Neue Balanceänderungen mit EVE Online: Lifeblood

jeder eve spieler hat das recht in eve einzuloggen und das recht das er nach der EULA behandelt wird.
alles andere ist seine freie Entscheidung. Wenn er lieber schreiend im kreis rennen will weil er nicht weiss wie er sich verhalten könnte dann ist das ok :slight_smile: ich für meinen teil halte solche spieler für erbä**** aber extrem belustigend ^^

Die andere frage ist → Was hat das mit der Balance Änderung im nächsten Patch zu tun ? rein gar nix ! er wollte nur nicht noch einen heullthread aufmachen der geschlossen wird.

Wer in EvE SOLO unterwegs ist hat sich nicht zu beschweren das die MMO spieler den schwächsten raus picken und ihn Mobben. Natürlich nur im Rahmen der von CCP gesetzten EULA

lol ich darf nur zwei Namen nennen, also Nummeriere ich mal die Beiträge nach mir mit 1-4

Tetris fand ich eigentlich immer ganz cool, allerdings wohl eher was für zwischendurch. Hello Kitty sagt mir leider nichts, ist das auch so ne Art Autoscooter im Weltall? Oder dann doch etwas anspruchsvolleres?

Ich ignoriere doch gar nicht alle, aber ich möchte mich halt auch nicht an irgendwelche Onlinezeiten oder andere Vorschriften binden, geschweige denn mein API offenbaren. Außerdem hört man ja auch recht viel Negatives über einige Spieler, sodass ich mich halt lieber davon fern halte und meine eigene Sandburg baue (kann auch leider keine 16 Stunden täglich zocken usw). Lies doch am besten nochmal was ich geschrieben habe, dann merkst du vielleicht, dass ich schon dabei bin eine Lösung, die fair für alle ist, zu finden.

Wenn dich die Einführung eines Moduls dermaßen stört, kann ich gar nicht verstehen warum du überhaupt noch dabei bist (gibt ja ständig irgendwelche Änderungen).

„Die andere frage ist -> Was hat das mit der Balance Änderung im nächsten Patch zu tun ? rein gar nix !“
Hab ich auch nicht behauptet, gleiches gilt aber auch für deinen gesamten Beitrag.

@Legastheniker
Es geht um Balance und ich habe dazu meine Meinung geäußert, was ich davon halte und was ich da unbedingt noch ergänzen würde. Aber wer lesen kann, möge dies einfach oben nochmal tun (Übung macht den Meister).
Vor der Änderung mit dem Ongridboost hat das bumpen zwar auch genervt, aber ich hatte wenigstens noch den Boost auf den Minern. Ich habe auch mehrere Lösungsvorschläge gebracht, ohne das eure hochheilige Spielmechanik groß geändert werden müsste, aber das wollt ihr ja gar nicht wissen. Es ist eure Welt, ich spiele nur darin…

Ich spiele auch immer noch gerne EVE und hoffe, dass es auch noch lange so bleibt. Ich denk aber auch das CCP es bestimmt lieber hätte, wenn ich wieder acht Accounts bezahle, statt nur einem.

„Wir freuen uns auf euer Feedback“

Hab ich doch gerne gemacht :wink:

Zwar sind die Diskussionen um Bumping interessant, aber leider in diesem Thread nicht zielführend. Den Entwicklern, die konkret um Rückmeldungen zu den vorgestellten Änderungen bitten, bringt eine Antwort “ist egal, aber macht mal was mit bumping” nicht viel. Das ist eine andere Diskussion.

Änderungen an Schlachtkreuzern, Schlachtschiffen, Capital-Schiffen etc. sind ganz bewusst nicht angesprochen worden. Es muss Schritt für Schritt gehen, das braucht seine Zeit.

Was meint ihr dazu? Sind diese Änderungen ausreichend, machen sie diese Schiffe interessanter, gibt es damit mehr Möglichkeiten?

