Plexe und Preise

Hallöchen zusammen

Vorne weg ich hab kein Plan wie man das hier macht und hoffe dat es klappt :rofl:

Ich habe eine Frage an CCP. Und mit etwas Glück (denn es ist schon passiert) bekomme ich eine Antwort das währe toll.

ICH HABE KEINE AHNUNG OB DAS THEMA RELEVANT IST ODER SCHON DISKUTIERT WURDE. (für die die gleich anfangen wollen zu trollen :stuck_out_tongue:)

Für mich währe es wichtig zu erfahren ob ihr (CCP) eine vage Idee habt in welche Richtung sich der Plex Preis entwickeln wird. Ich bin kein Kaufmann und habe nicht viel Ahnung vom Markt und deshalb so direkt gefragt. Heutzutage gibt es ja haufenweise Tools um so was zu berechnen oder irgendwelche voraussagen zu treffen.

Weil ich weiß nicht ob das nur mir so geht aber 1,7 MRD pro Monat sind ne menge Holz für nen kleinen Zeltbauer wie mich.

Ich habe munkeln hören das es eher in Richtung 4-5 MRD gehen wird pro Monat statt in die Richtung bezahlbar.

Vielleicht habt ihr eine Antwort darauf. NUR ZUR INFO damit man planen kann.

Vielen Dank im Voraus

Das wir dir kein Mensch beantworten können. Da könntest genauso nach den nächsten lottozahlen fragen.

Es muss doch aber in CCP’s Interesse sein möglichst viele Leute im Spiel als Omega online zu haben die dann auch abdocken wollen

Hmmm :thinking:

Das Thema ist schon ziemlich heiß, es gibt schon mindestens zwei englische Threads dazu. Ich denke es ist eine “Todesspirale” aus unlimitierter Nachfrage (SP Farms, zu viel ISK sucht Anlage) und stabilem bzw. sinkendem Angebot (wenn PLEX mehr ISK bringt, muss ich weniger davon mit Cash kaufen).

1 Like

Ich fände es gut wenn die plex preise weiter steigen. Das einkommen im 00 ist ja auch stark gestiegen seit den carrier änderungen. Ja ich nehm da nur das 00 als anhaltspunkt denn im wh verdient man ( nach eigener erfahrung ) je nach spawnglück der static wh’s immernoch extrem viel mit weniger risk als im sov space … der low sec bietet mit den ded sites auch gute einkommen die reilweise höher sind dank zeitaufwand und lootglück als die im 00… das HS lass ich mal aussen vor denn da hat man ja nur einnahmen und keine ausgaben da man nicht am laufenden band schiffe verliert ( wer doch immer wieder schiffe im HS verliert hat selber schuld )

Mir ist klar das ccp da ein auge drauf hat denn wenn es zu teuer wird will keiner mehr ingame plex kaufen und wenn die zu günstig sind will niemand mehr RL geld für seine accounts zahlen… zudem sind vor kurzem plex und aurum verschmolzen was natürlich eine wertsteigerung der plex ist da sie nun einen 2. Job erfüllen kann… ergo sind die altuellen preise vermutlich gerechtfertigt aber mMn noch zu niedrig ( nein ich verkaufe keine plex um isk zu jekommen )

Ich denke CCP-intern ist das Thema durchaus im Fokus. Allerdings gibt es hierfür keine einfache Lösung. Sie können mit Angeboten etwas gegensteuern, verzichten dann aber ggf. auf Umsätze und riskieren bei zu kurzen Angeboten, dass die große Plex Trader die billigen Plexe eh alle wieder aufkaufen und dann den Preis wieder hochtreiben. Oder sie limitieren den Preis. Dann müssten die Leute sich wieder unterbieten um ihre Plex schnell zu verkaufen. Dies würde allerdings mit Grundprinzipien des Spiels brechen.

Könnte es sein, also nur Gefühlt, das der Multiboxer nun endgültig begraben werden soll?

Damals wurde ja der IS Boxer verboten was auch gut war, dann wurden so Sachen wie meine Lieblings Sentry Archon begraben dann wurde die Qualle ins Belt gebracht…Wenn der Multiboxer Miner ausstirbt dann bekommen wir sicher interessante Preise für alle möglichen Sachen.

Ich hoffe mal NICHT das es irgendwann unmöglich sein wird seinen Account zu Plexen und sich ein Paar pew pew Schiffchen zu leisten.

@Vuhdo_Rin das ist aber auch so ein Problemchen finde ich. Selbst mit dem erhöhten Einkommen auf einen Char gerechnet im SOV glaube ich das es für einen, sagen wir mal normalen Spieler 3-5 Tage die Woche a 2-3 Stunden fast nicht mehr machbar ist wenn er denn noch bischen pew pew machen will oder anderen Quatsch, da wird EVE zur Arbeit möchte ich behaupten…

Und das wollen wir alle nicht, also ich auf keinen Fall :thinking:

Einige von uns sind viel Spieler aber die Hauptteil sein wir ehrlich kommt ein paar mal die Woche vorbei.

