Kleine frage wegen Mining


(HOPA KOCTPOBA) #1

Meine frage ist wie viele Hulks braucht man das es eine Rorqual ist mir wurde mal gesagt eine Rorqual Minert wie 5 Hulks stimmt das ?


(Vuhdo Rin) #2

entweder hat man hulks oder eine rorqual oO man kann noch so viele hulks haben die werden NIE zu ner rorqual. und im übrigen ist das recht easy auszurechnen ^^

und im übrigen :stuck_out_tongue: da du schon den ertrag nicht selber ausrechnen kannst solltest du es vllt mit ner qualle lassen :stuck_out_tongue: die kommt sonst nur aufs KB


(HOPA KOCTPOBA) #3

hab ne Rorq aber mich hat es halt Interessiert weil mir wurde das mal gesagt das 5 hulks so viel minern wie eine Rorq


(Vuhdo Rin) #4

und wenn du schon die Infos hast was ne qualle minert … warum schaust du dann nich noch nach was ne Hulk minert ? dann siehste selbst wie viele hulks deine qualle wert ist


(HOPA KOCTPOBA) #5

da ich die noch nicht Komplett alles auf 5 habe ist es schwer und zweites ich weiß nicht mal ob die Info stimmt des wegen frage ich ja im Forum mal


(Vuhdo Rin) #6

und jeder wird dir was anderes sagen … also schau selbst is doch nich so schwer -.-


(eXeler0n) #7

@Vundo_Rin Irgendwie trägt deine Kommunikation nicht zur Beantwortung der Frage bei.

Warum müssen so viele immer den Finger heben. Wenn man die Antwort kennt, dann sagt man sie einfach.
Wenn nicht, dann lässt man es.


(Vuhdo Rin) #8

Weil das erstens schon 1898542570087 x irgendwo im forum steht… und man das auch selbst ausrechnen kann … und der ertrag dann immernoch von anderen faktoren als nur die puren m3/h abhängt. Ausserdem macht man sich vorher einen kopf was das schiff kann bevor man sich dies zulegt… man kann eigeninitiative erwarten … er hätte ja kurz rechnen können und sein ergebniss hier prüfen lassen können :wink: damit hat man mehr erfolg als mit “gebg mir mal das ergebniss ich bin zu faul das selbst zu suchen”


(Kira Hhallas) #9


(Kira Hhallas) #10

Ups, mir fällt erst jetzt auf, daß da keine Werte draufstehen … hmmm…


(eXeler0n) #11

Dann reicht es noch immer das in einem vernünftigen Post zu formulieren, anstatt diesen unnötig spöttischen Ton zu verwenden.
In mehreren Antworten, die nichts konstruktives zur Lösung beitragen.
Und wenn es schon irgendwo im Forum steht, dann verlinke es doch einfach.

Btw: Mich interessiert das Ergebnis jetzt auch, kann hier im Urlaub aber nicht nachrechnen.


(Darkblad) #12

Eine all5 Qualle mit yield fitting macht (laut https://www.reddit.com/r/Eve/comments/8g6zx9/max_mining_yield_on_excavators/ ) 2700m3 pro Minute

Eine solo Hulk liegt IIRC bei maximal 1896,2m3/min ( http://imgload.thor-alliance.de/yield_2014.htm ) - wenn in den letzten 4 Jahren nix bezüglich yield an ihr geändert wurde.

Wären also … 1,42 Hulks :wink:


(Dat Minipueppi) #13

Ich trau mich sagen das die Rorqual pro Excavator Drone 2700m3 pro min macht. Das ganze muss man mal 5 nehmen denn die kann sie launchen. Natürlich max geskillt mit T2 Indu Core und riggs für mehr Ertrag.

So steht es auf dem Papier.

Leider muss ich dem Vuhdo recht geben hier spielt aber auch der Faktor Flugweg der Drone zum Asteroiden hin und zurück eine rolle. Besonders schlimm bei großen Spodumain Brocken wenn der Dronen Umlauf beendet ist und die Drone auf der anderen Seite des Brockens ist, dann dauert es ewig bis sie wieder zurück ist, selbst mit Drone Navigation Computern. Und das drückt den Ertrag. Dieses Problem hätte man mit einer Hulk nicht.

Alles zusammen ist die Aussage 5 Hulks = 1 Rorqual gar nicht mal so weit weg von der Wahrheit.

Ich hoffe das hilft ein bischen.
Rorqual Minern ist immer schwierig selbst die Goons mit ihrem wirklich übermäßigen SuperCap Shield verlieren immer mal wieder welche.

Hulks muss mann mal schauen aber da könnte Darkblad richtig liegen.


(Cow4eg) #14

Eine T2 gefittete Hulk. All 5, ohne Imps

ohne Fleet Boost etwa 1850 m³/min
mit Orca/Porpoise T2 Fleet Boost etwa 3100 m³/min
Rorqual Boost mit Indu Core etwa 4300m³/min


(Dat Minipueppi) #15

Dann haben wir es ja jetzt zusammen.

1 Rorqual minert ähnlich wie 3 Hulks. Wenn alles ideal geskillt und geboostet wird.

Vielen Dank @Cow4eg.

Hat sogar bisschen Spaß gemacht. Danke :smiley:


(Kira Hhallas) #16

Und wenn man nach die Investitionskosten zusammen rechnet wann der beste ROI ist…
Welche Fleet Zusammenstellung macht dann am meisten sinn ?
3x Corvetoren mit Mining Orca ?


(Dat Minipueppi) #17

Mit den Kosten ist das immer so eine Sache. Wenn ich mit einer Qualle miner dann brauch ich einen Omega und vielleicht noch einen Alpha als Scout irgendwo (man tut sich ja zusammen :wink:). Miner ich mit Orca und sagen wir drei Hulks (weil sie sind einfach das beste) sind die Materialkosten deutlich niedriger aber ich muss 4 Account’s bezahlen um etwas besseren Ertrag zu haben.


(Kira Hhallas) #18

Aber es wird doch sicher einen Punkt geben wo man für das Investierten Kapital den ROI am schnellsten erreicht.

Das wird ja sicher eine Kurve sein die Exponentiell ansteigt. Das diese zum eingesetzt Geld (Schiffe, ohne die Spielzeit) am Anfang eher Linear ansteigend ist und dann ab einen Punkt steiler ansteigend wird.
Auf der X= Ertrag Y= Invest. ist. (Beschänkt auf T2 Fit)

Eine einer weiteren eben könnte man dann darstellen ab welchen Zeitpunkt und mit welchen Equipment dann den ROI am schnellsten erreicht. (Ich persönlich glaub ich ja an die Endurance beim ICE Minern mit einer Propoise als Boost Schiff.)


(Dat Minipueppi) #19

Und da bin ich dann mal raus Kira. Wir spielen doch nur :sunglasses:.

Für mich ist Minern Spaß und Entspannung von daher betreibe ich das.
Ice Minern mit Orca pluss Hulks und Erze mit der Rorqual.

Übern Daumen haben wir ja die Frage beantwortet aber zu weit würde ich’s definitiv nicht treiben wollen.

Spaß am Spiel das ist das wichtigste und schön alles mögliche kaputtschießen :smiley:


(Kira Hhallas) #20

Ach was, also das würde ja spaß machen als Techniker oder als Wirtschafter oder als Mathematiker … haben wir einen Mathematiker unter uns ? :slight_smile:

und ich spiele doch eh nur :slight_smile:
Sagte die Katze zur Maus :slight_smile: