New Eden Heute - Weltnachrichten

Ishukone und CEP streiten sich mit SARO in der CONCORD-Versammlung um gefährliches Forschungsmaterial

12.02.2019 21:21 von Alton Haveri

Yulai – Nach einer Anordnung des SARO-Verbindungskommandanten Captain Oveg Drust, dass die Kapselpilotenorganisation Arakata Research Consortium [-ARC-] ihren Vorrat von über 20.000 trinären Triglavian-Proben auszuhändigen habe, und nach einem vertraulichen Einspruch des Caldari-Staats und mit ihm verbundener Parteien vertrat heute der gegenwärtige Abgeordnete des Staats im Inner Circle und Ishukone-CEO Mens Reppola formell den Staat in der CONCORD-Versammlung. Die Sitzung des Ausschusses, welche den Einspruch behandelte, wurde nach Anträgen von verschiedenen Medienorganisationen, unter anderem The Scope, und mit Unterstützung der Delegation des Staates und anderer Parteien per Anordnung öffentlich abgehalten.

Wie auch ARC haben weitere Kapselpilotenorganisationen, unter anderem Ishukone-Raata Enforcement Directive [I-RED], Heiian Conglomerate [HECON] und Sapphire Interstellar Capital Holdings [S-ICH], als Reaktion auf einen Einbruch in einen Containment-Bereich und die Verbreitung eines modifizierten Raubdrohnenvirus im Semiki-System Forschungsmaterial der Triglavians und von Raubdrohnen gesammelt. Der Chefermittler von Ishukone Watch, Kauntora Itkaku, hat gefordert, dass das Material bei der Entwicklung eines Prototyps für Gegenmaßnahmen helfen solle.

Ishukone-CEO Mens Reppola vertrat den Einspruch des Caldari-Staats beim Yulai-Schlichtungsausschuss für Verträge und Abkommen (Yulai Accords and Convention Arbitration Committee) der CONCORD-Versammlung. Der Vorsitzende des CEP Kossinen wiederholte Reppola bei einem Plädoyer für den Caldari-Staat und bekräftigte, dass dem CEP der Ernst der gegenwärtigen Lage in Semiki bewusst ist. Während des Einspruchs vor der Versammlung war die Aussage von Offizier Itkaku von Bedeutung.

"Soweit wir feststellen konnten, basiert das Interesse des SARO am Forschungsmaterial auf einer möglichen Bedrohung, die entstehen könnte. Die Stationen von Zainou und Aliastra in Semiki leiden unter den Folgen einer aktiven Bedrohung. Unsere Quarantänemaßnahmen waren bisher ausreichend, aber Quarantänemaßnahmen verlangsamen bestenfalls die Verbreitung einer Infektion; sie können die Verbreitung nicht für immer aufhalten. Dieser Virus hat sich sowohl als widerstands- als auch anpassungsfähig herausgestellt. Er kann den Zentralrechner einer Station und neurale Implantate gleichermaßen mit Leichtigkeit beeinträchtigen.

Unsere Forscher vor Ort machen sich keine Illusionen, was das reale Risiko eines neuartigen oder exotischen Überträgers angeht, mit dessen Hilfe der informatorische Virus sich auf die anderen beiden Stationen in dem System oder sogar auf die Sterntore ausbreiten könnte – sie hoffen nur, dass Captain Drusts unbefugte Aktion die Forscher nicht so lange aufgehalten hat, dass der Virus Zeit hatte, sich weiterzuentwickeln und sogar unsere adaptiven Firewalls und andere Sicherheitsmaßnahmen zu überwinden."

Der CEO des Wiyrkomi Peace Corps, Sekadama Roikikasvio, bestätigte, dass Wiyrkomi in Erwartung der Ausbreitung des Virus sein weniger wichtiges Personal und empfindliche Ausrüstung von seiner benachbarten Testanlage evakuiert hat. Berichte von Wiyrkomi-Spezialisten wurden bei der Versammlung zur Prüfung eingereicht und sie bestätigten, dass der Virus sich seit dem ersten Eindringen auf alle Regulationssubsysteme, einschließlich der Lebenserhaltung, von Zainous Anlage zur Eindämmung biologischer Risiken (Biohazard Containment Facility) ausgebreitet hat.

Spezialisten am Schauplatz schätzen ebenfalls, dass die Subsysteme des Aliastra-Lagers im nächsten Monat eine kritische Infiltration erreichen werden. Es wurden erhebliche Anstrengungen unternommen, die Stationen von Wiyrkomi und Core Complexion abzuschirmen, bisher mit Erfolg, da keine Störungen und kein Befall an Bord dieser Stationen gemeldet wurden. Gallente-Kapselpiloten haben aktiv nach Hilfemaßnahmen für die Lage bei Aliastra gesucht, einschließlich einer Petition der Villore Accords-Gruppierung an den Senat der Föderation. Behörden der Föderation haben es abgelehnt, über die Äußerung hinaus Stellung zu nehmen, dass die Beteiligung des Aliastra-Konzerns an dem Einspruch sein gutes Recht war.

Captain Oveg Drust sagte aus, dass er nicht in der Lage wäre, dem Ausschuss spezifische Details zur Verfügung zu stellen, indem er anführte, dass die Anhänge I, II und III der Anordnung unter Siegel stehen und dass es notwendig sei, die Sicherheit der Einsätze der Taskforce Case Red Gamma zu gewährleisten. Er wiederholte, dass “die Herausforderungen zur Eindämmung, vor die uns Zwischenfälle der Klasse A, Klasse B oder sogar Klasse AB stellen, äußerst ernst sind”, wie er schon in seiner ursprünglichen Anordnung ausgeführt hatte.

Der Ausschuss entschied zugunsten von Ishukone und Zainou, unter der Bedingung, dass jegliches verbliebene Material in den Händen von Ishukone oder Zainou wie auch eine Kopie jeglicher Forschungsergebnisse, die auf der Nutzung des Forschungsmaterials beruhen, nach der Entwicklung eines erfolgreichen Prototyps für Gegenmaßnahmen an Captain Drust und das SARO übergeben werden. CEO Reppola akzeptierte diese Bedingungen im Namen des Caldari-Staats und verbundener Parteien und äußerte sich zufrieden mit der Entscheidung.

Damit im Zusammenhang stehen Nachrichten, dass Kapselpiloten Anzeichen zunehmender Drifter-Aktivität in ganz New Eden gemeldet haben, einschließlich Behauptungen, dass Drifter-Schlachtschiffe und begleitende Sleeper-Drohnen in Semiki selbst gesichtet wurden. The Scope konnte die Semiki-Behauptungen nicht verifizieren, aber die Berichte über zunehmende Drifter-Aktivität sind unabhängig bestätigt worden.


Anmerkung:

Diese Meldung von The Scope ist begleitet von drei NPC-Posts im Roleplaying-Forum Intergalactic Summit: