Seit ein paar Tagen sporadisch "Verbindung zum Server wurde getrennt"

Hallo :slight_smile:

seit 2-3 Tagen habe ich das Problem das ich komplett unwillkürlich mit der Verbindung getrennt meldung aus Eve Fliege. und nur aus Eve, discord, ts, andere spiele laufen normal.
Laut Router keine Fehler und keine Unterbrechungen.

Und es tritt halt random auf, gestern bin ich 4 mal beim klick auf “springen” am Uedama gate rausgeflogen, dann beim Scannen im all und dann wieder beim durchsehen der Produktionsaufträge während ich einfach nur angedockt war.

Dann läufts zwischendurch aber auch mal für einige Stunden ohne irgend ein Problem…
(gefühlt passierts generell fast immer bei mir in den ersten 15-30 minuten und wenns dann nicht passiert, passierts gar nicht… aber das gefühl hatte ich erst bei den letzten 4 abbrüchen)

Ich hab bisher den Gemeinsamen Cach Verifiziert und (ohne zu wissen ob das überhaupt sinn macht ;P) die Befugnisse für Cache-Verzeichnis reparieren gedrückt.

Haben noch mehr das Problem oder kommt das irgendwem bekannt vor, so das ich da ein paar ideen bekommen könnte woran es liegt bzw man es vllt beheben kann?

Bis auf die DCs während der langen ddos attacken im letzten Jahr hatte ich bisher nie probleme mit verbindungsabbrüchen in eve :o

Ein paar ideen…

Packet Loss auf der Leitung. Siehst du beim TS bei Verbindunsinfromationen.
Aber bevor es dich da aus dem EVE Client rauswürfelt solltest du massive probleme beim TS mitbekommen. Das dich keiner mehr Versteht usw.

Kannst du nachvollziehen ob es Uhrzeit oder Witterung bedingt passiert ?
Wenn es schnell kälter wir kann es zu hoher Dämpfung auf der Leitung kommen (kannst du auch mit G3/4/5 haben.)

Schon mal mit Ping gearbeitet oder mit TRACERT ?
Es gibt beim Launcher auch Netzwerk Diagnostik …
Kann ja sein das nur die Routen zu CCP Probleme machen.

1 Like

Danke erstmal für die Ideen :smiley:

Gestern war ich währenddessen im Discord, da hatte ich keine Probleme während Eve ausgestiegen ist.
Uhrzeit war bisher auch kein Gemeinsamer Punkt (früh morgens, mittags und spät abends bisher)… Witterung könnte sein… aktuell schneits bei mir Täglich, aber vorletzte/letzte woche wo es SEHR kalt war und arg viel Geschneit hatte, war alles ok.

Die Tage war es eher Moderat (also nur knapp unter 0) und leichter Schneefall, laut Router (Fritzbox) nicht ein nicht behebbarer Fehler die letzte Woche, keine ES, SES, CRC Fehler, Leitungsdämpfung is bei 13 DB (wobei ich nicht weiß ob das gut, schlecht oder was auch immer ist ;3)
(Hab ne 250 mbit leitung mit vectoring, die auch bis auf den 24h DC noch nie außerplanmäßige unterbrechungen hatte seit ich die im September geschaltet bekommen hab)

Das mit dem Netzwerk Diagnostik ding hab ich noch nie gemacht und auch Ping/Tracert kenn ich nicht.

Laut Netzwerkdiagnose vom Launcher, 0% verlust bei allen 4 dingern die er Anpingt, beim ersten 6-37 ms, die anderen 3 die er anpingt ping von 4-8 ms.

bei Traceroute sinds 12 hops, 1-6 sieht normal aus, 7-11 Zeitüberschreitung und 12 sieht wieder normal aus. (aber ich hab davon absolut keine Ahnung)

naja werd das wenns nächste mal passiert und ich nicht kritisch schnell wieder verbinden muss mal laufen lassen und gucken was dann kommt und bis dahin sachen wie abyss vermeiden :smiley:

Wäre die Signaldämpfung zu groß, dann würden Pakete verloren gehen.
Es kann auch zu Problemen in machen Frequenzbereichen auf der Leitung kommen.
Gibt halt viele Faktoren die sowas beeinflussen können.

Ping: Es wird ein Ping Paket auf die Adresse geschickt und der Server gibt dann eine Antwort zurück. (Echo Request)

Traceroute: Es werden dir die Knotenpunkte angezeigt und den Response Time.
Wenn du keine Retourmeldungen bekommst ist diese Funktion auf deaktiviert auf den Knotenstellen. So kann man sicher aber den weg der Daten Pakete anschauen.

Man muss aber auch wissen, das der ISP (Internet Service Provider) Daten Leitungen anmietet.
Je nach Auslastung seiner Leitungen, kann auf einmal der Traffic über Italien laufen, weil anderen Leitungen ausgelastet sind und/oder zu teuer zum Anmieten sind.

Ich würde in deinem Fall einfach einen TestPC probieren, ob dieses Problem immer in EVE Auftritt. Wenn der Fehler nicht beim Internet liegt muss man einmal schauen obs an der Installation liegt oder am PC.