Ich verstehe zwar, worauf Du hinaus willst, aber grundsätzlich würde ich dem nicht in jedem Fall zustimmen.
Denn eines ist doch hoffentlich jedem klar - auch wenn man immer zwischen echtem Leben und Videospielen unterscheiden muss, kann man wohl kaum verleugnen, dass man (ganz besonders weil es ein Videospiel ist, in dem es im Prinzip keine physikalischen und moralischen Grenzen gibt) sich in der vituellen Welt eben leicht so verhalten kann und darf, wie es man es möchte.
Diese Möglichkeit besteht im wahren Leben eher selten…
Und das ist genau der Punkt, worum es geht.
Wenn sich jemand in der virtuellen Welt wie ein psychopatisches Arschloch verhält, nur weil er es kann und darf, dann eben weil er es will.
Kein Mensch kann mir erzählen, dass das keinerlei Verbindung zu seinem Gemüt im wahren Leben zeigt.
Ja, in EVE online kann und darf man das. Da gibt es nichts zu diskutieren.
Aber nur, weil die Spielmechank das zulässt, ändert das nichts an der Tatsache, dass ein Arschloch eben ein Arschloch ist.
Will ich daran in EVE was ändern?
Gott im Himmel nein, EVE ist gut, so wie es ist.
Ich meine, klar, jedem Piloten steht es frei, was dagegen zu tun. Genau so, wie es CODE. völlig frei steht, die Mechaniken des Spiels zu nutzen.
Ich würde aber sicher gerne ein komplett neues Kopfgeld-System sehen. Denn dass es ausgerechnet in New Eden keine sinnvolle Beschäftigung für Kopfgeldjäger gibt, halte ich für vollkommen dämlich.