Hmm alles gut und schön aber findet ihr nicht auch das es derzeit ein bisschen dolle ist?

Ick weiß schon das viele ISK im spiel sind und manche einfach sehr reich sind aber EVE lebt doch auch von den Leuten die sich mit Plex den nächsten Monat gönnen oder?

Sein wir ehrlich die besten Spieler sind die verrückten (das mein ich nicht böse) Leute die tatsächlich 24/7 Zeit haben. Wer mag davon nicht 100 Member haben :roll_eyes:

Wie sollen die Leute das in Zukunft alles stemmen wenn der Plex Preis noch weiter hoch geht. Nicht das die dann alle Alphas werden.

Die sentry archon wurde verboten wegrn fighter änderungen und damit wurde wieder eine afk isk einnahmequelle entfernt dafür macht man halt mit dem einzelnen carrier mehr isk aber man muss eben aktiv sein… die qualle wurde von einen non einkommensschiff zu einem einkommensschiff ist doch wunderbar \o/ und sie hat trotz der nerfs einen enormen ertrag … was mir aber nicht klar ist warum die multiboxxer aussterben sollten ? Ich hab ich sov space mit 2 quallen und 4 hulks geminert und viele andere haben das auch ( nicht das gleiche setup aber mehrere chars im belt )

Edit: wer sich damals keine plex leisten konnte weil nicht oft da wird es aktuell auch nicht können

Genau das mach ich auch. Ich miner mit 2 Quallen und ok drei Hulks aber halt nicht 24/7 da mein Boss der Meinung ist das ich ihm viel Zeit widmen soll. Ich habe eine Tolle Frau und eine wunderbare Tochter die auch ihre Zeit beanspruchen. Ich liebe es anderen aus dem Schiff zu helfen und ich HASSE es ratten zu schießen.

Hm was mach ich nun. Alle 5 Accounts kann ich nicht ernähren wenn die Preise weiter steigen außer ich kaufe zb. gtc.

Ich weiß nicht wie deine Spielzeiten sind und kann sagen das vor 3 Monaten die plex noch 500-600 Mio ISK billiger war und die Qualle genervt wurde und bla bla bla dat jeheule lohnt nicht und will ick auch nicht.

Aber nochmal. Es muss doch im Sinne von CCP sein das viele Spieler online sind und auch abdocken damit das Spiel Spaß macht und andere anlockt. Bin ich damit so falsch?

Ich glaub hier gehen die Meinungen irgendwie auseinander… ich zick ma kurz rum und sage ich will keine Ratten schießen gehen müssen, weil das geklicke ist der dümmste Müll in EVE :joy:

Niemand WILL ratten weils spass macht sondern weils islies bringt … meine onminezeiten sind auch nich 24/7 und doch könnte ich mir meine 6 accounts locker finanzieren auch mit den aktuellen preisen … so schwer ist das auch nich 10b zu erwirtschaften und das schafft man auch in weniger zeit als 6h täglich

Hier werden wieder ein paar Sachen durcheinander gebracht bzw. falsche Infos verbreitet.
CCP kann es im Endeffekt egal sein, ob du ein Abo laufen hast oder deine Spielzeit per Plex bezahlst. Im Falles des Plexes verdient CCP sogar noch mehr.@Vuhdo Rin

Die Plexe werden ja nicht gelootet sondern müssen für € oder $ oder was auch immer gekauft werden. Der Preis für 500 Plexe übersteigt den Preis für ein Abo um fast 100% (wenn man ein Jahresabo abschliesst).

CCP hat sicherlich kein Interesse, dass die Plexpreise irgendwann zu hoch werden. Dadurch sinken nach und nach die Anzahl der zahlenden Kunden und mittelfristig auch die Zahl der verkauften Plexe.

Ich selbst habe meine zwei Mainaccounts per Abo bezahlt und die restlichen x Accounts werden per ISK bezahlt. Sollte der Plexpreis meine imaginäre Schmerzgrenze erreicht haben, so werden die “ISK Accounts” auf Eis gelegt. Im Endeffekt gewinnt niemand was. Ich habe x Accouts weniger zur Verfügung und CCP hat xx € weniger pro Monat in der Tasche. Ausserdem hat wenn man es so sehen will der Plexverkäufer auch einen Kunden weniger.

Ich kann mich an ein Fanfest vor ein paar Jahren erinnern, wo Jemand von CCP meinte die Plexe sollten ruhig 5 bil oder mehr kosten. So dumm kann eigentlich niemand sein der Entscheidungen in einem Unternehmen zu treffen kann. Hier geht es nicht um primäre Bedürfnisse die gestillt werden müssen sondern um Luxus. Was Anderes ist zocken ja nicht. Ich hoffe Ihr wisst was ich meine.

Aber ich denke, dass die Preise für Plexe nach dem Sommer wieder fallen werden. Vielleicht sind dann die Multitrillionäre raus aus dem Markt. Das ist übrigens die wahre Plage in Eve die Jitahändler mit einem Konto das mehr Nullen hat als ich Haare auf dem Kopf. Ist aber wieder ein anderes Thema ,)

2 Likes

Sorry, aber da habe ich kein Mitleid, das ist ein Luxusproblem. Wenn Du Dir 5 Accounts nicht leisten kannst, dann lass es. Oder bezahle einen und verkaufe die SP der 4 anderen, und dann hast Du sie umsonst (ohne Trainingsfortschritt halt).

