Der Likes & get Likes Thread 💛 echt?

so offensichtlich find ich das nicht ^^ aber danke :slight_smile: muss ich doch Sec-Status grinden gehen

4 Likes

ach dat war noch fein, so richtig mit Themen zum Diskutieren…

schöne Erinnerung danke dir :slight_smile:

4 Likes

Bitte bitte :slight_smile:

es waren auch viel mehr Leute in den Foren unterwegs.
Irgendwie habe ich das Gefühl das jeder auf Reddit unterwegs ist.

3 Likes

Auf reddit wird auch immer so schön polarisiert :slight_smile:

Da kann man mit einem Satz schon Leute zum ausrasten bringen.

4 Likes

Kindergarten …
… Wenn sich Leute wegen einem Satz gleich so triggern lassen…
Als Österreicher sind wir jetzt ned nur am WWI Schuld auch indirekt am WWII und an Covid .
Und von den ganzen Leuten die ihre oder fremde Kinder in den Keller sperren mal abgeshen…

Wenn ich mich wegen jeden schmähfuu triggerl lassen würde… komm i aus dem schreien nimma raus.

4 Likes

was tut sich ?

4 Likes

Bastele an meiner IT …

4 Likes

Ich bin ja einmal gespannt ob die Triglavian gegen die Drifter in den W-Space auch mal vordringen…
… irgendwie habe ich da was verpasst.
Was ist den mit den Drifter passiert ? Ich dachte die führen Krieg gegen die Triglavians …
Gefühlt passiert nur im K-Space die ganze zeit etwas und das wir eines auf die Nuss bekommen.

3 Likes

Wünsche euch allen schonmal einen wunderschönen Tag. :smile:

4 Likes

Ich dir auch :slight_smile: was tut sich ?
Was bastelst du den @Tipa_Riot

4 Likes

Neuer Drucker und Umzugsvorbereitung auf neue Maschine, die demnächst angeschafft wird.

3 Likes

Ja, das ist alles nicht so einfach, wenn man sich Jahre nicht mit den Rechner-Details beschäftigt hat. Ich brauche eine neue Backup-Lösung … beim alten steht eine 2TB MyBook am USB3 für diesen Zweck.

Jetzt lese ich aber, dass beim Ausfall der Gehäuse dieser Fertigteile kein Rankommen mehr an die Daten ist, wegen Verschlüsselung am Controller, etc. Was ja totaler Schwachsinn ist!

Bleibt wohl nur selber bauen Gehäuse + Festplatte … jemand Bauvorschläge?

4 Likes

Ich rate dir statt einer USB Lösung zu einem NAS. Synology und QNAP sind da gute Hersteller.
Solltest aber ca. 200-300 € + Festplatten rechnen. Dann hast du auch gleich mindestens zwei Festplatten, falls davon eine ausfällt.
TimeMachine können sie meines Wissens alle. Auch Wunsch kann man auch einen Teil des NAS aus dem Internet erreichbar machen.

4 Likes

Das Setup soll prinzipiell transportierbar bzw. lagerbar sein, und nicht immer laufen (bisher einmal die Woche angestöpselt, Backup, abgestöpselt).

4 Likes

gute frage…

USB Medien ? 2TB sind nicht mehr die Welt … und wenn man dann jede Woche ein Backup auf einen USB Stick fahrt, und fünft stück immer hat … dann hast du maximal nur eine Woche unterschied. Das aber dann 5 USB Sticks sterben ist meist unwahrscheinlich.

BR-R Brenner ? Wäre auch eine idee…

4 Likes

Hmm, 2T auf 50GB BlueRays zu sichern dauert länger als eine Woche :wink:

4 Likes

USB Sticks gibts nicht über 1T und auch nur zu Mondpreisen … meine Tendenz geht jetzt hin zu einer (oder mehreren) 4T Toshiba Canvio Basic (da sollte kein Encryption-Hardware-Unsinn eingebaut sein) … die NAS-Variante als permanente Speicherlösung behalte ich im Auge.

4 Likes

Bei der NAS Lösung noch einige Tipps, die zusätzlich die Datensicherheit erhöhen.

  • Du kannst einen NAS nach einem Zeitplan ein- und ausschalten. Bspw. nur Sonntags zwischen 12:00 Uhr und 15:00 Uhr - wobei das eigentlich nicht der Sinn der Sache ist. Gedacht eher für Nachts aus.
  • Du kannst eine externe USB-Festplatte anschließen. Auf diese werden die Daten des NAS gespiegelt und sind damit transportabel. Ein Sync findet dann immer statt, wenn du die Festplatte anschließt - in beide Richtungen.
4 Likes

Inkrementelle Datensicherung mein Freund.
Einmal den Kompletten Satz Sichern und dann nur noch Änderungen Speichern für ein Monat
Aber ich gebe dir recht das dauert dann ewig. LTO Bänder ? Hust

Wie die anderen schon sagen, eine NAS Lösung ist da die beste.
Alternativ, zwei oder mehre externe USB Platten und mit einem Patchfile einfach den ganzen Datenbestand Automatisch in der Aufgabenplanung laufen lassen.

Kannst auch auf einer NAS machen.
Copy oder früher Xcopy kann echt viel machen…

4 Likes

NAS erscheint mir in meiner Situation Overkill, ich hab’ etwa ~1,5T an Daten insgesamt (keine Filme, riesige Spielebibliothek etc.) zu verwalten. Wenn das mal üppiger werden sollte, bleibt das eine Option.

4 Likes