New Eden Heute - Weltnachrichten

Statthalter von Thebeka empört über paramilitärische Kräfte, die des Sklavendiebstahls bezichtigt werden - Berüchtigter Khanid-Sklavenhalter festgenommen

10.01.2019 14:00 von Alton Haveri

Thebeka, Domain – Anschuldigungen opportunistischen und illegalen Sklavendiebstahls sind gegen paramilitärische Kräfte gerichtet worden, die sich an Einsätzen zur Aufstandsbekämpfung auf Thebeka III beteiligen, wo ein Sklavenaufstand, der durch Terroranschläge mit Chemiewaffen ausgelöst wurde, in die fünfte Woche geht. Die Empörung unter den Statthaltern von Thebeka III hat durch die gemeldete Festnahme des berüchtigten Sklavenhalters Orlon Zashev noch zugenommen, einem früheren Sardar-Colonel bei den Khanid Royal Uhlans, dem vorgeworfen wird, Kriegsverbrechen begangen und Angriffe gegen Sklaven während der Verteidigungskriege (Vindication Wars) durchgeführt zu haben.

Auf mehreren Amarr-Welten ereigneten sich vor einem Monat Sklavenaufstände, die Terroranschlägen folgten, von denen man annimmt, dass sie das Werk des Blood Raider-Bunds sind, wenn auch die meisten der Aufstände schnell von einheimischen Streitkräften niedergeschlagen wurden. Die am schwersten betroffenen Planeten waren die Sarum-Welt Alkabsi IV und Thebeka III im Gebiet der Ardishapur-Familie. Streitkräfte des Hauses Sarum konnten die Alkabsi-Rebellion kurz vor dem Ende des Jahres YC120 auf einen isolierten Aufruhr geringer Intensität reduzieren. Nachdem alle Städte und die wesentliche Infrastruktur wieder sicher sind, haben sich die Militärkräfte der Amarr zu ihren Garnisonsstandorten zurückgezogen, während sich das Ministerium für Innere Ordnung und die Sarum-Polizeitruppen um die übriggebliebenen Unruheherde kümmern.

Die Lage auf Thebeka III blieb über den Zeitraum des Yoiul-Festes unverändert und wurde infolgedessen zum Brennpunkt ausgedehnter Aktivität durch paramilitärische Einheiten und Kapselpiloten. Amarr-loyale Kapselpiloten aus Organisationen wie zum Beispiel PIE und CVA wie auch zahlreiche weitere paramilitärische und Söldnerunternehmen, die loyal zum Imperium sind, haben viele Truppen unter dem Mandat des Imperiums auf Thebeka III abgesetzt. Von Lord Khalil Numayr vom Numayriyah-Kontinent des Planeten wurde schon berichtet, dass er sein Unbehagen über die anhaltende Gegenwart vieler Streitkräfte zum Ausdruck brachte, die nicht direkt zum Haus Ardishapur oder den Häusern seiner Vasallen loyal sind. Obwohl Lord Numayr zu den jüngsten Entwicklungen nicht Stellung genommen hat, haben sich Mitglieder des Numayr-Hofes und Statthalter der Vasallen auf ganz Numayriyah über zahlreiche Zwischenfälle von illegalem Sklavendiebstahl während der Unruhen beschwert.

Während sich die Lage auf Thebeka III gebessert hat und nur noch die Stadt Dabara ein ernster Konfliktherd bleibt, sind neue Anschuldigungen aufgetaucht, dass paramilitärische Kräfte sich Sklaven aus befriedeten Gebieten nehmen, wo die Ardishapur-Polizei und die Sicherheitskräfte überlastet sind. Mit der gemeldeten Festnahme von Orlon Zashev in Sertene-Nauon, Numayriyah durch Truppen des Ministeriums für Innere Ordnung ist der Skandal in eine offene Empörung unter den einheimischen Statthaltern explodiert. Einige dieser Statthalter haben behauptet, dass eine große Zahl an Kapselpiloten, Söldner- und ausländischen Truppen zu einem Gefühl von Chaos in ihren Regionen beigetragen haben. Lord Caul Tol-Sarpol aus der Trans-Dabara-Region ging so weit, Vorwürfe laut zu äußern, dass “kriminelle Handlungen mit der Beschädigung von Eigentum, Diebstahl und der Entführung von Bediensteten durch Ausländer verübt wurden, welche behaupten, von sogenannten ‘Lords’ der Kapselpiloten, die ihren Vorteil aus der Lage ziehen wollen, autorisiert zu sein.”

Das Justizministerium der Minmatar-Republik listet seinerseits Orlon Zashev als ihren fünftmeistgesuchten Sklavenhalter und hat einen Antrag bei CONCORD eingereicht, Zashev unter den Bedingungen der Auslieferungsregelungen der Yulai-Abkommen an sie auszuliefern. In Anbetracht des strengen Schutzes, den Militärs der Amarr und ihrer Verbündeten unter den Gesetzen des Imperiums genießen, ist es äußerst unwahrscheinlich, dass Zashev ausgeliefert wird. Weitere Hindernisse gegen einen solchen Schritt sind die Priorität möglicher Klagefälle des MIO gegen Zashev, die wahrscheinliche Unanwendbarkeit von CONCORD-Gesetzen auf die Vorwürfe des Justizministeriums der Republik und die anhaltenden diplomatischen Spannungen zwischen dem Amarr-Imperium und der Minmatar-Republik.

Als direkter Lehnsherr von Thebeka und all seiner Planeten hat der Königliche Erbfolger Arim Ardishapur signalisiert, dass die Anwesenheit paramilitärischer und anderer Hilfskräfte auf Thebeka III nicht mehr benötigt wird und die Evakuierung solcher Einheiten beginnen sollte. Behörden des Imperiums haben den Wunsch geäußert, dass sich loyale Kapselpiloten auf die Sicherheitslage im Weltraum im Thebeka-System konzentrieren.

Kardinal Sourem Itharen vom Büro des Kaiserlichen Hofmeisters sagte: “Die zusätzlichen Streitkräfte, die von loyalen Kapselpiloten bereitgestellt wurden, um Thebeka III zu sichern, waren höchstwillkommen, aber es ist jetzt an der Zeit, dass sie sich zurückziehen. Wir sind weiterhin äußerst besorgt über die Gegenwart von Minmatar-Terroristen, Ketzern, Anarchisten und kriminellen Elementen, die in Thebeka operieren, und würden uns wünschen, dass loyale Kapselpiloten jetzt ihre Anstrengungen darauf konzentrieren, die Feinde Amarrs aus unserem Raumgebiet zu entfernen.”