Das mit dem VPN würde mich auch intressieren.
Ich habe im Internet nach einer VPN Variante gesucht die kostenfrei ist. Windscribe habe ich dabei gefunden.
Ist zwar auf 2 GB begrenzt, brauch ich aber nur bei Eve und auch erst zur Prime time. Ist zwar keine Dauerlösung aber hilft zumindest im Moment
Zum Testen habe ich irgendeinen Freeware genommen (der aber bereits wieder gelöscht ist)
Schon mal bei NordVPN (die ich aufgrund ihres Datenleakproblems nicht unbedingt nehmen würde) einen anderen Server ausgewählt?
Habe mir jetzt mal schnell Cyberghost geholt… Bisher keine Probleme
Hi, ich hab mit Vpn null Erfahrung, muss ich denn da ein spezifischen Server auswählen (speziell bei Cyber Ghost) um Eve endlich Lag frei zu zocken?
Habe gerade Antwort auf mein Ticket erhalten. Laut Ccp liegt es an der Telekom und sie können da nicht viel machen. Ich sollt mich also an die wenden oder als Alternative per Vpn. Ich denke das bekommt wohl jeder zu hören.
Hallo Jimi,
interessant, wie hat CCP argumentiert bei deinem Ticket? Ich habe morgen ein Gespraechstermin mit einem Telekom-Techniker zu dem Thema und wuerde die Informationen gerne mitnehmen, da ich selber noch nichts weiter von CCP gehoert habe.
Stichworte Routing/Peering?
Beste Gruesse,
Rahalla
Schuld wird weg geschoben. Ich habe sonst keine Probleme nur bei Eve.
Und es kam mit dem Oktoberupdate… seitdem habe ich die Probleme
Ich hab es mal kopiert, hoffe du kannst morgen was damit anfangen.
I see that there is considerable packet loss on your connection. I’m not seeing any issues within our own network infrastructure that would account for your issue.
If you are still encountering this issue then it is more likely that the issue originates somewhere in your connection route rather then on your or our end.
Unfortunately there isn’t much we can do from our side. We already have a program in place the provides you with the best possible route for the data from us. However we have no control over the route your data takes from your ISP to us. That would be under the control of your ISP.
If the issue is persisting then I suggest you contact them and notify them that you are encountering connection issues in your current route to 87.237.34.200 and ask them if they can route you along a different path. If that is not possible you could try using a VPN to get a different connection path however we do not endorse the use of VPN but we know in some cases it can be necessary to get a stable connection.
If there is anything else I can assist you with then please update your ticket.
Für mich sieht das nach Problemen bei Telia aus:
Routenverfolgung zu srv200-c.ccp.cc [87.237.34.200]
über maximal 30 Hops:
1 <1 ms <1 ms <1 ms fritz.box [192.168.178.1]
2 11 ms 10 ms 10 ms 62.155.246.170
3 13 ms 12 ms 13 ms 62.154.15.118
4 13 ms 13 ms 15 ms ffm-b4-link.telia.net [213.248.93.186]
5 * 43 ms 43 ms ffm-bb3-link.telia.net [62.115.114.88]
6 43 ms * 43 ms prs-bb3-link.telia.net [62.115.123.13]
7 27 ms 27 ms 28 ms ldn-bb3-link.telia.net [62.115.134.93]
8 44 ms 43 ms 43 ms ldn-b1-link.telia.net [62.115.114.235]
9 44 ms 44 ms 44 ms ccp-ic-316224-ldn-b1.c.telia.net [62.115.144.151]
10 43 ms 43 ms 44 ms srv200-c.ccp.cc [87.237.34.200]
hier mein ergebnis:
tracert 87.237.34.200
Routenverfolgung zu srv200-c.ccp.cc [87.237.34.200]
über maximal 30 Hops:
1 7 ms 9 ms 9 ms speedport.ip [192.168.2.1]
2 13 ms 12 ms 15 ms 62.155.247.110
3 18 ms 19 ms 18 ms 217.0.157.237
4 * 30 ms * ffm-b4-link.telia.net [213.248.93.186]
5 32 ms 31 ms 38 ms ffm-bb2-link.telia.net [62.115.114.90]
6 33 ms 49 ms 47 ms prs-bb4-link.telia.net [62.115.114.98]
7 36 ms 39 ms 37 ms ldn-bb4-link.telia.net [62.115.114.228]
8 55 ms 49 ms 48 ms ldn-b1-link.telia.net [62.115.143.27]
9 53 ms * 61 ms ccp-ic-316224-ldn-b1.c.telia.net [62.115.144.151]
10 46 ms 48 ms 57 ms srv200-c.ccp.cc [87.237.34.200]
Ablaufverfolgung beendet.
aber die 57ms spiegeln in keinester weise das abartige Lag ingame wieder… wäre super, wenns nur 57ms wären - gefühlt sind es aber über 2000ms
Da kann ich auch nur spekulieren, was da los ist. Die ausbleibenden Antworten der Router (die Sternchen *) müssen nichts bedeuten, da diese Anfragen mit sehr, sehr niedriger Priorität beantwortet werden. Manche Router antworten ggf. aus Sicherheitsgründen überhaupt nicht darauf.
Klar, die Pingzeiten an sich sind noch halbwegs ok. Verlorene Pakete werden vom TCP/IP Protokoll erneut gesendet. Das kommt schon mal vor, aber wenn das häufig passiert, kann es recht lange dauern, bis schließlich alle Pakete einer Übertragung vorliegen. Außerdem drosselt TCP die Geschwindigkeit, um den Flaschenhals im Netz nicht zusätzlich zu überlasten.
Da das Problem zur Primetime verstärkt auftritt, ist wahrscheinlich der Backbone von Telia überlastet. Zu viel netflix, amazon prime, keine Ahnung…
(20min in der station ohne etwas zu machen)
ich würde sagen, das bild spricht für sich…
ins telia-netzwerk rein ging ja noch prima aber dort drin dann weiter bis zu ccp ist ein wahrer Spießrutenlauf für die Pakete…
Habe mich mal ein wenig in das Thema Internet-Backbone eingelesen. Gut möglich, dass wir als Endkunden der Telekom ein Kollateralschaden sind, der aus den Interessenskonflikten zwischen den Tier 1 Providern, den Content-Anbietern sowie den Cloud-Hostern entstanden ist.
Die großen Tier 1 Provider, von denen es gut ein Dutzend gibt, wollen die Contentanbieter (Youtube, Twitch, netflix, etc.) zwingen, einen direkten Zugang in ihr Netz herzustellen und natürlich auch dafür zu zahlen. Diese ganze Debatte läuft schon seit Jahren, Stichwörter Double Pay und Netzneutralität.
Durch das Angebot “StreamOn” hat die Telekom sich deutlich von der Netzneutralität distanziert. Problematisch dürfte ferner sein, dass die Tier1-Netze von Telia und der Telekom geographisch stark konkurrieren.
Ist wohl an der Zeit, den Betrieb der Tier1-Netze vom Endkundengeschäft abzukoppeln und die Kosten fair auf alle Nutzer umzulegen. Aber das wird wohl in absehbarer Zeit nicht passieren.
Wir können also nur hoffen, dass sich Telia und Telekom einig werden und ihre Bandbreiten aufeinander abstimmen, oder dass sich CCP einen Hosting-Anbieter sucht, der eine direkte Anbindung an das Telekom-Netz hat. Klingt nicht sehr wahrscheinlich…
hier noch zum Vergleich eine Messung “später” in der Nacht, wenn alle anderen bereits fein Deidei machen:
und noch nen bissl später:
keine Lags mehr - alles läuft wieder flüssig ingame, wie “gewohnt”…
Also, ich finds toll wie ihr alle euch hier am Thread beteiligt und auf Fehlersuche geht. Ich selbt habe kaum Erfahrung mit Netzwerk sachen und bin solangsam total gefrustet und habe kein bock mehr in EVE einzuloggen, bis das Problem behoben ist.
vielleicht ändert sich ja etwas, wenn alle, die bei der Telekom ihren Anschluss haben und auch diese Probleme haben, hier kurz etwas dazu reinschreiben würden:
-> https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Lag-Spikes-zu-Eve-Online-CCP/m-p/4241529#M1163167
und auch lesenswert:
-> https://giantsecurecontainer.de/schrecken-ohne-ende-deutsche-telekom-edition/
und hier die schadhafte TeliaVerbindung Richtung CCP zum selberausprobieren:
-> https://lg.telia.net/?type=trace&router=ldn-b7&address=87.237.34.200
(bis zu diesen Servern funzt alles ohne Packet Loss aber ab da lagts)
Mir reicht es jedenfalls. Zum Glück habe ich einen DSL-Tarif mit monatlicher Kündigungsfrist bei congstar. Mal sehen, wie es bei o2 läuft. Nicht, dass ich sonderlich viel Gutes über o2 gehört hätte, aber schlimmer als jetzt kann es kaum werden, zumal der DSL-Zugang in den letzten Wochen auch öfter mal die Verbindung zur Gegenstelle verloren hat. Sowas kann man gerade in Eve nicht so gut brauchen.
Und zur Not halt nochmal wechseln, der neue Tarif ist ebenfalls mit monatlicher Kündigungsfrist.
Also ich habe jetzt mit VPN ein paar Tage gespielt. So wie wenn nie was gewesen wäre…