New Eden Heute - Weltnachrichten

Caldari-Staat lockert Beschränkungen an der Grenze zur Föderation

26.06.2017 17:24 von Lina Ambre

NEW CALDARI - Der Verkehr von Nicht-Kapselpiloten begann heute zum ersten Mal seit drei Monaten über die Caldari-Gallente-Grenze zu fließen, nachdem der CEP bewilligte, Beschränkungen an der Grenze zur Föderation, die seit dem 22. März in Kraft waren, aufzuheben.

Die Anordnung der Regierung, welche die Überschreitung der Grenze in den Staat für alle in der Föderation registrierte Nicht-Kapselpilotenschiffe sowie für alle Inhaber der Gallentischen Staatsbürgerschaft, die keine Kapselpiloten sind, unterband, wurde heute Mittag nach New Eden-Standardzeit aufgehoben. Die Bekanntgabe erfolgte nach einer Sitzung des CEP, bei der nur zwei der großen acht für die Aufrechterhaltung der Beschränkung stimmten.

Während der letzten drei Monate wurde mehr als ein Drittel des Föderalen Verkehrs über das Amarr-Imperium umgeleitet, was beträchtlichen Druck auf den Imperialen Zoll und die Grenzschutzdienste der Amarr Navy ausübte, während Schiffskonvois durch die Konstellationen Fua und Yekti in Domain umgeleitet wurden, um einen Weg zwischen Sinq Laison und The Citadel zu nehmen.

Der Schritt, der selbst im Staat umstritten war, scheint das Ziel, erheblichen wirtschaftlichen und politischen Druck auf die Föderation auszuüben, erreicht zu haben. Es wurde weithin berichtet, dass die Kosten für Transporte in die Caldarischen Märkte - eines der größten Exportziele für Rohmaterialien, die in der Föderation produziert werden - während der Grenzsperrung um fast 25% gestiegen sind, was finanzielle Belastungen für viele kleine Transport- und Logistikunternehmen zur Folge hatte.

The Scope hat erfahren, dass die Aufhebung der Anordnung mit einem kurzfristig anberaumten Treffen zwischen Lady Hamideh Kador und Kaiserin Catiz, welches am Freitag im Imperialen Palast in Dam-Torsad stattfand, in Zusammenhang stehen könnte. Quellen im Imperium behaupten, dass Lady Kador Sicherheitheitsbedenken wegen des hohen Verkehrsaufkommens zum Ausdruck brachte, das die Fua-Konstellation in Domain passiert, die an zwei ihrer drei internen Imperiumsgrenzen an den Besitz der Kador-Familie grenzt.

Diese Möglichkeit, dass diplomatischer Kontakt mit dem Imperium die Entscheidung, die Beschränkungen zurückzuziehen, beeinflusst hat, wurde weiter durch die Kritik an Lai Dais Änderung ihrer Position zur Anordnung untermauert, nachdem sie für ihre Aufhebung stimmten und nur Nugoeihuvi und CBD die Fortsetzung der Beschränkungen für den Gallente-Verkehr unterstützten.

Eine Stellungnahme vom CEO von Ishukone, Mens Reppola, legte dies nahe, nachdem er gegenüber der interstellaren Presse die Erklärung abgab, dass "Lai Dais kompletter Sinneswandel eindeutig darauf hinweist, dass die ursprüngliche Stimme für Grenzbeschränkungen nichts weiter als eine von Emotionen getriebene Entscheidung war, die aus Groll gegen die Föderation und gegen Ishu-Gallente-Beziehungen getroffen wurde.

Weiterhin ist Ishanoya-haanis Hin und Her in einer Angelegenheit, die zwei Hauptwirtschaftssysteme in New Eden sowie die Lebensgrundlage von Billionen Menschen betrifft, gelinde gesagt besorgniserregend. Es scheint allerdings so zu sein, dass Lai Dais Partner und Aktionäre im Imperium ihre Bedenken über eine Unterstützung solch einer lächerlichen Einschränkung des freien Handels geäußert haben, selbst wenn diese Bedenken sich nur auf ihre eigenen Sorgen um die inländische Sicherheit beziehen."

Nach einer Kontaktaufnahme stand Lai Dais Pressestelle für eine Stellungnahme nicht zur Verfügung, und obwohl der Verkehr über die Caldari-Gallente-Grenze wieder frei fließt, bestätigte der CEP in der Bekanntmachung, dass es zur Zeit keine Pläne gibt, den diplomatischen Kontakt mit der Regierung der Föderation wiederherzustellen oder Botschaften oder Konsulate des Staates wieder zu öffnen.

The Scope wird die Entwicklung der Lage weiter beobachten.


Anmerkung:

  • CEP: Chief Executive Panel, Regierungsorgan des Caldari-Staates
  • “große acht”: die acht Caldari-Megakonzerne, deren CEOs auch den CEP stellen
  • “Ishanoya-haani”: “haani” (weiblich)/“haan” (männlich) an einen Namen angehangen sind Höflichkeitsanreden der Caldari-Sprache, also “Ishanoya-haani” entspricht in etwa der Anrede “verehrte Frau Ishanoya” (Alakoni Ishanoya ist CEO von Lai Dai)
2 Likes