CCP + Marketing @ best

Als so eine Art Stammkunde (irgendwas jenseits der 20 Jahresabos über vier Accounts plus einige kleinere Abschnitte) musste ich mich heute doch wundern, warum es zwar einen zusätzlichen Abo-Anreiz gab, den jedoch nur für die zwar teurere, aber halt auch mit weniger Bindung einhergehende 3-monatige Abovariante.

Falls sich nun wer wundert, was die dumme Kuh da wieder faselt:
Der von einigen lang erwartet Angel’s Hex Skin für die Macha ist nun die Dreingabe für drei Monate Abo (andere Abolängen bekommen nichts extra).
Darüber, dass der Skin nur so erhältlich ist, wird sich mit Sicherheit auch noch wer aufregen, ist mir persönlich aber nicht so wichtig. Ich finde Boni für Abos durchaus ok, nur halt eben für alle Varianten - idealerweise gestaffelt nach Bindungsdauer und nicht nach Gewinnmaximierungskalkulationen (aka Abzocktechniken).

Ich habe die Gelegenheit zumindest dafür genutzt, mal meine Aboauslaufzeiten über meine Accounts anzugleichen. Und nein, das ist nichts gutes…
:ox::poop:

4 Likes

*Hier könnte ein wütender Post über das Marketingteam stehen, aber man kann sich eine wilde Hasstirade hier vorstellen.

Wenn - der erste und derzeit einzige - animierte skin als dreingabe für das abonnieren mehrerer monate dazugegeben wird, und das auch nur für limitierte zeit…
ich weiß nich, ich bin des meckerns müde. Warum nich zuerst, und in einem monat für die agency? Warum muss der skin schonwieder hochexklusiv… ach, mir nun auch egal.

2 Likes

Ist halt der selbe Unfug wie mit dem Barghestskin.

3 Monate sind doch eine realistische Restlaufzeit des Spiels…

Vielleicht soll das die Spieler über das Sommerloch heben?
Wenn sie bis zum Herbst dran bleiben wird alles gut…

Es gäbe solche Heulposts auch, wenn es ein Monat wäre, wenn es 12 Monate wäre, wenn es während der Ferien in Meck Pomm rauskommt, sind die Niedersachsen bevorzugt. Für Plex wäre gemein, für Echtgeld wären Rentner benachteiligt, über die Agency ist auch doof, weil ich da farmen muss und ausserdem explodieren Schiffe mit Skins auch noch genauso schnell wie ohne…Skandale über Skandale…soll CCP es doch verschenken…ach nee, ist auch kacke.

2 Likes

Es ist halt ein Bonus…

Es wäre was anderes gewesen, wenn du durch ein hohes Abo +1 Turrent auf dem Schiff hättest.

Aber wegen nem Skin?
Ist schon im Markt. Kannst InGame kaufen… zu einem Preis von 500 Plex.

Ist also billiger, als 3 Monate zu kaufen :wink:

Mein Post hat mit Heulpost nichts zu tun, sondern mit der Tatsache, dass CCP zunehmend an einem Abzockerimage arbeitet.
Mag dir egal sein, mir ist es das nicht. Mag auch im Einzelfall vielleicht übertrieben sein, deswegen ein paar Minuten in Text zu investieren, ist aber kein Einzelfall, sondern es bekommt langsam Methode.
Was ich warum daran auszusetzen habe, lässt sich ja oben nachlesen. Vielleicht hast du ja Argumente dafür, warum das gutes Marketing und eine Aktion mit Mehrwert für Spieler ist - vielleicht aber heulst du auch nur gerne über vermeintliche Heulposts rum.

2 Likes

Antwortest du mir? Dann solltest du villeicht etwas genauer gelesen haben, was ich oben schrieb.
Denn zum Einen bin ich nun (mehrfacher) Besitzer dieses Skins und zum anderen geht es mir nicht um den Skin als solches, sondern darum, dass solche Boni so auf die Abos verteilt werden, dass sie dazu anregen, dass man mehr Geld pro Zeit bezahlt als man sonst würde (anstatt zum Beispiel eine gestaffelte Belohnung für Produkttreue darzustellen).

Hey,

ja… Aber verstehe das “Problem” trotzdem nicht?
Schau dir doch mal Marketing von anderen Firmen an.

3 zum Preis von 2. Wenn jemand 5 Kauft kann er auch nicht sagen “ja aber… Ich hab mehr gekauft, will nochwas haben?!”.
Das ist halt ein Angebot^^

Dann kauft man(n) das Paket halt 2-4x Wenn man den Bonus haben will.

Kann leider den Post nicht ganz nachvollziehen. Vllt. bin ich aber auch zu blöd dafür :wink:

CCP sollte lieber an der Reichweite Arbeiten. Ohne deinen Post hätt ich das nicht gewusst.

Zwei Leute haben sich heute bei mir in der Corp das Abo schon geholt. Wers braucht…aber es funktioniert.