1 Like

Na gut Phantom, entschuldige bitte meine undeutliche Aussage. Änderungen, die zum Gleichgewicht der Machtverhältnisse führen, finde ich generell gut. Also Daumen hoch und weiter so! Ich würde sogar noch mehr davon begrüßen, denn an einigen stellen finde ich es nicht so sehr ausgeglichen, aber das gehört dann wohl in einen anderen Beitrag :wink:

Das die Tristan zugenommen hat finde ich jetzt nicht so berauschend, sie ist dadurch auch nicht interessanter und bietet auch nicht mehr Möglichkeiten, aber das passiert wohl beim balancen und ich werde sie trotzdem weiterhin gerne fliegen. Gleiches gilt natürlich auch für die Vexor mit ihrer Energieeinbuße. Sind immer noch sehr starke Schiffe und es macht mir nach wie vor Spaß sie zu fliegen.

1 Like

Gut @CCP_Phantom, dann mal hier meine persönliche Meinung zu diesem Tweak:

Rifter: Grundlegend finde ich es nicht verkehrt, die Rifter als Armor-Schiff hinzustellen. Breacher = Shield, Slasher beides, Rifter Armor. Da Minmatar von allem etwas hat, ist das ok. Daher ist der 4te Low-Slot ok, theoretisch. Dennoch ist aber der Utility-Highslot auch ein Minmatar-Markenzeichen. Ganz zufrieden bin ich also hier nicht.
Warum bekommt die Rifter nicht einfach einen zusätzlichen Slot, mehr Powergrid und mehr CPU fürs Fitting? Die Rifter hat aktuell und nach dem Tweak 10 Slots, die Punisher 11. Die Punisher zum Beispiel hat einen brachialen Tank und selbst mit rassenfremden Waffen noch guten Damage.
Alternative wäre bei der Rifter, zusätzlich zur Slot-Layout-Änderung den Damage-Bonus auf 7,5% (oder mehr) je Skillstufe anzuheben. Quasi als High-DPS Minmatar-Variante, die andere Rassen mehr als genug haben. Schadenswahl und capless Waffen ist hier nicht das Kriterium, da andere Rassen auch artfremd Tanken können und das nicht mal schlecht. Siehe Armor-Kestrel/Merlin, Shield-MWD-Tristans…

Dragoon: Änderung ist ok. Hier sollte man aber ein genaues Auge drauf haben, da durch den Midslot das Schiff theoretisch ziemlich stark werden kann. Mit Cap-Boostern können Neuts/Nos ununterbrochen laufen. Das ist aktuell nur mit Abstrichen möglich.

Corax: Ich bitte euch! Der Kahn benötigt mehr Liebe. Weniger Masse ok. Etwas mehr Shield, gekauft. Das Ding ist aber so bescheiden zu fitten, das es einem das Wasser in die Augen treibt. Bei allen anderen Schiffen wird recht freigiebig mit einem Fittingresourcen-Buff um sich geworfen und die Corax bekommt nichts ab.
Selbst bei euch sollte der Running-Gag angekommen sein, dass die Corax weniger Powergrid als Eritrea hat.
Warum wird hier also nicht am Powergrid und der CPU etwas getan, damit man das Schiff mal ohne Krampf normal fitten und nutzen kann?

Änderungen zu Arbitrator und Omen finde ich soweit in Ordnung.

Die Bellicose hat, obwohl kein Drohnenschiff, dennoch nur 13 Slots, wie die anderen Drohnenschiffe. Hier fehlt der 14 Slot, der ihr zustehen sollte, entsprechend mit Fittingplatz. Wo der Slot ist, ist fast schon egal. Man könnte den überall brauchen. Ob als 5ter Launcherslot, ein Mid- oder Low-Slot.

