PC freeze bei Eve mit zwei Clients auf zwei Monitoren

Heyho,

vielleicht kann man mir hier helfen. Vorab ich habe alle Treiber auf dem neuesten Stand.
Problem:

Wenn ich EvE auf zwei Monitoren spiele, friert mir der komplette PC (random) ein und ich kann keine Kommandos mehr eingeben oder Programme schließen. Schließlich hilft nur noch der Hardreset. Scheinbar laufen beide Monitore noch weiter, aber der Monitor auf dem ich mich gerade mit der Maus befinde, läuft flüssig und der andere Monitor stockt. Wenn ich die Maus auf den anderen Monitor bewege, läuft dieser flüssig und bei dem anderen bleibt das Bild stehen. Das mache ich zwei Mal und der ganze Rechner hängt.

Ich habe keine spezifischen Fehlermeldungen im Ereignislog. Es tauchen zwar Fehlermeldungen auf wie Kritisch “Kernel-Power” der vom Hardreset kommt. Oder dieser Fehler “Microsoft-Windows-Kernel EventTracing/Admin” was mit dem “Cloud Files Diagnostic Event Listener” zu tun hat.

Leider haben die Fehler keinen direkten Bezug zu EvE Online. Dieses Problem habe ich aber ausschließlich wenn ich EvE auf zwei Monitoren spiele. Bei allen anderen Anwendungen keine Probleme und das bei sehr hardware lastigen Anwendungen wie Cyberpunk auf dem einen Bildschirm und einem anderen Spiel auf dem anderen Bildschirm.

Mein System:

MSI MEG x570 UNIFY
32 GB G.Skill Flare X DDR4-3200 DIMM CL 16 Dual KIT
AMD Ryzen 7 5800X - 3,8 GHz
RX 6800 XT Sapphire Nitro+ Gaming OC 16GB GDDR6 HDMI/Triple HD
be quiet! Straight Power 11CM 850w Netzteil Plus 80 Gold
2x 1 TB 970 EVO Samsung NMVe M.2 SSD
NZXT x73 AiO 360mm Wasserkühlung

  1. Monitor 27" Auflösung 1920 x 1080 / 144 Hz / Anschluss displayport
  2. Monitor 34" Auflösung 3440 x 1440 / 144 Hz / Anschluss displayport

Alle Parameter wie Temperatur / Leistung liegen im grünen Bereich, selbst wenn sich der freeze ankündigt. Kann es an den beiden verschiedenen Auflösungen liegen? Normal müsste die Grafikkarte das doch locker packen… Ich bin ziemlich ratlos :frowning:

edit: Okay das gleiche Problem tritt auf, wenn ich mit zwei clients auf dem 34" spiele :frowning:

Über jeden Rat bin ich sehr dankbar!

Viele Grüße

Hallo.

Versuchs mal mit eingeschaltetem Vsync in Eve; auf beiden Monitoren & dann abwechselnd

  • Einstellungen Graphics → Present Intervall → Interval One (Aktueller Intervall → Intervall 1)

Okay das gleiche Problem tritt auf, wenn ich mit zwei clients auf dem 34" spiele :frowning:

Wie siehts mit beidem auf dem 27" aus?