Wenn sich Vorbereitung auszahlt: 150+ Milliarden ISK in CHP-76 vernichtet

(Englisches Original: When Preparation Pays Off : 150+ Billion ISK Destroyed in CHP-76)

29.11.2017 18:03 - Von ISD Deloro


In einer eindrucksvollen Vorstellung aus Koordination und Entschlossenheit zerstörte eine verbündete Streitmacht von L A Z E R H A W K S [HAWKS] und Hole Control [HOLE] unter der Führung von Hard Knocks Citizens [HKRAB] Schiffe von inPanic [-INP-] im Wert von etwa 156 Milliarden ISK, während sie selbst nur minimale Verluste im Wert von ungefähr 200 Millionen ISK hinnehmen musste. Der Schwerpunkt der Verluste von inPanic lag bei den 12 Kapitalindustrieschiffen der Rorqual-Klasse, die das Ziel des ursprünglichen Überfalls waren. Die New Eden Correspondents hatten die Gelegenheit, mit den beiden beteiligten Flottenkommandanten (FC) zu sprechen.

Es war der 19.11.YC119, als sich eine Streitmacht aus 64 Kommandoschiffen der Sleipnir-Klasse und 26 Strategischen Kreuzern der Legion-Klasse zusammen mit zwei Dutzend Logistik- und Abfangschiffen unter dem Kommando von FC Braxus Deninard von Hard Knocks Citizens auf einen raschen Überfall auf CHP-76 vorbereiteten.

Hard Knocks Citizens, L A Z E R H A W K S und Hole Control leben ausschließlich in Wurmlochsystemen und nutzen die sich permanent ändernden, chaotischen Verbindungen durch das Wurmlochgebiet, um ihre Gegner, wann und wo auch immer sie können, anzugreifen.

inPanic lebt im Nullsec und behauptet die Souveränität über 29 Systeme.

Als sich ein Wurmloch in ein System im Gebiet von inPanic öffnete, wurde Braxus Deninard klar, dass er die Chance hatte, die Jagd im inPanic-Gebiet fortzusetzen, die er mit Unterbrechungen während des vergangenen Jahres geleitet hatte. Aber statt in das Gebiet zu tröpfeln und nach Zielen Ausschau zu halten, verließ sich Braxus auf seine Erfahrung mit ähnlichen Überfällen in der Vergangenheit und hielt seine Flotte im Wurmlochgebiet bereit, versteckt vor den wachsamen Augen lokaler Geheimdienstkanäle, die mögliche Ziele auf die Anwesenheit eines Feindes aufmerksam machen würden. Braxus machte bald ein potentielles Ziel aus, das aus einem Dutzend Kapitalindustrieschiffen der Rorqual-Klasse bestand, die sich auf einen Bergbaueinsatz in CHP-76 konzentrierten, einem System in Cobalt Edge, welches von der inPanic-Allianz kontrolliert wird. Um 20:08 Eve-Zeit begann Braxus seinen Angriff.

Etwa ein Dutzend Unterbrecher der Sabre-Klasse fiel zusammen mit mehreren Abfangjägern in das K-Raumgebiet ein und flog mit Höchstgeschwindigkeit in das Zielgebiet, wo sie zwischen der überraschten Rorqual-Flotte ausschwärmten, die rasch in Warpunterbrechungsblasen gehüllt und fluchtunfähig war. Die Hauptflotte von Hard Knocks befand sich sehr dicht hinter ihnen, war aber aufgrund der Warpgeschwindigkeit von Schlachtkreuzern langsamer. “Zwischen dem ersten Abfangen bis zum Hereinbringen der Flotte lag wahrscheinlich eine Minute”, erinnert sich Braxus Deninard. “Der Kerl hatte nur sehr wenig Zeit zu reagieren und das war von mir auch genau so beabsichtigt”, fährt er fort mit Blick auf seinen Gegner an diesem Tag, den “Flottenkommandanten K.” von inPanic [Name auf Wunsch zurückgehalten]. Während die Hauptflotte die erste Rorqual angriff, war Braxus zuversichtlich, dass ihr schneller Schlag ihnen mindestens ein paar Abschüsse an diesem Tag sichern würde - und er entschied sich auch, auf eine Gegenflotte als Reaktion zu warten, um die Gelegenheit für weitere Abschüsse zu ergreifen.

