Solo oder in Playercorp?

Hallo,
ich hab mal in 2014 3 Monate Eve angetestet und bin jetzt nach laaaaaanger Pause,
ca. 2 Wochen wieder aktiv. Zur Zeit aussschlieslich im HighSec rund um Jita.
Habe dort 6 PI Planeten, wo ich P0 Rohstoffe anliefere und P4 wieder abhole.
Das bingt aller 3 Tage ca. 50 Millionen ISK an Gewinn, bei ca. 2-3 Stunden
Aufwand für Einkaufen, verteilen und P4 wieder verkaufen. Also ca. 500 Millionen im Monat.
Zudem ca. 1-2 Stunden täglich etwas minern, was im Schnitt 12 Mille/Tag bringt.
Zusammen also ca. 360 Millionen ISk im Monat. Nebenbei versuche ich
mit Missionen mein Standing für die Forschungsagenten zu verbessern um einen
kleinen Nebenverdienst zu bekommen.
Mein Problem dabei ist, das ich über 60 Stunden im Monat brauche um ca. 1 Milliarde
Gewinn zu machen, aber 500 Plex (Monatsabo) kosten schon gut 1.5 Milliarden ISK.
Aus meiner Sicht sollten in der Zeit aber auch 3 Milliarden Gewinn (mein persönliches Ziel)
pro Monat an Gewinn möglich sein.
Ich habe die wichtigsten Mining-, Refining- Drohnen-, PI-Skills auf Stufe 5 (dank Injektoren).
Dazu noch eine Makinaw zum minern und einen Charon-Frachter für Transporte/Handel.
Paar Handelskills sind auch bei 4, etc…

Ist es überhaupt möglich mit dem Zeitansatz die 3 Mrd. Gewinn zu machen bzw. was mache ich falsch ?
Bei PVE oder PVP hab ich noch bedenken, da mir die Verluste vielleicht zu groß werden.
Hab teure Minningimplantate im Klon eingesetzt :aura:

Alternativ frage ich mich ob es eine Playercorp gibt, welche solche Gewinne (pro Mitglied)
im Monat locker einfährt. Bin bis jetzt Solo unterwegs, da mich TS-Pflicht und vor allem
mein Headset unheimlich nerven…
Also für ein Event oder so, würde ich schonmal ins TS kommen, aber nicht jeden Tag.

Erreichen lässt sich dein Ziel schon, nur nicht mit HiSec-Minern. Dafür musst du schon ins Nulll gehen.
Kommt auf die Corp an, der du dort beitrittst, aber meist hat man dann ein Paar Verpflichtungen (TS und Flotteneinsätze)

1 Like

Ist Abo-Kaufen wirklich keine Option? Überlege Dir, was Du in 60 Stunden im RL machen könntest, zum Beispiel ein paar € dazu verdienen … es sei denn, was Du zum ISK-Verdienen im Spiel machst, macht Dir wirklich Spaß.

Ich könnte meinen Account locker PLEXen, aber ich bezahle mein Abo, weil ich genau weiß, wenn ich machen müsste was ich mache, wär’s kein Spiel mehr …

… wenn’s echt nicht anders geht und Du nicht zum Nullsec-Miner oder Ratter werden willst: verlagere Deine PI-Farm ins NPC-Nullsec, beschäftige Dich mit Produktion, Blueprints, Invention, Reactions und Handel im Markt.

1 Like

Wenn du auf deinen Account alle 3 chars pi machst, dann schaffst du es :wink:

1 Like

Was ist ein Ratter bzw. was macht man da ?

Und Danke für die zahlreichen Tipps bis jetzt :grinning:

Ein Ratter schießt NPC Schiffe in Belts oder Anomalien im 0.0
Das Kopfgeld für ein NPC Battleships dort liegt zwischen 0,5 und 1,5 mio ISK. So war es zumindest als ich das noch gemacht habe.

1 Like

Wenn das schon umgerechnet 20-30 Stunden pro Monat für PI sind, bei einem Charakter, sind es 60-90 Stunden pro Monat für alle drei. Und das sind 15-22 Stunden pro Woche. Allein für PI.

Mag sein, dass es andere etwas anders sehen, aber das soll ein Spiel sein, kein Halbtagsjob. Außerdem muss man bei diesen Rechnungen berücksichtigen, dass Ganker, Wardeccer oder auch die Corp, die die Zollstationen verwaltet, einen Strich durch die Rechnung machen können, indem sie einen abschießen oder die Steuern erhöhen.

