New Eden Heute - Weltnachrichten

Senator Suvio Bellaron schlägt vollständiges Verbot der Todesstrafe vor

18.01.2019 19:00 von Lina Ambre

Villore – Senator Suvio Bellaron aus dem Intaki-System legte heute im Senat der Gallente-Föderation einen neuen Gesetzesentwurf vor, der beabsichtigt, die Todesstrafe auf Föderationsebene abzuschaffen und strenge Richtlinien über die Methoden der Todesstrafe für Mitgliedsstaaten und konstituierende Staatsregierungen, Parlamente und Gerichte vorzuschreiben.

Senator Bellarons Gesetzesvorschlag kommt im Gefolge der öffentlichen Entrüstung über die Anwendung der Strafverbannung in der Jin-Mei-Nation, welcher Kritiker vorwerfen, dass sie kaum mehr als ein in die Länge gezogenes Todesurteil ist. Die vorgeschlagene Maßnahme hat mit einem anderen Gesetzesentwurf große Ähnlichkeit, welchen der Senator nach dem beachtlichen Aufschrei über die öffentliche Hinrichtung von Anvent Eturrer im Jahre YC111 vorlegte.

In der Sitzung des Senats gab Senator Bellaron die Empfindungen der Aktivisten wieder: “Es ist eine unschöne Notwendigkeit, dass wir den rechtlichen Schutz derjenigen, die das Gesetz brechen, begrenzen müssen – so viel steht außer Diskussion. Ich frage stattdessen, wie viele Freiheiten wir auf dem Altar der Vergeltung opfern müssen. Einige haben entschieden, dass kein Recht zu heilig ist.” Um seine Ansicht zu untermauern, las der Intaki-Senator die Namen von Kindern vor, die keine Schuld an den Verbrechen ihrer Eltern hatten und von Lirsautton VI abtransportiert wurden.

Senator Faron Shu, der die Interessen der Jin-Mei auf dem Planeten Chandeille vertritt, warf Senator Bellaron vor, die Lage falsch darzustellen. "Die Menschen, die auf den verfluchten Planeten geschickt wurden, waren keine einfachen Taschendiebe. Das waren Mörder. Sie waren Saboteure, die Verrat begangen hatten, Menschen, die zu gefährlich waren, um zwischen vier Wänden unter Bewachung eingesperrt zu bleiben.

Dass diese Kriminellen beschlossen, das Leiden, das sie über sich selbst gebracht hatten, weiter fortzusetzen, ist bedauerlich, aber das ist keine Rechtfertigung für diese Übertretung der Rechte souveräner Regierungen und Gesetzgeber. Die Wahrheit in der Sache ist, dass Bellaron wieder einmal mit seiner anarchopazifistischen Intaki-Ideologie hausieren geht und das Leid des Jin-Mei-Volkes als eine Entschuldigung dafür benutzt!"

Senator Faron Shus Nennung von Senator Bellaron bei seinem Familiennamen allein war eine Verletzung der Regeln und Etikette im Senatssaal, und die Kammer versank an dieser Stelle im Chaos. Da es schon spät war und Senatoren aller Parteien sich weigerten, zur Ordnung zurückzukehren, vertagte der Senatsvorsitzende Aulmont Meis die Sitzung.


Anmerkung:

Anvent Eturrer ist jener Großadmiral der Gallente-Navy, der das Grenzsicherheitsnetz zwischen Föderation und Caldari-Staat verraten und somit den Überfall der Caldari auf Luminaire ermöglicht hat. Die Geschichte ist Teil des “Empyrean Age”-Romans. Nachdem Eturrer gefasst wurde, haben die Gallente eine abscheuliche, öffentliche und in die ganze Föderation übertragene Schauhinrichtung Eturrers inszeniert, beschrieben in Two Deaths (deutsch im Book of EVE (Teil 1), Seite 143). Senator Bellaron hat diesen Prozess damals heftig angeprangert und das Verbot solcher einer demokratischen Föderation unwürdigen öffentlichen Hinrichtungen gefordert, ohne jedoch die Todesstrafe ganz aufgeben zu wollen. Jetzt, fast 10 Jahre später, scheint er diesen einen Schritt weiter zu gehen.