New Eden Heute - Weltnachrichten

Gemeinsamer Bericht der Aidonis Foundation und der SOE meldet "große Zunahme an Mannschaftsverlusten"

12.09.2018 17:10 von Lina Ambre

Yulai – Die geschätzte Zahl an Menschen, die durch den Verlust von Raumschiffen getötet oder als vermisst gemeldet wurden, hat nach einem gemeinsamen Bericht der Aidonis Foundation und der Sisters of EVE, welcher der CONCORD Assembly vorgelegt wurde, erheblich zugenommen.

Der Bericht stellt fest, dass ein deutlicher Anteil der “großen Zunahme an Mannschaftsverlusten” auf die Zerstörung von Raumschiffen der Kapselpiloten in unbekannten Regionen des Weltraums zurückzuführen ist. Die neue Auswertung umfasst neben den regelmäßig geschätzten Todesfällen in Anoikis - allgemein auch als “W-Space” bekannt - auch die ersten paar Monate von Expeditionen der Kapselpiloten in Abyssale Raumverwerfungen (Abyssal Deadspace).

In einem ergänzenden Hinweis zur besonderen Beachtung an die Assembly lenkte die Aidonis Foundation die Aufmerksamkeit auf eine zusätzliche “Zunahme von Totalverlusten in der zivilen Raumschifffahrt entlang der weniger sicheren Routen im Niedrig- und Hochsicherheitsgebiet, vor allem in einem breiten Band von Regionen, die Aridia, Khanid, Tash-Murkon, Devoid, Derelik und Molden Heath umfassen.”

Die Aidonis Foundation stellte fest, dass die Anzahl der Schiffsverluste in der Kategorie der unerklärt verschollenen Schiffe sich im vergangenen Jahr verdreifacht hat, und drängte auf eine Untersuchung der möglichen Ursachen, wie zum Beispiel einer Zunahme der Piratenaktivität und dem Auftauchen von Bedrohungen durch Drifter, Sleeper und Triglavians.

Als sie nach den Zahlen für von Kapselpiloten gesteuerten Schiffen gefragt wurde, bei denen die Schätzungen über Mannschaftsverluste in die Millionen gehen, sagte Aitiri Kudash, die Sprecherin der SOE: “Schon die Zahl der Nicht-Kapselpiloten, deren Verlust jeden Tag in New Eden zu beklagen ist, ist schwindelerregend. Aber im Gegensatz zu Mannschaften im bekannten Weltraum ist es beinahe unmöglich, die Verschollenen in Anoikis, oder jetzt in den Abyssalen Raumverwerfungen, zu finden und sicher zu bergen. Für Such- und Rettungsteams ist es einfach zu schwierig, die Spur von Rettungsbooten und Überlebenskapseln in Anoikis zu verfolgen. In den Abyssalen Raumverwerfungen ist es unmöglich.”

Die Gefahren, als Mannschaft an Bord eines Raumschiffs zu dienen, das von Kapselpiloten gesteuert wird, sind als eine “alles andere als sichere” Karriereentscheidung gut dokumentiert. Trotzdem sichert der hohe Bedarf an ausgebildeten Mannschaften und Hilfspersonal Milliarden Menschen den Arbeitsplatz. Während kleinere Kapselpilotenschiffe nur eine sehr begrenze Mannschaftsgröße benötigen, erfordern die meisten der größeren Schiffe Belegschaften, die in die Hunderttausende gehen.

“Es gibt einfach zu viele bewegliche Teile oder komplexe Systeme, die man Computern und Drohnen nicht anvertrauen kann”, sagte Dejan Mendelli, ein Veteran von sechs Einsätzen an Bord von Kapselpilotenschiffen im ganzen Cluster. Mendelli, ein Ingenieur für Antriebssysteme, fuhr fort zu beschreiben, wie er die Zerstörung eines Frachters der Obelisk-Klasse überlebt hatte, auf dem er mehrere Monate gedient hatte:

“Es ist wirklich nur ein hauchdünner Grat zwischen Leben und Tod da draußen. Manchmal trifft der Pilot die richtige Entscheidung und deine Panzerung und die Schilde halten prima, und alle atmen erleichtert auf. Direkt danach hörst du automatische Sirenen, die allen sagen, dass das Schiff nur noch drei Viertel seiner Rumpfstärke hat und dass alle in ihre Fluchtkapseln müssen. Große Schiffe wie Frachter geben dir ein paar zusätzliche Sekunden, um rauszukommen, aber wenn du tief in einer Maschinensektion oder einem inneren Wartungshangar bist, dann kann es brenzlig werden. Offen gestanden habe ich einfach nur Glück gehabt.”

Die Vorschriften für die Sicherheit der Mannschaft auf Kapselpilotenschiffen umfassen zahlreiche Sicherheitseinrichtungen, wie zum Beispiel kleine Boote, Rettungskapseln und lange haltende Überlebensanzüge. Die SCC bietet außerdem Lebensversicherungen und die Finanzierung von statischen Backup-Klonen zu äußerst günstigen Konditionen an. Trotz dieser Maßnahmen glauben die SOE, dass nicht genug getan wird, um den Verlust von Mannschaften an Bord von Kapselpilotenschiffen zu verhindern.

Am Ende ihrer Präsentation sagte Aitiri Kudash, die Sprecherin der SOE: “Wir bei den SOE möchten Kapselpiloten zureden, über ihrer Handlungen nachzudenken und auf ihre Mannschaften zu achten, wenn sie ihre Reisen ins Unbekannte unternehmen. Wir glauben, dass Kapselpiloten für ihre Sorgfaltspflicht gegenüber Schiffsmannschaften mehr in die Verantwortung genommen werden sollten. Auf diesen Raumschiffen sind Männer und Frauen, die Familien haben, die sich auf sie verlassen und die auf ihre Heimkehr warten. Wir sollten an diese Familien denken und CONCORD sollte sich mit den unnötigen Risiken beschäftigen, welche Kapselpiloten eingehen, wenn sie in unbekannte Regionen wie Anoikis und die Abyssalen Raumverwerfungen reisen.”