Da es sich hier im Prinzip um das selbe Thema handelt habe ich Deine beiden Beiträge zusammengeführt.
Hallo
Ich gebe jetzt auch mal meinen Senf dazu, weil dass Thema ja wirklich immer wieder und überall aufkommt. Ich denke das Problem lässt sich wie hier schon einige mal geschrieben leicht klären:
Spiele das Spiel aktiv und nicht alleine. Ich frage mich so oder so warum es so viele (neue) Spieler gibt die es gut finden alleine semi-afk zu minern. Ich weiss das du in einer Corp bist, also spielst du schon mal nicht alleine. Eve ist ein MMO. Wenn man alleine spielen will gibt es sicher bessere Alternativen. Die X-Reihe ist echt geil. Und Spiel aktiv, ja auch wenn du minerst. Aber wie wäre wenn du mal etwas anderes machst. Geh ratten, geh scannen usw und mein Tipp, geh selber jagen. Wirklich, so lernst du am besten wie du dich schützt. Bring dich aktiv ein und lerne dich zu organisieren und wenn du das kannst dann glaub mir, werden deine Verluste gegen Null gehen.
Wenn du schon im High Minern must nimm doch einfach Orca pluss Skiffs. Die skiffs schön auf Tank und auf der Orca zusätzlich Schildboost plus Remote Rep. Skiffs immer aufgeschaltet haben damit du gleich reppen kannst. Implantat auf Orca Piloten nich vergessen. Soweit ich mich erinner hatten die Skiffs damals Bonus auf Dronenschaden. Targetpainter pluss Sensorbooster auf die Orca und als Dronenbunny benutzen. Dann wirds interessant für die Catas.
Wobei ich nie verstehen werde warum man im High leben will. Da is es doch, wie man sieht, viel zu gefährlich und das ganze Zeug is nix wert.
Such dir ne ordentliche vor allem aktive 00 Corp und enspann dich. Meine 50 cent dazu.
Baite und sei Gewinner.
CONCORD ist dein Freund, also mache doch einfach mal 5 Solo-Kills mit einer Procurer mit 5 Hobgoblins.
Also ist der Preis NICHT das Problem.
Ist kein Mining-Schiff… so what?
Also ist der SEC-Status auch nicht das Problem…
Ergo gibt es ein Problem?
Welches denn?
Das ist das Problem mit meiner Vindi. So ein schönes Schiffchen, aber Schiss vorm abdocken.
Fast alle, ja. Weil man eben für fast jedes gank-Ziel mehrere dps-accounts braucht, plus scout/looter usw.
Hauptsächlich kluges Anordnen der einzelnen Fenster, Drittprogramme sind nur zur Unterstützung da.
Und ja, natürlich nur erlaubte Programme.
Wünschte, ich hätte 7 cata-Charactere. Kommt immer auf die Person an.
skill issue
skill issue
Ganken sollte schwerer werden, aber nicht so wie du es vorgeschlagen hast (keine T2 waffen auf T1 schiffe)
Es wurde bereits mit Uprising schwerer gemacht in bezug auf die dockingrechte und tetherbedingungen. Aber wenn man den sec eh mit tags hochkauft, hatten diese Änderungen kaum Auswirkung. Ich glaube bei den Tags sollte man noch etwas schrauben, so dass es schwieriger wird, den sec wieder hoch zu kriegen
Schwerer machen - da bin ich bei Dir.
Es würde ja schon reichen, wenn man die Tags für den Sec Status nur noch bei NPC bekommt, und diese einen hohen Preis hätten - dieser müsste von den Gankern dann mit einkalkuliert werden. Was due Häufigkeit wohl senken würde.
Unter einem gewissen Sec Status, sollte man nur noch an privaten Strukturen, die dann der Corp des Piloten gehören muss Docken dürfen und evtl. auch das nutzen der Gates ab einem gewissen Status blockieren. