Überarbeiten der W-Space Site Spawn Mechanik

@Graf_vonMoltke das nenne ich einen schönen Beitrag, danke dafür.

Push IT !
Kann das vielleicht ein Deutschsprachiger CSM Lesen und dies in die Punkte Liste mit eintragen ?
oder muss ich hier alle Chars verlinken ?
@Yukiko Kami

Push IT!

Eins von beidem, aber im Prinzip auch egal. Ändert ja nichts daran, dass sie halt woanders gemacht werden müssen, damit sie wandern. Die Systeme einer Konstellation teilen, wenn ich mich recht entsinne, alle die gleichen Eigenschaften (Klasse, Statics und Effekt). Insofern hat man auf jeden Fall mehr Sites über die Zeit, wenn man in einem attraktiven System wohnt.
An die genaue Dauer, die Sites verweilen, wenn sie unberührt sind, kann ich mich auch nur noch vage erinnern, meine aber, dass das zwei Wochen sind.
Beides zusammen führt halt zu dem erwähnten Problem, dass Sites sich in inaktiven Systemen sammeln - je mehr inaktive Systeme in der eigenen Konstellation/Region, desto weniger Site respawn im Heimatsystem.

Das kann man natürlich als Spieler für sich bereits lösen. Entweder man zieht in ein attraktiveres System (ich glaube nämlich nicht, dass die Leute im C6-Farmland dieses Problem haben) oder man farmt im Static (das kann man ja einfach wegrollen, wenn doof).

“Leute” haben halt keine Ahnung. Im C3 und aufwärts sind ja durchaus dreistellige Millionenbeträge pro Stunde pro Charakter drin.
Wo sie aber leider recht haben ist der geringere Aufwand im Null. Abdocken-Farmen-Andocken, quasi keine Vorbereitung, keine Nachbereitung und auch kein Comittment über Zeit und das ganze Logistik-Drumherum macht auch meist wer anders. Das sehe ich aber eher als etwas, was im Null abgeschafft gehört.

Prinzipiell ja ein Marktproblem - aka mangelnde Nachfrage. Tendenziell würde ich es befürworten, wenn es zusätzliche Verwendungszwecke für Sleeper-Salvage gäbe, um das wieder ein wenig nach oben zu regulieren.
Die “8-6 Mio” sind aber eher um den selben Faktor zuviel erinnert wie Gräfchens 90k Online-Spieler.

Mehr Bärchen allein bringts aber nicht. Gefühlt steht nämlich in den allermeisten Systemen bereits ein Farming-Außenposten rum.
Prinzipiell hatte die Wurmraumwelt (zumindest im C5 und C6) vor den Änderungen der Caps und Cap-Eskalationen alles das, was sie brauchte: Hohe Belohungen mit hohem Risiko mit angemessenem Aufwand. Nun rattlesnaked man sich da so durch und so viel passieren kann da auch nicht mehr. Und wenn ich an Cap-Fights heutzutage denke, dann weiß ich nicht, was gruseliger ist: dass es weniger davon gibt oder wie sie mitunter ablaufen können (Faux aufm Feld → abbrechen oder die restlichen Termine des Tages absagen).
(Ok, genug bittervetting.)

Zusammengefasst: WH-salvage sollte zusätzliche, sinnvolle Verwendungszwecke bekommen, damit Farmen im Wurmraum insgesamt lohnenswerter wird (in Relation zu Risiko und Aufwand) - dadurch sollte sich die Grundproblematik eigentlich auch geben.

1 Like

Hat sich in den letzten Wochen seit dem Patch etwas getan bei euch ?
Mir kommt es so vor das wieder mehr im WH -Leben und mehr Aktion gibt.

Ja ? Nein ? Vielleicht ?

1 Like

Moin
Zumindest aus meiner Sicht hat sich die Lage eher noch weiter beruhigt.
(Kann aber auch an der Zeitzone liegen)
Da ich zZ nur Sonntags ausreichend Zeit und Muse für EVE aufbringen kann gestaltet sich das wie folgt:

  1. WH ausscannen
  2. PI einsammeln
  3. Ausgang nach Jita rollen
  4. die nächsten 5-6 Std. Logistik WH ↔ Jita und paralell den Eingang bewachen.

In den letzten acht Wochen habe ich in dieser Zeit maximal vier Besucher gehabt, von denen auch nur zwei lange genug an meinem WH interessiert waren um sie anzugehen.

Welche WH Klasse, wenn man fragen darf ?

Im Bereich PvP hat es schon merklich angezogen, aber eben im Bezug auf die Cita Änderungen und die Scan und Scout Tätigkeiten rund um das Thema. Über PvE kann ich da nicht viel sagen. Die ersten Mining Opsen platzen nun auch an den Athanors…

Ja, darfst du,
es ist/war ein C2 mit static High.
Werde sobald ich wieder mehr Zeit habe selbiges auch räumen.
Die Vorteile des Produzieren im WH(Sys-Kosten-Index & Material Boni) wiegen nicht die Nachteile (fehlender Asset-Safe , kein Zugang für Frachter/SF) auf.

Wieso Fragst du , willst du es kaufen ? :smiley:

Wir haben einige C2 in der Ally… ich bin mit meinem C3 ganz zu frieden … und da ich jetzt mehr Sites bekomme und öfters besuch, macht es wieder mehr spaß.

und Produktion ist ja auch nicht so meines, ich mach ISK damit ich diese im PVP wieder verbrennen kann…

Und was sagen die anderen dazu ?

Hab’ da keine Meinung zu, im Loch leben, wäre mir zu kompliziert … allerdings denke ich, der größte Fehler von CCP war der Kotau vorm Nullsec hinsichtlich der WH–Spawnrate und Lebenszeit.

Und die Konsequenz daraus war, dass sich so manche Corp ein c2 mit static Null gesucht hat (oder halt andere Alternativen, wie man die Nullbärchen ärgern kann).
Es würde mich nicht wundern, wenn insgesamt die “WH-zu-Null-Gewalt” seit dem besagten Nerf eher gestiegen ist - auf Kosten der Konflikte in der höheren Wurmraumregionen.

Ich finde das sich nicht so viel beim der Spawn Mechanik geändert hat, und auch von der Lebenszeit der WH.
Die WH gehen nach einer Zeit von alleine Auf uns das ist auch gut so. Insgesamt habe ich das nicht als Nachteil empfunden.

Die C5 Bewohner haben eher wegen der Spawn Mechanik und der überarbeitung der Sites geschimpft… was ich zum teil verstehe. Auch das mit den WH Drop off und dem Higgs war am Anfang ärgerlich, insgesammt bietet es für ich und den Leuten aber auch Möglichkeiten.

“WH zu Null Gewalt.” Ist nett formuliert.
Man kann eher sagen das die Leute sich eher neue Ziele Gesucht haben weil das W-Space eher schwach besiedelt war.
Man sollte aber jetzt nicht den Fehler machen, das man dass zarte Pflänzchen der neuen WH Bewohner wieder einfach zertritt. Mit den Athanors und dem Moon Mining hat man wieder die Chance mehr PVP im W-Space zu bekommen. Man muss sie halt ein wenig wachsen lassen.

Die Null Bärchis kann man ja immer Farmen :slight_smile: die werden ja nicht weniger.

Die Häufigkeit von Random-Connections ins Null wurde (irgendwann mal) reduziert → weniger Content.

Die anderen Dinge spielen halt mit rein. Aus diversen Gründen ging die Population in den oberen Klassen zurück und zusätzlich gab es halt dann weniger Ausweichcontent im Null.

Da haben sich zwar viele Leute drüber aufgeregt, insgesamt fand ich das aber noch eine durchaus sinnvolle Änderung. Schlimm waren die Zeiten (lang sind sie her), in denen man mit einer Orca noch komplett gefahrlos schließen konnte: kurz hin und zurück springen, dann sofort ausloggen und nach fünf Minuten einfach nochmal.

Möglich. Aber auch hier, wie auch bei den neuen Sites, muss man sich nicht mehr unbedingt mit semi-stationärem Großgerät committen. Bei entsprechender Lochpflege ist das dann halt relativ risikoarm - man muss es nur noch schaffen, bei einer neuen Sig zu docken (mal so Dinge wie Log-Off-Traps außen vor).

Diesen Aspekt empfinde ich übrigens als größtes Manko der neuen Sites: es bringt halt nur noch in sehr speziellen Fällen etwas, wenn man die wirklich mit Caps fliegt. In den allerneisten Fällen ist man deutlich besser mit einem Rudel Rüttelschlangen dran, was halt auch viel weniger zu Fights oder zumindest Luxus-Ganks führt, was wiederum zu weniger Leuten führt, die nach solchen Möglichkeiten gezielt suchen. Das führt auch wieder dazu, dass sich solche suchenden Gruppen weniger häufig begegnen und es zu einem vernünftigen Fight kommt (also einer, der dynamisch entsteht und nicht nach Absprache und Pings).

Beim letzten kann ich nichts sagen, da ich keine C5+ Bewohner war und bin.
Ich bin eher in den C1- C4 gebieten unterwegs. Ich stütze mich da immer auf hören sagen wenn die Leute etwas aus dem C5 erzählen.

PVP ist schwieriges Thema, es gibt Corps die sind auf Risiko unterwegs und es gibt welche, die sind wie im Null. Schockstarre auf der Zita. Aber das wird man immer haben. Das Verhalten der Menschen wir sich nicht ändern.

Bei den Athanors kann ich sagen das es mehr Leute in den WHs gibt die Rollen bzw. Closen möchten und mehr Leute die auf die Jagt gehen.

Lohnt sich das minern im WH denn? Du bekommst ja nur die normalen Erze, die es ja jetzt in den Anomalien auch schon gibt.

also 15% sind schon toll, und die Mond Erze sind auch ned so schlecht. Vorteil du kannst diese Timen und eine Corp Event daraus machen.

Was ich aber so gehört habe, sind in den HS 0,5 Systeme voll mit Athanors, wo sie sich alle auf die A.B.C Erze werfen…
Die HS Erze sind da nicht so schlecht. Die Common Mond Erze sind aber gerade vom Preis her zusammen gesackt…

push ma mal :slight_smile: jeder der eine Meinung hat kann er diese auch abgeben…