Händler sind nicht das problem sondern das die nachfrage immernoch hoch genug ist das die steigenden preise gerechtfertigt sind … ubd im übrigen kann es cco eben nicht egal sein wie der plex preis aussieht denn wie schonmal erwähnt -> plex preis zu hoch und viele leute wollen isk für ihre plex sehen ( inflation ) plex zu günstig und es werden keine abbo’s mehr geschlossen weil dann der gammeligste HS afk orca miner in 4-5 stunden seine plex zusammen hätte

@Tipa_Riot

Du sollst ja auch kein Mitleid haben das möchte ich nicht.

Aber ich frage mal ganz einfach wie das so laufen wird wenn es tausend Spieler wie mich gibt die dann wie du anmerkst ihre Mining Accounts aufgeben die Skillpunkte rausziehen und davon erstmal leben. Ich lege mich mal ganz dolle aus dem Fenster und behaupte das dies nicht angenehm für dein Konto sein wird.

Und was mach ich wenn ich nun mal gerne Miner? Sein wir ehrlich mit einem Char kann man das vergessen und um den einen Char in Game zu bezahlen muss ein Super her. Nicht das ich sowas nicht fliegen könnte wer kann das nicht aber hab ich schon erwähnt das Ratten schießen dämlich ist?

Ich sag ma ganz unverfroren das bis vor 4 vielleicht 5 Monaten alles im grünen Bereich war und sogar noch zeit zum Pew Pew machen über blieb.

Und es ist ja nicht so das ich mit meinen MEHR an Chars nicht für Content sorge… wenn soll Vuhdo denn killen wenn es keine Miner mehr gibt :joy:.

Weil mit nem dummen Carrier gefangen zu werden ist mehr als unwahrscheinlich wenn man nicht gerade die dunkelste Kerze aufm Kuchen ist.

Ich sehe auch ein das der Plex Preis auf einem vernünftigen wert bleiben muss aber die Plex sollte in meinen Augen finanzierbar sein. Ist dieser Wunsch verkehrt?

Servus.
Ich sehe es wie Du. Es ist nicht mehr tragbar zig Miner zu unterhalten, weil unter anderem die Plex preise zu schnell steigen, dazu kommt dass die Erze sich zunehmend schlechter verkaufen lassen. Von dem her habe ich auch bereits meine 5 Miner auslaufen lassen.

1 Like

Du hast das Prinzip nicht verstanden:
Du extrahierst nur die SP, die du jenseits der notwendigen Skills ansammelst - quasi alle ab sofort und verkaufst auch nur diese. Das deckt so ca die Kosten für die Plex zum Erhalt des Omegastatus und du verlierst absolut keine Fähigkeiten auf dem Account - gewinnst aber auch keine dazu.
Was du dann mit dem Acc machst, z.B. minern, resultiert in Reingewinn (oder reduziert die notwendige Menge SP, die verkauft werden muss zum Omega-erhalt).
Diese Rechnung sollte übrigens bei beliebigen Plexpreisen aufgehen, da diese maßgeblich für die Kosten von Extraktoren und SP sind.

Mein Hauptargument damals, überhaupt mit Eve anzufangen, war, dass dies ein “alles kann, nichts muss”-Spiel ist. Der Gedanke, dass ich eine bestimmte Summe Isk pro Monat zum Accouterhalt erfarmen müsste, würde dem widersprechen und erheblich auf meine Motivation drücken. Ganz unabhängig davon, dass ich vermutlich deutlich weniger Zeit zum Farmen bräuchte als der Durchschnitt.
Entsprechend laufen meine Accs einfach alle mit Jahresabos - man könnte diese Kosten auch gegen andere, alternative Freizeitaktivitäten aufrechnen (zwei Accs - einmal Kino mit Cola und Popcorn, vier Accs - ein Abend mit Essen und Trinken im Restaurant), muss man aber nicht…

3 Likes

Das nan einen einzelaccount nur mit einem super unterhalten kann ist einfach völliger bullsh… wenn du nicht weisst wie man an isk kommt ohne 5 miner im belt zu haben dann ist das dein problem … ich lebe aktuell im HS und könnte meine 6 accounts jeden monat finanzieren so schwer ist das nich und im HS kann man bekanntlich keine super benutzen :wink: da ich es aber nicht einsehe meine zeit ingame mit plex erwirtschaften zu vergeuden nur damit ich omega bleibe um dann wieder die zeit ingame mit pöex erwirtschaften zu vergeuden … sry für mich ist das renter verhalten … warum spielst du nicht um spass zu haben und nicht um spielen zu können ?

2 Likes

Ach jung Siegfried es ist immer wieder unterhaltsam deine Ideen und dein Fachwissen zu erleben. Vielen dank dafür :relaxed: