50 Tage und das solls gewesen sein?

EVE_SD_1

Schade, spiele jetzt seit 7 Wochen als Alpha, fange langsam an, mich zurecht zu finden und hab alle Security L.3 Missionen in einer Caracal abgeschlossen, obwohl man dazu lt. EVE Survival mindestens einen Battle-Cruiser braucht.
Also hab ich mir so ein Ding gekauft, ausstaffiert und 'nen L4 Agenten angeflogen…schoen bloed von mir.
Ich kann damit leben, halb so schnell zu lernen, viele Items nicht zu bekommen, an interessanten Branches wie Forschung nicht teilnehmen zu duerfen…ist halt wie im richtigen Leben, wenn die Kohle fehlt.
Dass aber dann nach L3 nichts mehr weiter geht und einem das mit der Begruendung verkauft wird, dass irgendwer hier Echtgeld scheffeln wuerde ist fuer mich nicht nachvollziehbar.
EVE ist ein geiles Spiel, leider kann ich mir keinen Omega-Account leisten, also tschuess - ich bin dann wieder bei FO4 und werd bei jedem Absturz an EVE denken, aber da kann ich wenigstens im Rahmen meiner Möglichkeiten spielen.
Ich werd gelegentlich mal reinschaun - vielleicht aendert sich bei den Restriktionen ja was - aber so macht’s leider keinen Spass mehr.

Das Universum entstand, als Gott durch Null dividierte.###

Vielleicht liegt es daran das ich noch keinen Kaffee hatte…

Aber du regst dich auf das ein Onlinespiel, normal kauft man sich ja diese, im Monat etwas kostet ?
Und du regst dich auf das eine Firma Geld verdienen und Gewinne erwirtschaften möchte ?
Wach auf, und höre auf zum raunzen.

14,90€ sind ja nicht die Welt. Da versauft man an einem Freitag mehr und hat weniger davon nachher :wink:

4 Likes

Alpha soll dir einen Einblick geben in das Spiel, und da gibt es eben auch Einschränkungen, für viele ist vermutlich die erwähnte Einschränkung in Forschung oder anderem Kram gravierender, aber naja, denke jeder hat da seine persönlichen Ziele.

Versuch doch ein wenig rumzuprobieren, cosmic signatures bzw. DED Seiten zu machen, oder Exploration. Beides gibt sowieso noch viel mehr ISK im Normalfall, und vielleicht macht es sogar Spass. Und wenn es unbedingt Missionen sein müssen, dann grinde dir die ISK zusammen und kauf dir PLEX um Omega zu werden. Dann kannst auch Lvl 4 fliegen ohne Echtgeld zu verwenden.

2 Likes

Level 4 und Level 5 Agenten können nur von Omega genutzt werden. Halt leider nur weil einige Leute Alpha Bot fleets gemacht hatten :frowning:

Persönlich finde ich es auch schade dass solche Restriktionen nur wegen Leuten eingeführt werden, die sich nicht an die Regeln halten.

Ich finds echt hart traurig wie manche meinen nichts ausgeben zu wollen und doch wollen das ein wirtschaftliches unternehmen welches gewinne erzielen möchte, allen Content frei gibt für nichts …

geh mal in die echte Welt und schau mal wo du irgendwas umsonst bekommst ! Vllt mal in einem laden eine Kostprobe eines Produktes. D.h aber nicht das du dieses Produkt und alle weiteren Produkte dieses Herstellers kostenlos in unbegrenzter menge bekommst. Wer nicht mal 15€ im Monat übrig hat der sollte sich überhaupt mal überlegen ob das was er machen will zielführend ist oder ob man lieber etwas produktiver für die Gesellschaft sein will.

3 Likes

Hoffe, Du hattest irgendwann Deinen Kaffee.
Vielleicht liegts ja dran, dass ich schon ein wenig älter bin - d.h. ich habe Zeiten erlebt, da konnte man ein Spiel kaufen, evtl. später noch ein DLC dazu und dann wars das.
Weil ich mal wieder Lust auf Weltraum hatte, hab ich mir vor EVE-Online Freelancer von 2003 nochmal installiert u. durchgespielt. Microsoft hat anno 2003 (da wurde auch EVE erstmals veröffentlicht) einen Teil der 50 @ verdient, dann nichts mehr und ist erstaunlicherweise nicht pleite gegangen, aber das nur nebenbei.
Du sagst es ja selbst - Zitat: “normal kauft man sich ja diese”.
Genau diese Option würde ich mir auch wünschen, gerne auch mit gewissen Einschränkungen, da mir klar ist, dass die ständige Weiterentwicklung eines Spiels auch was kostet.
Aber dieses “bis hierhin und nicht weiter” mit der Begründung, dass einige wenige das System missbraucht haben kommt für mich schon fast einer Kollektivstrafe gleich - früher solls ja mal möglich gewesen sein, auch L4/5 Missionen zu fliegen.
Man könnte auch über Änderungen nachdenken, die solche Missbräuche unmöglich machen.
Ach ja, an den Freitag, an dem ich zuletzt 14,90 € versoffen hätte kann ich mich nicht mehr erinnern - muss also schon lange her sein.
Guten Flug!

1 Like

Danke für Deine konstruktiven Tipps.

Vielleicht versuch ich’s tatsächlich nochmal mit Exploration. Hat mich nach den Tutorials noch mit am meisten interessiert.

Weiterhin guten Flug!

Schon das du älter bist … aber ich komme noch aus der Wing Commander I & II und Privateer Ära., Bzw. Commander Keen.

Monatlich etwas zu bezahlen, wo die Kosten gedeckt werden, sehe ich als gerechtfertigt an.
Server, Mitarbeiter, Infrastruktur wollen bezahlt werden. CCP ist keine NGO Hilfs-Organistaion. Die Mitarbeiter wollen auch ihr Gehalt haben. Alle Events kosten Geld. Bei Offline Spielen sehe ich die 50€ ein. Aber selbst WOW wollte zuerst gekauft werden und dann wollten sie noch ein ABO.

15€ sind schnell versoffen :wink: Flasche Rotwein und das wars.Oder 2 Cocktails oder 3 Bier.

3 Likes

Dann teilen wir, wenn auch nicht die Meinung zumindest ein paar Erinnerungen.

Wie gesagt, ich widerspreche auch nicht den Aussagen in Deinem 2. Absatz.

Klar sollen die Leute für Ihre - wie ich meine sehr gute - Arbeit auch was verdienen.

Was mich stört, ist die Begründung dieser Einschränkung der Missionen für alle Gelegenheitsspieler, nur weils ein paar schwarze Schafe gibt. Weniger Schiffe, von mir aus weniger Klassen…alles ok. Aber die Missionen habens mir halt angetan - wenn Du WC u.ä. gespielt hast, weisst Du warum. Freelancer kannst Du übrigens auch heute noch online for free spielen, leider hab ich die Story jetzt so oft durch und einfach nur Geld sammeln ist mir zu sehr Real Life.

Ich glaub auch nicht, dass eine solche Maßnahme Leute mit entsprechder krimineller Energie davon abhält sich was neues auszudenken.

Aber egal - versuch ich’s halt mal mit Exploration in der Hoffnung mal was anderes als instabile Wurmlöcher zu finden.

Lass Dir schmecken, was immer Du Dir heute ausgesucht hast.

Was soll diese Diskussion?

Du bezahlst nicht also bekommst du nicht den kompletten Inhalt und das ist gut und richtig so. Alphas dürfen schon viel zu viel. Können gerne wieder abgeschafft werden.

Der Post kann geschlossen werden.