“Flottenkommandant K.” erhielt augenblicklich die Meldung über den Angriff. Obwohl er sich zu dem Zeitpunkt nicht in seiner Kapsel befand, begann er verzweifelt, Piloten zu den Waffen zu rufen, und begab sich selbst in eine Kapsel. Nach etwa drei bis fünf Minuten hatte er eine Flotte aus 21 Kommandoschiffen der Sleipnir-Klasse, sieben Schlachtkreuzern vom Typ Hurricane Fleet Issue und sieben Logistikschiffen der Basilisk-Klasse zusammengestellt. Die Flotte versammelte sich an einem Titan, der für eine Brücke direkt in das System konfiguriert war, und erhielt erst dann genaue Geheimdienstinformationen über die feindliche Flotte.

Angesichts eines Feindes mit überlegenen Zahlen mit der gleichen Zusammenstellung musste “Flottenkommandant K.” eine spontane Entscheidung treffen, in der Annahme, dass die Komposition seiner Gegenflotte kompromittiert war; “Hard knocks handelt nicht auf Verdacht. Sie haben Spione.” Eine Videoaufnahme des Kampfes scheint die Vermutung zu untermauern, dass Hard Knocks die Flottenzusammenstellung von inPanic wohlbekannt war, bevor sie sich überhaupt in die Schlacht begaben.

Trotz des möglichen Handicaps wusste “Flottenkommandant K.”, dass er keine Wahl hatte, und erklärte: “Die Rechnung ist einfach: Eine einzelne Rorqual hat einen Wert von 11 Milliarden ISK. Die Sleipnir-Flotte einen Wert von ~30 Milliarden ISK. Also, wenn wir mit unserer Flotte 4 Rorquals aus dem Asteroidengürtel rausbekommen können, dann war es das wert.”

Trotz größter Anstrengungen, auch nur eine Rorqual zu retten, dezimierte Hard Knocks schnell die inPanic-Flotte und fuhr fort, auf die Rorquals zu feuern. Während der Schlacht konnten nur einer der Unterbrecher, welche die Rorquals festhielten, und ein Abfangjäger abgeschossen werden - nicht genug, um auch nur eine der Rorquals zu befreien. Der Kampf war sehr schnell entschieden und das Ungleichgewicht wurde nur noch größer, als ein Supercarrier von Hard Knocks zusätzlich auf das Grid kam und unbarmherzige Wellen von Jagdbombern gegen die verbliebenen Rorquals warf.

Nach dem Kampf beurteilten beide FCs die Lage.

Braxus Deninard gibt zu: “Ihre Flottenformierung war sehr schnell”, aber er fügt rasch hinzu, “was erheblich dazu beitrug, warum sie dabei versagten, ihre Rorquals zu retten. Ich hatte das Gefühl, dass sie eine viel bessere Chance gehabt hätten, ihre Rorquals zu retten, wenn sie sich weitere 5-10 Minuten Zeit gelassen hätten, eine viel größere Heimatverteidigungsflotte einschließlich einer starken Streitmacht aus Kapitalschiffen zu formieren. Stattdessen kamen sie sehr schnell mit einer relativ kleinen Flotte, die niemals gewinnen konnte.” Außerdem gibt er zu: “Ich hatte auf eine viel größere Gegenflotte von inPanic gehofft, die zu einem viel größeren Kampf geführt hätte.”

“Flottenkommandant K.” glaubte, dass sie mit einer von Beginn an besseren Positionierung eine größere Chance gehabt hätten. Er erläutert: “Womit wir kämpfen mussten, war, dass Hard Knocks Citizens hintereinander sieben unserer FCs einen Kopfschuss verpasst hatten. Als für uns noch das Grid geladen wurde, hatten sie uns schon als Ziel aufgeschaltet. Es wäre besser gewesen, wenn wir auf Distanz hereingewarpt wären, auch wenn es länger gedauert hätte, unsere Positionen einzunehmen.” Der Verlust von sieben entscheidenden Piloten von etwa 30 in den ersten paar Sekunden war ein harter Schlag, aber “K.” blieb gelassen und realistisch und empfand großen Respekt für die großen Fähigkeiten, die Hard Knocks Citizens regelmäßig zeigen: “Unsere Allianz mag im Vergleich zu ihrer relativ groß sein, aber hier kann man sehen, dass man mit Skill, Einsatz und geheimdienstlicher Arbeit die Oberhand gewinnen kann, selbst wenn man auf dem Papier zahlenmäßig unterlegen ist.”

Obwohl es an diesem Tag kein spezielles Ziel gab, hatten sich Vorbereitung und sorgfältige Planung für einen Angriff wie diesen nett ausgezahlt. Wir werden sehen, wie sich die Beziehung zwischen diesen beiden Allianzen in der Zukunft entwickelt. Dies war gewiss nicht ihr letztes Gefecht.

Schlachtbericht:

CHP-76 (Cobalt Edge) zkillboard

3 Likes

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.