Ich weiß, dass es im Bereich Anlage und Handel durchaus sehr großes Potential für Synergien gibt. Das funktioniert wie eine kleine geschlossene Kapitalgesellschaft. Jeder ist Spezialist auf einem Gebiet in dem er immer am Ball bleibt und stellt die aggregierten Informationen seinem Team zur Verfügung. „Report Sharing“ haben wir das getauft.
In EVE braucht es einen Spezialist für Gewinne aus Kriegen und SOV-Verschiebungen, der die unglaublichen Gewinnspannen von „Firesales“ und Kriegskassen mitnimmt. Dann einer der seine Augen auf die Entwicklungen von PLEX und Skill-Injektoren hat. Turnier-Schiffe , „purple stuff“ und die neuen Plasmide würde ich auch als ein Gebiet ansehen. Unglaublich wichtig ist ein ein Sisi-Warrior der die Gewinne nach Patch-Days und vielleicht noch Gelegenheiten wie Events abdeckt. (Aber sowas macht hier ja niemand, hust…) Und dann noch die gute alte „Brot und Butter“ Disziplin Rohstoffe und „in Bulk“ Hauling für die „Masse-statt-Klasse“ Bereiche wie komprimierte Erze, Eis, Mond-und Planeten Erzeugnisse. (Die Umstellung im Moon-Mining war einfach nur eine gigantische ISK Umverteilung, vielen Dank CCP.)
Jeder muss für seinen Bereich ein paar ESI/API Werkzeuge zusammenstellen, relevante ingame Informationsquellen (auch Spione!) erschließen und vor allen Dingen die Klappe halten. Die Anlegergruppe sollte keine ISK, sondern nur Informationen tauschen. Jeder hat Zugriff auf alle aggregierten Informationen und kann diese nach Belieben für Geschäfte mit eigenen ISK nutzen. Wichtig ist, dass die Geschäftsfelder ausreichen groß sind, sonst sind die Infos wertlos. („Da waren riesen Gewinne möglich, habe ich aber alles schon selbst realisiert ist KEINE wertvolle Information für den Pool.) Plus eine gute Logistik-Sparte, denn sonst gehen die meisten Möglichkeiten verloren. Wieviel ISK einer „Reporter“ hat ist gar nicht so wichtig! Wenn er seinen Anteil an wertvollen Informationen in den Pool gibt ist alles gut, zu reiche Reporter sind schon schwieriger, denn die wenigsten Geschäftsfelder lassen sich ausreichend stark skalieren.
Erfahrungsgemäß funktioniert so etwas nicht auf „Gleiche unter Gleichen“ Basis sondern oder nur unter sehr guten und privat bekannten Freunden. In solche Kreise kommt man als Außenstehender auch nicht so einfach rein bzw. wenn es richtig gemacht wird weiß auch niemand davon. Schweigen ist Gold. Für Neugründungen empfehle ich dringend eine Hierarchie mit strengen Regeln. Wer keine wertvollen Reporte hoch lädt oder nachlässt bekommt einen Schuss vor den Bug und fliegt dann raus. Und ich wiederhole: Keine ISK teilen! Nur Informationen teilen und Hauling-Contracts mit den Logistikern machen. Und die Reporter sollten in ihrem Feld „zu Hause“ sein. Ein Erz-Händler, der selbst nichts produziert ist wahrscheinlich Mist.
Warum scheibe ich den Sermon, wenn doch Schweigen Gold ist? Einmal weil mich „sowas geht gar nicht“ etwas getriggert hat. Es geht, es wurde durchgezogen und ich vermute schwer einige sind auch noch aktiv da draußen. Und zum anderen weil es dann doch meistens auch schnell wieder endet. Was soll man auch machen mit all den ISK? 50 -500 Mrd. reichen nicht mal um einen ordentlichen Krieg vom Zaun zu brechen, das wäre mal eine Motivation… so Lenny Style mit einigen tausend Mrd. die Umsiedelung einer größeren Gruppe bezahlen. Also mache ich nur noch die allersimpelsten Sachen, die gerade so für die Accounts und eine Hand voll Schiffe pro Woche reichen. Mein Tipp: Nimm die ISK und kauf‘ Dir was Schönes. Zwischen den ganz Großen Nummern mit Allianz-Deckung und einem soliden Station-Trader ist irgendwie nur luftleerer Raum.
Wenn tausende Spieler richtig happy sind deiner Konkurrenz Loot und Erz zum Spottpreis an die Haustür zu liefern dann bringen auch die besten Tools und Strategien nicht so richtig viel. So ein Anleger-Kreis geht schon, ist aber immer noch zu viel Arbeit für das Ergebnis. Und die meisten guten Kandidaten haben sich sowieso schon bei einer der großen Blocks angedient, das empfehle ich auch für die ganz großen Nummern.