Ausschreitungen brechen wegen “Geschmackloser Wetten” auf Tierijev IV aus
20.08.2018 15:32 von Yasda Hadoka
Tierijev, Verge Vendor – Ein örtliches Wettbüro auf Tierijev IV geriet nach einer Reihe von Holowerbefilmen, die Wetten für das 16. Allianzturnier der IGC anboten, durch einheimische Bewohner unter Beschuss, und Demonstrationen in großem Maßstab führten zu Ausschreitungen.
Die Agentur, die sich selbst “Geschmacklose Wetten” (“Bad Taste Bets”) nennt, beschloss, sich eine Marktnische aufzubauen, indem sie Einheimischen ermöglicht, Wetten auf die eher makabren Details des diesjährigen Allianzturniers abzuschließen. Die Wetten reichen von “der Anzahl Mitglieder einer Schiffsmannschaft, welche die Zerstörung des Schiffs überleben” und “dem Kapselpiloten, der die meisten Toten einer Schiffsmannschaft in einem einzelnen Kampf verursacht” bis zur noch fragwürdigeren “Anzahl Leichen, die von Kapselpiloten gesammelt werden.” Der Inhaber der Agentur, der anonym zu bleiben wünscht, beschreibt es folgendermaßen:
“Sehen Sie, alle wissen, was vor sich geht, aber man weigert sich es einzugestehen. Ich sage, zur Hölle damit, lasst uns Wetten darauf abschließen. Und ich meine, warum nicht? Wir wissen alle, dass sich Kapselpiloten um ihre Mannschaft nicht scheren, das hier erlaubt den Leuten einfach darauf wetten, wie sehr sie sich nicht um sie scheren! Wenn die Leute sich über jemanden aufregen wollen, sollten sie sich über die Kapselpiloten aufregen, und nicht über mich!”
Die ethnischen Gallente-Bewohner auf Tierijev IV schienen der Ansicht des Wettbüros nicht zuzustimmen und gingen am vorigen Freitag auf die Straßen der Hauptstadt von Tierijev IV. Die Demonstration begann erst friedlich, als Teilnehmer vor dem Hauptbüro der Agentur Aufforderungen skandierten, ihre Wetten einzustellen. Als aber Gerüchte über die Beteiligung von Megakonzernen der Caldari an dem Unternehmen durch die Menge liefen, brachen Krawalle aus und die Gewalt breitete sich trotz der Bemühungen der Polizei, die Unruhen zu stoppen, über die ganze Stadt aus.
Als Reaktion auf Nachfragen von Caldari Financial News veröffentlichte der CEO der Independent Gaming Commission, Khumat Mebroh, die folgende Stellungnahme:
“Die IGC möchte alle daran erinnern, dass das Allianzturnier ein Turnier für Allianzen der Kapselpiloten ist, in dem sie ihre Stärke und ihr Können auf dem Schlachtfeld zeigen können. Wir schreiben nicht vor, auf was und auf was nicht gewettet werden kann, da dies unter die Jurisdiktion der örtlichen Regierungsbehörden fällt. Aber ich möchte sagen, dass ich persönlich solch geschmacklosen Wetten nicht zustimme. Es gibt Tausende mutiger Seelen, die sich dafür entschieden, ein Schlachtfeld in dem Wissen zu betreten, dass sie nicht zurückkehren könnten, und ich bin fest davon überzeugt, dass wir ihrer Entscheidung Respekt zollen und sie nicht für billige Unterhaltung benutzen sollten.”
Beamte vor Ort lehnten es ab, auf Nachfragen zu antworten, und Beamte der Föderation merkten an, dass der Status von Tierijev als einem System des Freihandels in der Grenzzone eine große Breite an Geschäftspraktiken erlaube. Beamte des Caldari-Staates lehnten eine Stellungnahme zu der Angelegenheit ab, außer dass sie die Bedeutung betonten, die Freihandelsabkommen in der Aideron-Tannolen-Grenzzone aufrechtzuerhalten.