Ein wichtiger Vorschlag fürs Duel mit anderen Spieler

Hallo, es gibt in Sachen PVP noch Optimierungsbedarf. Wenn ich einen Spieler zum Duel herausfordere, dann sollte der gegnerische Spieler nicht in der Lage sein, sich anzudocken um ein anderes Schiff zu wechseln. Außerdem sollte beim Duel “Nur” bei 1 gegen 1 bleiben also nicht noch weitere Spieler aus seinem Corp respektieve mit seinem weiteren Account kämpfen dürfen. Insgesamt halt ich persönlich die Spielmechanik gerade bei PVP zu kompliziert. Ich wünsche vom CCP eine frühstmögliche Änderung! Es ist in meinen Augen ein unfairer Kampf, wenn der Gegner an der Station ist, sofort andocken darf um seinen Schiff zu wechseln.

Niemand erhebt den Anspruch auf Fairness. :wink:
Eve Online ist kein esport-Game, wo Fairness als Grundlage dient. Eve Online besitzt auch keine Arenen und/oder ein Matchmaking-System (mal diese völlig ungenutzte Abyssal-Nische ausgelassen). Es ist alles völlig okay, wie es ist!

1 Like

Nein, ich finde es so nicht okey wie es ist. Ein Duel bedeutet für mich Eins gegen Eins. Darum heisst es auch Duel!

Also möchtest du eine Arena, wo niemand eingreifen kann, und man am besten vorher alle Regeln definiert? Ich kann leider nur sagen, dass Eve dann das falsche Spiel für dich ist.

Du verstehst es nicht. Was ist für dich ein Duel? Mag sein dass mein Vorschlag Dir nicht gefällt, aber versuche es doch bitte nicht tot zu reden oder sonst auf irgend eine weise.

Was heisst unfair. Die Spielmechanik ist fehlerhaft, so würde ich es richtig formulieren. Ich wünsche vom CCP das dieser Fehler ausgebessert wird.

Die Spielmechanik ist eben nicht fehlerhaft. CCP hat es genau so eingebaut und sieht seit Jahren keinen Handlungsbedarf und es wurde seitens CCP noch nie erwähnt, dass das nicht so läuft, wie gedacht.
Aus diesem Grund ist es so, wie es ist, erstmal korrekt.
EVE hat noch nie den Anspruch auf Fairness erhoben. Wenn du Arena-PvP möchtest musst du die Abyss-Arena verwenden.
Dir mag diese Mechanik nicht gefallen. Das ist dein gutes Recht. Auch magst du PvP zu kompliziert finden. Das ist auch dein gutes Recht. Du musst das ja dann nicht nutzen, wenn es dir gefällt.
Pauschal aber zu sagen, dass das so nicht richtig ist, ist deine persönliche Meinung, so wie jeder von uns seine persönliche Meinung hat und diese muss eben nicht zutreffend sein.

Du hast es auch nicht verstanden, was ein Duell ist!

Du solltest erstmal verstehen, dass Eve Online eine persistente open-world ist. Bis auf Abyss gibt es keine Instanzen. Man kann also überall direkt eingreifen. Und das hat seine Gründe - nicht zuletzt Wirtschaftliche. Ein Duell-System wie von dir gefordert, läuft auf eine Instanz hinaus, damit beide Kontrahenten isoliert sind.

Überlege mal über die Möglichkeiten das System zu abusen, wenn keine Instanzen geschafft werden. Niemand darf eingreifen? Also duelliere ich mich mit 50b ISK im Cargo mit meinem Alt, und kann sicher den Stuff transportieren? Etc pp … das ist nur ein absolut simples Beispiel. Du solltest Duell nicht zu wörtlich nehmen, sondern “Duell” in den Kontext “Eve Online” einbinden. Es ist eine Aufforderung zu einem Zweikampf, mehr nicht. Wer hat denn im wilden Westen garantiert, dass niemand dazwischen schiesst? Der liebe Gott?

Das trifft’s ziemlich gut. Wer ohne gezinkte Karten in ein Duell geht, ist selbst Schuld. In EvE gewinnt immer der cleverere oder stärkere. Die erzwungenen Regeln in EvE sind überschaubar, und dienen meist der Balance und definitiv nicht der Fairness.

Es gibt einen Spruch: wer sich in EvE in einem fairen Gefecht findet, hat einen Fehler gemacht.

@Tradulix ich nehme das Wort “Duell” so wörtlich wie ich es für richtig halte. Dann darf es nicht heissen, “zum Duell herausforden”, sondern “Möchtest du diesen Gegner herausfordern?” Mit dem Zusatz: “Achtung, es können mehrere Parteien eingreifen, bedenke jedoch, wer ohne gezinkte Karten in ein Duell geht, ist selber Schuld! Und - Es gibt einen Spruch in EvE: Wer in einem fairen Gefecht findet, hat einen Fehler gemacht! Äätsch!!”

Einfach nur lächerlich… habe ich aber auch nicht anders erwartet in diesem Forum.

Ich war derjenige, der damals, sind schon einige Jahre her, da hatte ich ein anderes Account, der in diesem Forum den Vorschlag gemacht hat, den Schiffsbaum das früher ISIS hieß anders zu benennen. Weil “ISIS” mit der Terrororganisation asoziiert wird. Da bin ich damals hier ausgelacht worden! Es wurde ins Lächerliche gezogen, so wie jetzt auch. Das ist die typische Arroganz der Deutschen hier. Jahre später hat CCP auf Druck mehrere Spieler es eingesehen und den Namen ISIS entfernt und in Schiffbaum unbenannt. Das war eine Bestätigung für mich! Ich bin überzeugt, dass das mit dem “Duell” auch optimiert wird.

Grundregel in EVE: Sobald ich abdocke, kann ich (impliziert unfair) angegriffen werden.
Das ist auch bei Duellen so. Und das war auch in jeder Menschheitsepoche so: Man musste sich schon immer gut überlegen, mit wem man sich duelliert.

Vorurteile basierend auf alten Geschichten helfen hier übrigens nicht weiter. Es sieht so aus, als wäre das hier kein Wunsch nach Diskussion, sondern nach Bestätigung und Unterstützung. Das hat jetzt nicht sonderlich gut geklappt.
Jedenfalls steht in den Regeln von CCP nicht, dass ein Duell der von Mad Diamond “für richtig gehaltenen” Definition entspricht, sondern ziemlich genau das, was hier alle gerade klarzustellen versuchen. Also müsste die Regel verschärft werden. Im englischsprachigen Forum wird für Gewöhnlich bei vorgeschlagenen Regelverschärfungs-Wünschen auf Hello Kitty verwiesen, nur so zum Thema “typische Arroganz der Deutschen”.