1 Like

EVE Online mit Freelancer zu vergleichen ist nicht sinnvoll.
Freelancer hatte von Anfang an einen Netzwerkmodus integriert und den Server konnte man einfach auf einer LAN aufdrehen. Noch dazu war Freelancer mehr ein Singleplayer Game. So wie Privateer 1 & 2. Man hat einfach einen LAN Modus dazu gemacht. (Der war am Anfang auch nicht stabil).

Wie EVE Online herausgekommen ist, war es ein komplett anderes Spiel wie jetzt. Sogar seit 2008 wo ich angefangen habe hat sich vieles verändert.
Es haben sich auch die Spieler verändert. Sicher möchte der Causal Gamer nichts mehr für sein Spiel zahlen.
Warum den auch. Bekommt er doch viele P4F mit P2W Titel Quais dauernd um Ohr geschmissen.
Sogar die Vollpreisspiele haben einen Ingame Shop dabei.

Niimm es so wie es ist… spiele mit dem was du machen Kannst, das ist wirklich viel wenn du ein wenig nachdenkst das du BS fliegen kannst. Mit jeder Public PVP Fleet unterwegs sein kannst.
Und alle Faction Schiffe fliegen kannst. Sicher ist es nicht so bequem wie mit Omega Status.
Aber sind wir uns ehrlich.

Du kannst

  • DED Complexe fliegen von den 1er bis 5er.
  • Scannen und hacken.
  • Comsmos Agenten fliegen.
  • Bis LvL 3 Missis fliegen.
  • Faction War sollte auch gehen.
  • WH PVP mit anderen Leuten

Sicher man kann nur einen Client verwenden … :unamused: aber was solls.
Mit den geschenken SP kannst du sicher bis 20Mio skillen. Und dann kannst wirklich viel. Wenn du gezielt Skillst.

2 Likes

Ja klar, wie wärs, wenn Du liest was ich geschrieben habe.

Da steht dass es ok ist, wenn die Alphas Einschränkungen haben - nur hat mich eben gestört, wie es zu dieser einen (vorher nicht vorhandenen) Einschränkung kam.

Sorry, wenn wir Anfänger einem zahlenden Profi im Weg rumfliegen - aber vielleicht entscheiden sich ja auch viele von uns irgendwann “anständiger” Omega zu werden…so scheint mir zumindest ein Teil des Marketingkonzepts auszusehen, sonst wär ich nicht nach der Eingabe von “space combat game free” bei Google sofort bei EVE gelandet.

Zur Schliessung von Posts, weil einem nicht gefällt, was da drin steht empfehle ich folgende Lektüre:
[https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_5.html]

Danke für die konstruktive Antwort.

Dass der Vergleich zu Freelancer hinkt, war mir klar, dass ich neben L4-Missions noch viele andere Möglichkeiten habe ist es jetzt auch…versuche mich grad an den DED-Complexen - danke für den Tipp.

Eins habe ich auf jeden Fall gelernt: Poste nie einen zu langen Text, denn dann wird das, was du sagen wolltest von den meisten übersehen.

llap

Du könntest an so vielen Dingen in EVE teilnehmen, wenn Du nicht nur die Dinge sehen würdest, die dich einschränken.
Nach 7 Wochen könnte man zum Beispiel schon Mitglied in einer Corporation sein und sich dort einbringen, Kontakte knüpfen und gemeinsam Dinge unternehmen, zu denen ein einzelner Alpha-Account nicht in der Lage ist.
Hast Du schon an einer gemeinsamen Flotten der deutschen oder der internationalen Community teilgenommen?
Hast Du deine Caracal schonmal in den Abyss geflogen?
Hast Du dich schonmal in den LowSec getraut?
usw.

Free-to Play Angebote sind immer beschnitten - nicht nur aus wirtschaftlichen - sondern auch aus den oben genannten Gründen. Dabei sofort von einer Kollektivstrafe zu sprechen ist imho eine furchtbar toxischer Aussage, eine Einstellung, die automatisch immer wieder genau die Frusterlebnisse herbeiredet, die du hier ansprichst.
Akzeptiere die Regel doch einfach, aus welchen Gründen auch immer sie aufgestellt wurde und trage sie nicht als Begründung für fehlende Motivation oder vermeintlichen Erfolg im Spiel vor dir her.
HTFU

1 Like

Um es hier auch nochmal erwähnt zu haben, wie es auch im englischen Teil oft genug gesagt wird:

EVE ist nicht Free2Play. EVE ist Free2Try. Das ist ein ganz großer Unterschied, auch wenn es so offiziell nicht verkauft wird. Es ist eine kostenlose, unbegrenzte Trial-Phase.

Früher war die kostenlose Testzeit 2 Wochen. Heute ist sie unbegrenzt mit soooo vielen Möglichkeiten mehr.
Wer also sich über EVE nicht sicher ist oder nichts zahlen möchte, bleibt Alpha und kann dennoch viele Seiten von EVE auskosten. Früher wäre nach 2 Wochen Schluss gewesen. Zahle oder lass es, hieß es dann.
Wem das Spiel gefällt und richtig einsteigen will, muss halt monatlich zahlen.

CCP hat eben gemerkt, dass das freigeben von lvl4ern für Alphas falsch war, aus welchen Gründen auch immer. Das hatte die Community vorher aber schon groß gesagt, wie bei so vielen Dingen. Das wurde dann korrigiert.
Die ersten Alphas konnten übrigens nur bis Cruiser fliegen und ohne T2-Module und nur die Schiffe ihrer eigenen Rasse. Da wurde nachträglich also sogar noch viel viel mehr Content für Alphas nachgeschoben.
Das sollte also auch nicht unerwähnt bleiben, dass hier sehr großflächig neue Möglichkeiten geschaffen wurden.
Ob das gut oder schlecht ist, da hat jeder (Omega-)Spieler wohl seine eigene Meinung.

Wie Jezaja schon sagte, sollte man eher die offenen Möglichkeiten bedenken, nutzen und sich darüber freuen, dass man das machen kann ohne zu zahlen, statt sich über etwas zu beschweren, was man nicht (mehr) machen kann und womöglich in Masse einfach schlecht für das ganze Spiel gewesen ist.

2 Likes

Um auf Jezaja’s Vorschläge zurück zu kommen… :+1:

Hier kannst Du gern auch als Alpha teilnehmen:

Mit besten Grüßen und Fly Safe o7
Otto Erich

1 Like

Hi Jezaja,

erstmal Antworten auf Deine Fragen:

Flotten - bisher nein, Massenmassaker sind nicht so mein Ding
Abyss - les ich mich grad rein…
Low Sec - war ich schon oefter

Dank der Infos von Yngvar_ayShorn weiss ich jetzt ein wenig mehr darueber, wie es zu dieser Einschraenkung kam, was ich akzeptieren kann, wenn auch mit maessiger Begeisterung.

Eins noch…denk mal genau ueber diesen Satz von Dir nach:
“Akzeptiere die Regel doch einfach, aus welchen Gründen auch immer sie aufgestellt wurde”

Gaaanz gefaehrlich!

Guten Flug!

Servus Otto Erich,

wow - ein geballtes Infopaket!

Trivglavians sind mir leider(?) noch nicht begegnet - daher wird’s dazu keine Geschichte geben…ich kenn mich aber gut mit Spezies 8472 aus…sind die kompatibel?

Vielen Dank fuer die Hilfe!

Zu dem "akzeptiere die Regel… "
In EVE galt schon immer: “Adapt or die” und “HTFU” (Harden the fu** up). Kannst du gerne nachlesen, dass das eigentlich schon immer so war. Es gibt massig Memes dazu aus früheren Zeiten (als Memes noch nicht als Memes bekannt waren).
Es gab und gibt mit Abstrichen auch heute noch offizielle Aussagen seitens der CCP Devs, das EVE keine Kuschelwohlfühloase ist, auch wenn wir älteren Spieler das durch immer mehr Erleichterungen gegenüber den neuen Spielern so fühlen.
Ein Zitat von CCP Wrangler von damals: “EVE is a dark and harsh world, you’re supposed to feel a bit worried and slightly angry when you log in, you’re not supposed to feel like you’re logging in to a happy, happy, fluffy, fluffy lala land filled with fun and adventures, that’s what hello kitty online is for. ©
CCP Wrangler”

Du siehst, das ist also alles nichts gegen dich persönlich sondern einfach Fakt und Stand der Dinge, bzw. aus der Historie von EVE so gewachsen und ganz ganz ursprünglich von den Machen von EVE auch genau so gewollt.

Es ist immer einfach zu sagen, das gefällt mir nicht, weil das nicht “mein” Spiel ist. Ging mir auch schon oft genug so, wo ein Patch etwas verändert hat, was ich vorher gut, danach Grütze fand. Ist aber in EVE so und gehört dazu auch wenns oft genug echt nervig ist. Wir alten Hasen sind da echt Kummer gewöhnt und können deinen grundlegenden Missmut wirklich gut verstehen, ehrlich.
Alleine, was bringt es, dich weiter in Agonie (deutliche Übertreibung hier, anm. der Redaktion) zu suhlen?
Der ganze Haufen Alt-Spieler ist immer noch da, weil entweder: das Positive doch überwiegt / es halt einfach keine wirklich gute Alternative gibt / man so viele Freunde hier hat die immer noch zocken / die Community schlicht ihresgleichen (vergeblich) sucht. Letzter Punkt ist übrigens eins der ganz großen Alleinstellungsmerkmale von EVE. Wir prügeln uns ingame, wir halten in der Community bis auf die rühmlichen Ausnahmen aber fest zusammen.

Fazit: Wir können dich wirklich gut verstehen und wollen dich auch gar nicht vertreiben oder sagen: hau ab, dumme Nuss. Du machst nämlich nicht den Eindruck, als ob du komplett kritik- und lernresistent wärst. Für die Leute ist halt EVE tatsächlich nichts.
Wir wollen dir eigentlich nur auf unsere charmant-grobschlächtige Art sagen: Du wirst darüber hinwegkommen wenn dir das Spiel als solches gefällt. Und je schneller das geht, umso mehr Freude wirst du wieder am Spiel haben.

Schließ dich anderen Leuten an, nutz das Angebot von Otto. Frag Jezaja und mir Löcher in den Bauch über Low-Sec-PvP im FactionWar.
Frag mich über Abyss aus soweit ich es weis oder wühl dich durch die viele vielen EVE-Blogs dazu.
EVE ist so mannigfaltig und umfangreich, da wird sich sicher auch was für dich finden lassen.

Hilfe ist da, du musst nur zugreifen. Hilfe zur Selbsthilfe.

Man schießt sich!
Fly reckless :stuck_out_tongue_winking_eye:

PS: nein, Triglavians haben nichts mit Spezies 8472 zu tun. Ja, sie kommen aus einem Abyss genannten Raum, aber nicht aus dem Flüssigraum. In EVE gibt es keine “anderen” Aliens. Wir sind in EVE die Aliens, alles von Wichtigkeit in EVE war irgendwann mal “Mensch”. Alle 4 spielbaren Rassen, die Jove, die Drifter, jetzt die Trigs. Alles irgendwie eine Form von Mensch. Je mehr mans bedenkt, desto gruseliger ist es eigentlich.
Wir waren uns ja schon immer Feind genug.

PS2: Flüssigraum ist gut. Da gibt es in EVE übrigens nen ganz eigenen running Gag. Gerne dazu später mehr :smile:

3 Likes

Dieses Spiel hat so viel mehr zu bieten als langweilige Missionen. Hol die Scanner Probes und schau dich mal um in den Hacking Sites, combat Sites und Wurmlöchern… viel mehr Unerwartetes, viel mehr ISK Verdienst, viel mehr Risiko aber auch mehr Spaß!

1 Like