sondern einfach deine Erze Refinerst ?
Dann hast du im HS sowieso schlechte Karten denn Refinging Stations im HS sind IMMER unrentabler als welche im LS oder gar Nullsec / WH ! Da ziehst du als HS Wurst immer den kürzeren beim Preis

Danke für dein Antwort. Hat mir schon weiter geholfen. Wie kann ich den im Low Sec existieren ohne abgeschossen zu werden ?

Und:

Also am besten im High Sec nur Veldspar verkaufen ?

Wenn Du Erz zu Geld machen willst, am besten komprimieren in einer Cita Deiner Wahl und dann verkaufen. Produktion für Profit funktioniert nur über komplexe Produkte oder Massenproduktion. Als Kleinkapitalist scheidet Massenproduktion aus, also musst Du Dir Sachen suchen, die etwas schwieriger zu bauen sind, wie T2 oder T3, Zitadellen, und/oder die sehr gefragt sind. Als Einstieg empfehle ich immer kleine T2 Rigs, oder die T2 Zwischenkomponenten. Die einfachen Sachen macht jeder oder die Großen in Stückzahlen, deshalb sind die Preise im Keller.

Das Ganze ist aber mit sehr viel Marktanalyse verbunden, die Arbeit musst Du Dir machen. Es hilft auch immer die Patch Notes und Events im Auge zu behalten, und dann zu beurteilen, wie sich eine Änderung auf den Markt auswirkt.

Super. Vielen Dank für die Tipps, ich werde Sie beherzigen,

Noch ein Tipp: Du brauchst nicht in den Low oder Null für konkurrenzfähige Produktion, Highsec NPC Stationen reichen aus.

Das klingt erstmal unglaubwürdig, aber der Preis für Produktionsjobs wird maßgeblich vom Systemindex bestimmt. D.h. ein System mit einem minimalen Index (gibt davon viele im HIghsec) wiegt oft einen 3-4% Materialbonus einer Zitadelle im Low auf, die in einem System mit hohem Index steht. Mach die Simulation für die Gesamtkosten, und Du siehst was ich meine.

Der Nachteil in NPC ist, dass die Produktion deutlich länger dauert, aber für Gelegenheitsproduzenten verschmerzbar. Außerdem musst Du bereit sein, regelmäßig umzuziehen weil Deine Aktivität den Index erhöht.

Nochmal Danke dafür.

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.