Wir stellen vor: Die neuen EVE Online-Foren!

@CCP_Phantom Gibt es dafür auch eine Begründung?

Hauptsächlich liegt das an der Urlaubssaison. Klingt zwar seltsam, ist aber so :slight_smile: Zwar sehen wir keine Probleme, wir möchten aber dennoch lieber ausreichend Entwickler zur Verfügung haben im Falle, dass die Archivierung trotz aller Vorkehrungen nicht reibungslos laufen sollte. Da dieses keine zeitkritische Angelegenheit ist, haben wir uns zu einer Verschiebung entschlossen.

Wird das neue Forum denn noch weiter optimiert? Siehe Beschwerden über die Darstellung auf Tablets bzw. die fehlende Möglichkeit des Zoomens auf mobilen Geräten.

Ich werde die Funktion vermissen meine Mails zu checken…
Ich werde eine gescheite Ordnerstruktur vermissen bei der ich sofort auf alle möglichen Bereiche taben kann …
All das gibts hier nicht… voll uncool.

Ja, das mit den Mails ist lästig.

Stimmt, die Anbindung zum Mail-Postfach auf Eve-Gate war sehr nützlich. Wird aber doch bestimmt noch nachgebessert :wink:

Voll uncool ist auf jedem Charakter die Mail als gelesen zu markieren. :disappointed:
In Zeiten von Discord/Slack/usw. muss man eigentlich nicht mehr auf Corp/Allianz-Mails zurückgreifen.

Es gibt auch Leute die mir so mal ne Mail schicken… um ally und Corpmails geht es mir dabei garnicht mal. JA ich kann auch auf ne App auf meinem Handy zurückgreifen was dann wieder eine 3rd Party Lösung wäre.
Wärend es im alten Forum ein Feature war das mitgeliefert wurde.

Hier siehst du auch nicht mehr zu welcher Corp/Ally derjenige gehört der posted, was ebenfalls ein Feature war das ich durchaus genutzt habe, und damit bin ich vermutlich ebenfalls nicht allein.

Was mir hier übrigens ebenfalls fehlt ist die Grundlegende Funktion eine Signatur einzufügen.

Alles Features die das alte Forum hatte, dieses aber nicht mehr hat.

Also alles in allem ein massives Downgrade und ich kenne Corp- und Ally-Foren die da mehr Features bieten als das hier… und die sind privat administriert und nicht professionell.

Darüber mal kurz nachdenken bevor du mir irgend einen Schwachsinn an die Backe laberst.

Gruß

Raze

1 Like

Die EVE Portal App fürs Smartphone ist nicht 3rd Party und direkt von CCP. Damit lassen sich eveMails lesen und verschicken.

Das hatte ich tatsächlich schon am ersten Tag genau in diesem Thread geschrieben.

Vielleicht arbeitet man ja noch dran. Ich hoffe es zumindest :slight_smile:

Signaturen sind Cancer.
Das ist ein uraltes Relikt aus den 90ern/00ern, bei dem komischerweise heute noch einige denken das es zu jedem Forum gehören müsse.
Niemand brauch seitenweise wiederholende pseudo-intellektuelle Sprüche oder Leute die mit ihren Photoshop-Skills angeben wollen.
In einem Forum soll der Fokus auf der sachlichen Diskussion und dem Inhalt der Beiträge liegen.

Die mailfunktion auf der eve App ist recht fehleranfällig und ich will auch nicht Mails auf dem Smartphone schreiben müssen. Ja, Snack etc gibt es, aber grade die Kommunikation ausserhalb der corp geht so nicht.

Auf die Signatur kann ich auch verzichten. Man kann sie ja z.b. Auf 2 Zeilen begrenzen.

Schön, ändert allerdings nichts daran das es ein Feature ist, welches man im anderen Forum findet, nicht aber hier. Ob man das nun über sein Smartphone regeln WILL oder nicht, spielt dabei ersteinmal keine Rolle.

JA, ich weiss es zu schätzen wenn man die Wahl hat. Muss natürlich nicht jeder so sehen.

Dann sind wir uns wenigstens in diesem Punkt einig.