Nein - der bessere Ansatz ist wohl der, das alles etwas entspannter zu sehen und nicht auf Biegen und Brechen versuchen, das Geld für die PLEX zu machen, denn damit ist man sehr schnell ausgebrannt.

1 Like

bei 20-30 Stunden PI pro Char machst Du was falsch aus meiner Sicht. Ich bin definitive kein PI-ler, aber mit meiner vermutlich ineffizienten Methode P2 direct auf dem Planeten zu produzieren mache ich mit 2 Accs ne gute Milliarde und muss dafür jede Woche etwa ein bis 2 Stunden klicken, abholen und verkaufen. Das dann aber für alle 6 Chars auf den 2 Accs. Nun ist das WH nicht das HS von der Qualität der Planeten, aber wenn Du das im 0.0 machst, sollte es auch gehen.

Den zweiten Acc könnten man wenn man wollte durch Exploration, Ratten oder sonstwas finanzieren, wenn einem das liegt. Generell ist aber ne Playercorp schon sehr hilfreich und ich ware schon lange nicht mehr bei Eve, wenn ich Solo spielen würde. Da ist das Game nun auch nicht grade ein langzeit Kracher.

1 Like

Ja die Rechnung mit 20/30 stunden passt nicht. Ich hab früher mit 3 Account also 9 chars pi gemacht und bei weitem nicht so viel zeit gebraucht. Ich würde im low sec ganz normal abbauen. Nicht so wie du es jetzt machst.

1 Like

PLEX Farmen ist wie gegen die Wage zu laufen…
Es macht dich nicht glücklich…
Es wir zur Pflicht und es ist ein Spiel.
Wenn du dir die 15€ im Monat nicht leisten kannst oder willst wirds schwierig.
Kauf die lieber ein Abo und mach dir keinen Stress in dem Spiel.

Wenn du ISK machen willst mit PI dann im Null oder im W-Space.

2 Likes

Vielleicht nocht ein Punkt zu Deinem Titel, ob Du solo oder in Corp spielst, macht für’s ISK generieren kaum einen Unterschied. Die Corp wird Dich nicht mit ISK zuschütten, höchstens Dein Pflicht-PvP bezahlen und die Spielwiese für’s ISK generieren absichern. Es ist vielmehr so, dass Du für das Leben in einer Spielercorp mehrere Accounts benötigst, was die Kosten dann noch erhöht. ISK zu erspielen, bleibt Aufwand, sonst wären die ISK nichts wert.

2 Likes

Normal spiele ich gern Solo ohne Verpflichtungen,
zur Zeit nur mit einem Account und einem Char.
Also mehr Zeit bzw. Stress wollte ich mir nicht antun^^

Ja im Prinzip wäre ein Jahrersabo auch kein Thema für mich.
Gibts da mal bestimmte Angebote (-20% oder mehr) ?
Vielleicht zu Weihnachten oder Sylvester ?

Ja genau genommen, schaff ich auch alles in einer Stunde
aller 3 Tage, also 30 im Monat. Da ist Einkauf, Verteilerrunde auf
6 Planeten und zurück nach Jita zum verkaufen mit berechnet.

Im HighSec gibts leider keine guten Planeten um genügend Resoucen
zu finden/abzubauen. Oder ich hab Sie hab die noch nicht gefunden^^
Wollte aber weiter stressfrei im HighSec bleiben.

High sec pi kannst vergessen. Geh ins low. Such dir ein ruhiges und produziere normal. Wenn du alles in 1-2 Wochen das zeug abholst dann reicht das :blush:

1 Like

Als Neueinsteiger bekommst Du das erste Jahr für 99€, dann gibt es jedes Jahr immer ein oder zweimal eine Aktion für die Verlängerung mit Rabatt. Die letzte war erst am vergangenen Wochenende. Meistens kombiniert mit großen Patches.

1 Like

HiSec-PI wirft nicht viel ab, aber mit fünf Abbau-Planeten, die alle P1 liefern und einem Fabrikplaneten, der daraus P4 macht, hat man ohne große Mühe und Risiko einen netten Zuverdienst. Natürlich kann man dann noch die P1-Materialien zukaufen und mit in die Fabrik füttern für ein wenig extra, aber ich denke, das ist der Aufwand nicht wert.

Natürlich ist das nichts im Vergleich zu Low oder Null, aber immerhin.

Aber man muss es so sehen: Wenn PLEX so billig wäre, das man mit wenig Aufwand sich den Account mit ISK bezahlen kann, würde es ja jeder versuchen wollen, und PLEX würde deswegen nicht mehr lange so billig bleiben.

1 Like

Danke für die zahlreichen Antworten :slight_smile:
Also mache ich nicht allzuviel falsch, im HighSec geht
wohl nicht viel mehr.

Was PI angeht wohl nicht viel.

In EVE gibt es sehr viele Arten ISK zu verdienen. Die meisten brauchen aber ein wenig Zeit und Erfahrung um wirklich lukrativ zu sein.
Die eigentliche Herausforderung ist die Nische zu finden die dir selbst Spaß macht.
Mining zum Beispiel skaliert gut mit mehreren Accounts. Das liegt daran, dass es sogenannte “Boost” Schiffe gibt, welche den Ertrag anderer Schiffe in der Flotte steigern.
Wenn du jetzt als Beispiel dann pro Miner 30% mehr minerst, dann minerst du mit 3 Accounts so viel wie mit 4 ohne Boost. Das setzt dann aber auch entsprechend viele Accounts vorraus, was wieder mehr minern bedeutet.
Im Hisec gibt es dann noch Level4 Missionrunning,
Da kann man je nach Spielweise zwischen 30 und 100mio/h verdienen eventuell mehr bei passendem LP Shop.
Setzt aber entsprechende Skills und Erfahrung in den Missionen vorraus.
Dann gibt es nicht Incursions, das wäre allerdings eine Gruppenaktivität. Hier sind auch um die 100mio/h
möglich.
Als weitere Möglichkeit im Hisec fällt mir jetzt Produktion ein. Da kommt auch einiges raus skaliert aber ebenfalls gut mit mehreren Chars und erfordert einiges an Wissen.
Letzendlich gibt es dann noch Trading. Egal ob in Hits oder Regional. Hier sind große Gewinne möglich, aber man braucht Kapital und auch Erfahrung.
Sobald dann Lowsec, 0.0 oder wh dazukommt vervielfältigen sich die Möglichkeiten

1 Like

Zu PI kann ich nichts sagen, aber bzgl. Mining habe ich einen Tip. Du kannst deinen Ertrag steigern, indem du bei einer offenen Flotte mitmachst. Die CAS Mining Alliance http://haxx.no/EVE/withcas.html ist eine lose Gruppe von Minern mit Sitz in Tekaima (High Sec), ohne Corp. Es gibt einen gleichnamigen Chat-Channel. Wenn Du in diesem ein X postest, wirst Du vom Fleet Commander in die Flotte eingeladen und kannst in Tekaima / Tarta vom Flotten-Boost profitieren, d.h. mehr Erz pro Stunde abbauen. Es wird keine Gegenleistung verlangt, du musst keiner Corp beitreten. Die Flotte ist eigentlich 23/7 offen. Neben der CASMA gibt garantiert noch andere solcher Gruppen in anderen Gebieten. Die CASMA kauft auch dein Erz zu ca. Jita-Preisen an, falls Du dir den Transport und Verkauf am Markt sparen möchtest. Es gibt unter dem Link auch ein Online-Tool, das dir für eine Erzmenge den Preis berechnet.

1 Like

Von den aktiven Optionen der solo ISK-Generierung ist Relic-Site-Exploration im Nullsec mMn die beste Option. Dazu brauchst Du nahezu perfekte Scan- und Hacking-Skills plus Interceptor (der hat keinen Exploration-Bonus, ist aber verdammt schnell und bleibt nicht in Bubbles hängen). Damit habe ich früher in 4h im Bereich von 500M-1B aus Stain und Umgebung rausgeholt. Dazu gibts noch kostenlos Adrenalinschübe, wenn der local sich langsam zur Jagd formiert und Du gerade eine Crystal Quarry hackst. :wink:

EDIT: Solo-Spiel heißt, Du musst Experte sein in verschiedenen Aspekten, insbesondere bei der Bewegung von A nach B durch potentiell feindliches Gebiet, also Ceptor fliegen, scannen, Wurmlöcher https://www.eve-scout.com/ sind Deine Tools dafür. Dazu einen Blockade Runner für Warentransport.

1 Like

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.