Stabber: Bei der Änderung musste ich lachen. Ja, das sind runde 20% mehr DPS. Da sage ich auch mit Sicherheit nicht nein zu. Allerdings ist das Ding noch immer nicht konkurrenzfähig gegenüber anderen Cruisern. Cruiser und Stabber in einem Satz ist für die anderen Cruiser fast eine Beleidigung. Die Stabber ist mehr ein schwerer Zerstörer. Hier hätte ich mir entweder eine Slot-Layout-Änderung gewünscht oder irgend etwas, was das Schiff in seiner Gewichtsklasse so gestaltet, dass man auch im 1v1 in der Cruiser-Klasse Chancen hat.

Änderungen zu Tristen und Vexor heiße ich ausdrücklich Willkommen!

Die Frage bliebe noch, ob die Rupture irgendwie unter dem Radar verschwunden ist. Alle Minmatar-T1-Cruiser sind in ihrer Gewichtsklasse nicht ganz auf der Höhe. Die Rupture ist zu langsam, gerade für ein Minmatar-Schiff. Vielleicht hätte hier auch noch etwas Powergrid/CPU gut getan oder ein Tacken mehr Bandbreite.
Zumindest so lange, bis die Projectile-Waffen (insbesondere alle Medium-Varianten) endlich mal sinnvoll überholt werden (incl. der kompletten Munition) und danach doppelte Schadensboni auf den Schiffen unnütz sind und man als zweiten Boni, analog den anderen Rassen, was brauchbares dort einsetzt.
Zwei Damage-Boni sind meines Erachtens ein Zeichen dafür, dass das hauseigene Waffensystem nicht so toll ist. Leider haben davon die Minmatar mehr als genug.

Meine Meinung.

Als nächstes würde ich mir wünschen, dass das Balancing-Team die AssaultFrigs angeht, gefolgt von den HeavyAssaultCruisern. Alle anderen angesprochenen Schiffsklassen sind nicht so schwer im argen, wie die AFs und HACs.

Zum Abschluss noch was positives ( :wink: ): Ich finde es gut, das CCP das angeht und das nun in kürzeren, regelmäßigen Abständen passieren soll.
Habt einfach das Ohr nah an der Spielerschaft (CSM + Forum + Reddit). Dann bekommt man ein Gefühl dafür, was wo klemmt.

Go go go!

2 Likes

Grüß euch,

schön dass es Änderungen gibt.
Viele bisherigen Kommentare haben etwas wahres an sich.

Zum Thema bumping, wenn ich mit einem Auto gegen die Wand fahre nimmt es Schaden - meist inkl. der Ladung/Personen.

Meinen bisherigen Erfahrungen nach ist im Spiel das Schild beim bump nicht existent (zB siehe blue Titan/Bridge bump), also Armor+Struck gegen Armor+Struck.
Wäre doch eine interessante Idee dort Schaden anzusetzen.
MasseBumpender * GeschwindigkeitBumpender * MasseBumpempfänger * GeschwindigkeitBumpempfänger = Gesamtschaden
Gesamtschaden wird antiproportional zur Masse aufgeteilt.

Zur Analogie mit dem Auto, die meisten Auto’s haben deutlich mehr Schaden als der Baum den sie treffen.

Ob oder wie ein engagement Timer dadurch provoziert ist, lasse ich hier mal offen.

Just my two cent.
o7

Man kann keinen schaden beim bumpen hinzufügen -.- sonst würde sich jede grössere fleet ( 150+ ) selbst vernichten beim

A) Warpen
B) Jumpen
C) Anchorn
D) Selbst beim Orbit

oder überleg dir mal nur allein der jita undock … da würden auch viele einfach nur dmg nehmen nur weil die von einer Station abdocken.
Übrigens … nach deiner Rechnung wo sich alles nur miteinander Multipliziert würde sich eine Macha mit 95T masse die mit einer Geschwindigkeit von 1200 M/s fliegt schon 114.000 Schaden nehmen egal an was sie bumpt. Es wäre Vllt Realistischer aber warum muss man es realistisch haben in einem Spiel ? EvE war und ist noch nie Realistisch gewesen. warum also bei der bumpmechanik damit anfangen ?

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.