Das ist deine Meinung, und als solche betrachtet durchaus legitim, du wirst allerdings hoffentlich verstehen das das nicht jeder so sieht.
Zumal es auch Leute gibt die ihre Sig auch für Werbung nutzen … nicht nur für ihre Corps/Allys sondern gelegentlich auch für Services etc. pp.
Alles schon gesehen.
Davon abgesehen das in allen bisherigen Foren eine Diskusion zu einem bestimmten Thema bisweilen auch trotz Signaturen wunderbar funktioniert hat. Was dieses Argument recht wenig valide macht.

Der ganze Punkt um den es hier geht ist:

Es werden einem Fatures ersatzlos gestrichen und am Ende der schlechtere Leistungsumfang als besser verkauft, was faktisch falsch ist.

Daran Anstoß zu nehmen ist eher normal, jedenfalls sollte es das sein.

Was übrigens daran schlecht sein soll eine Baumstruktur (von mir aus auch aus und einblendbar) ähnlich dem alten Forum zu verwenden um Bereiche und Unterbereiche zu gliedern und so eine schnelle Navigation auf der kompletten Plattform zu gewährleisten ist argumentativ auch eher schwierig nach zu vollziehen. Besonders wenn die meissten Leute ihren PC benutzen um durch die Foren zu navegieren und eben nicht ihr Smartphone oder Tablet, wobei es auf dem Tablet sogar ebenfalls keinerlei Probleme machen sollte.

Also bitte erleuchte mich mal jemand warum ich als PC User verstehen muss das mein Interface beschissener ist als das bisherige nur damit einige auf ihrem Smartphone besser wischen können, was mich bisweilen mal so überhaupt nicht interessiert.

Ah, das berühmte “das-war-schon-immer-so”-Argument :joy:

Das ist nicht richtig.

Angenommen das hier ist ein Konferenz-Raum und man möchte eine vernünftige Diskussion führen. Wenn dann noch jemand Essen auffährt, Werbeplakate aufhängt und den Fernseher anmacht ist das nicht wirklich hilfreich. Das Abschaffen all dieser Ablenkungen kommt dem Grundziel zugute.

Weniger ist oft mehr.

Die Leistung, die das Forum erbringen soll, ist eine effektive Plattform für den Meinungsaustausch zu sein und nicht eine möglichst lange Feature-Liste zu haben.

Auch wenn das nicht deine Meinung ist: CCP hat das hier gut gelöst. Bis auf ein paar Kleinigkeiten ist diese Forum-Software super. Ich würde sie privat für die Corp selbst gerne nutzen, nur leider gibts SSO-Unterstützung (für Login with EVE) erst ab der Pro-Variante, was das ganze nur so zum Spaß ein bisschen teuer macht.
Das anzeigen der Corp/Allianz wäre halt noch nett und wie ich gerade in deinem Beitrag festgestellt habe werden Bilder in zitierten Blöcken nicht angezeigt. Aber das ist nichts was man nicht beheben könnte.

Nein, das ist eher das “nur weil es DICH stört stört es noch lange nicht jeden” Argument, aber wie so oft kann man sich die Argumente so zusammenquoten wie es einem gerade passt um dann zu versuchen einen Punkt zu landen der nicht da ist.

Man könnte natürlich auch den kompletten Post lesen und sehen welchen Punkt das gegenüber so anspricht, oder viel mehr welche Punkte… Statt dessen kann man natürlich auch einfach mehr als die Hälfte ignorieren von dem was geschrieben wurde und sich irgendwas ausdenken was der andere vielleicht gemeint haben könnte und DARAUF dann reagieren.

Zeugt weder von Stil, noch Intelligenz, kann man aber machen…

Wenn man annehmen würde das es ein geschäftlich genutzter Konferenzraum währe, hättest du recht.
Da du aber richtig feststellst das es eine Plattform ist zum Meinungsaustausch, und zwar von JEDEM der über das Forum stolpert, somit vom Voll-Pro über den Casualgamer alles dabei ist musst du dir den Kram hier nicht wie einen Konferenzraum sondern eher wie einen Ideen- und Gesprächs Bahnhof vorstellen.
Anders als in einem Konferenzraum würdest du folgerichtig auch Werbung überall finden… z.B. für die Buddy-Invites etc. Auch wenn es DIR gerade nicht gefällt, es geht bei einem öffentlichen Forum nicht immer um maximale Effizienz, Besonders wenn Foren anderer Publisher deutlich umfangreicher sind, mit denen man immerhin konkuriert.

Mich wundert übrigens das du hierauf nicht eingegangen bist an der Stelle:

Aber das kommt vielleicht noch…

Ehrlich gesagt das mit der Baumstruktur hab ich übersprungen, weil ich aufgrund der Beschreibung nicht wirklich rausfinden konnte was da jetzt genau nicht in Ordnung ist.
Gehts darum das die Unterforen jetzt nebeneinander gelistet sind statt untereinander ?

Nun so in etwa.
Mir persönlich schwebt da etwas vor das dem Dateipfadsystem aus dem Windowsexplorer vor was recht nett wäre wenn man das runterwisch-Konzept bei behält.

Halt genauso ein und ausblendbar, dafür sieht man in einem Blick alle Bereiche die existieren, man könnte dann sofort alle Bereiche direkt sehen die existieren und ebenfalls alle Unterbereiche und deren Topics.

So könnte man sehr schnell sehen was es so gibt, hinklicken (oder drauftippen) und dann in dem Topic lesen der einen interessiert.
Für die Handy und Tablet Nutzer wäre das halt zum aufziehen ein einfacher Wisch von links nach rechts und für die PC Fraktion ein einfacher Klick zum öffnen und man sieht sofort was los ist.
Dann wie gewohnt nen Marker dran für “Neue Beiträge” bzw. “Nicht gelesen” und fertig ist die Laube.

Man würde so auch recht schnell Topics in anderen Abteilen sehen können die einen vielleicht interessieren die Bereiche die einen vielleicht weniger Interessieren weil russisch, französisch oder Japanisch könnte man wie in der gewohnten Manier einfach zuklappen und fertig. Oder halt bestimmte unter Abteile, je nach dem.

Ich glaube kaum das dies wirklich viel für die Liebhaber des hiesigen Designs ändern würde (zumal es optional wäre), für diejenigen die es eher “klassischer” mögen wie im alten Forum wäre es allerdings eine deutliche Verbesserung was die Bedienung angeht.

Es wäre halt eine Option mehr und ein nettes Feature, auch für die “wisch-Fraktion” die lieber runter wischt als Seiten zu wählen.

So etwas in der Richtung hätte ich gerne als Ergänzung.

Ich denke das könnte dann interessant werden wenn das Forum hier das Original vollständig ablösen wird da dann alle hier posten und nicht wie derzeit nur einige, da man dann mit einer deutlichen Zunahme an Topics jeden Tag rechnen kann.

Da bin ich ja mal gespannt wie die Weiterentwicklung des Forums fortschreitet nachdem doch einige Vorschläge zur Verbesserung eingeworfen wurden :wink:

Hi @CCP_Phantom!
Ich hab da mal eine technische Frage zu den neuen Foren…

Die alten ließen sich wunderbar mit RSS abfragen und sogar einzelne Unter-topics konnten so gesucht und abgefragt werden.
Scheinbar ist RSS komplett eingestellt, weil ich selbst bei Abfragen ohne Angabe vom Topic direkt im Forums-Archiv des alten Forums lande…

Ist es geplant einen RSS Support wieder einzubauen? Oder ist er vielleicht sogar vorhanden und ich finde ihn nur nicht?

Alle anderen Bereiche der Communy-Webseiten unterstützen nach wie vor RSS. Man kann auf die Dev Blogs zugreifen, auf die Release Infos etc…
Nur die Foren scheinen nicht zu klappen (was ggf an der neuen Struktur ohne echte Ordner sondern über Tags liegen könnte)

Hast du hierzu Infos oder kannst diese ggf besorgen?

Gruß
Carl

@Carl_Lauer

RSS-Feeds zu einzelnen Kategorien / Threads sind erhältlich. Einfach der URL .rss hinzufügen, beispielsweise https://forums.eveonline.com/c/de/bekanntmachungen.rss oder https://forums.eveonline.com/tags/devblog.rss.

RSS-Feeds zu einzelnen Personen sind ebenfalls erhältlich https://forums.eveonline.com/u/Carl_Lauer/activity.rss.

Super, danke für die Info!

Wäre ggf sinnvoll, sowas in die FAQs zu packen. Über die Suche habe ich keine Info zu RSS (mehr) gefunden.

Schönes Wochenende!! :wink:

Nachdem Eve-Gate abgeschaltet wurde gehe ich davon aus, dass das nix mehr wird :angry:
Muss man halt wieder auf irgendeine andere Software ausweichen.