Auch wenn Du hier ein System bei mir entdeckt hast, daß liegt evtl daran, daß hier nicht so viele schreiben und ich einfach anderer Ansicht bin, was Marketing und Aktionen einer Firma angehen. Sobald CCP nicht mehr verdient ist hier Feierabend so leicht ist das. Und wenn es genügend leute gibt, die wegen des Marketings Geld investieren und ein Starterpaket kaufen oder 3 Monate Abo abschließen ist es doch gut und wenn es nicht funktioniert, dann wird halt was anderes gemacht. Bis zu einem gewissen Punkt unterhält es mich ja wenn wir hier schreiben und wenn dir keiner Antwortet oder dir nur alle zustimmen brauchst Du den Post auch nicht. Außerdem war das Heulen auch auf die anderen bezogen, aber natürlich auch auf deinen Eröffnungspost.

Ich teile diese (deine) Einstellung halt nicht und teile das mit. Ich werde da nicht persönlich oder patzig, wie du ja auch nicht, und gut ist.

Ich zweifel halt an, dass das Marketing isngesamt das erreicht, was es erreichen sollte.

Es sieht alles nach Wale melken und weniger nach nachhaltigem Geschäftsmodell aus und das ist halt ein Problem. Denn was bringen einem die paar € mehr durch so ne sinnbefreite Aktion, wenn es halt nachhaltig das Image ruiniert? Das kostet nämlich wirklich Kohle. Gilt natürlich eher für solche Dinge wie die Starterpakete (denn die sind in ihrem urpsrünglichen Wortlaut nichts anderes als reine Verarsche) als diese Skin-aktion, aber die ist halt auch wieder nicht so, dass man sagen kann “Klasse, da haben alle was von”.
Im Endeffekt sollen hier Skins direkt für € verkauft werden, nicht mehr und nicht weniger. Kann man machen, entlastet den Plex-Markt, kann man aber auch offen zugeben und das nicht so von der Seite reinschieben.

1 Like

Vielen Dank für die Rückmeldungen, die ich an das entsprechende Team weitergeleitet habe. Die Rückmeldungen ähneln denen der englischsprachigen Spielergemeinschaft.

Ich möchte auf folgende Punkte hinweisen:

  • Gekaufte Abozeit wird der existierenden Zeit hinzugefügt. Wenn man also ein 12-Monats-Abo hat und dann 3 Monate kauft, dann werden diese 3 Monate zu den vorhandenen 12 Monaten hinzugefügt. Das nächste 12-Monats-Abo wird also erst nach 15 Monaten fällig.
  • Dieses Angebot ist momentan exklusiv für die 3-Monats Abos verfügbar. Das bedeutet aber nicht, dass dieser SKIN später nie im New Eden Store verfügbar sein wird.
  • Es handelt sich um einen rein kosmetischen Gegenstand.
  • Exklusivität kostet in diesem Fall entweder echtes Geld oder ISK (der SKIN ist auf dem Markt handelbar). Das sollte aber nicht als Gier missverstanden werden.
1 Like

Zusätzlich muss man auch bedenken, dass das 3-Monats Abo die populärste Form ist EVE Online zu zahlen - vor allem für Wiedereinsteiger!!!. Das Marketing hat also NICHT gefailt, sondern alles richtig gemacht, indem sie auf das poplärste Pferd setzen und noch ein zusätzliches Bonbon drauflegen.

Bitte als Lob weiterleiten @CCP_Phantom :wink:

1 Like

Genau, und sich über Geschenke ärgern, ich weiß nicht … oder löst der Skin bei manchen einen Kaufzwang aus?

1 Like

Gerade die schon irgendwie… und das weiß CCP auch ganz genau. Nutürlich bin ich ja “selbst dran schuld” dass ich die Blinke-Skin für die Macha haben will.

1 Like

Wenn du dich genötigt fühlst wegen optischen dingen ein anderes abo abzuschliessen ist das doch genau der werbezweck der erfüllt werden soll… ausserdem ist es ein geschenk an alle treuen 3 monats abo nutzer und da alle längeren abos eh schon günstiger sind, warum kann man es denen nich einfach gönnen das es ein kleinen bonus dafür gibt … einige können sich vllt kein jahresabo für XX accounts mit einmal leisten und bleiben deshalb bei 3 monaten… s
Den skin wird man übrigens auch über isk erwerben können da bin ich mir ganz sicher

Ich würde nicht so streng mit dir sein und sagen du bist selbst Schuld…Aber… :wink:

Aber das das Marketing von CCP nicht jede Einzel Maske abdecken kann ist wohl auch verständlich. Man probiert die grösstmögliche Anzahl damit zufrieden zu stellen. Ist ja wie in der Demokratie…
Das dies nicht jedem passt ist im Voraus klar. Aber wie sollten sie es sonst machen?
Indes ist es eigentlich ein sehr geschickter Zug von Ihnen, wenn man nämlich annimmt das Personen welche schon einen 12 Monats Abo besitzen trotz allem sich noch das 3 Monats Abo dazu leisten für den Skin steigen die Umsatz zahlen. So oder so ist es ein Gewinnspiel für CCP.
Gleichzeitig wird mit dem Skin , auch wenn Minimal, die Wirtschaft in EVE selbst um einen Neuen Artikel erweitert und kurbelt diese wieder ein wenig an.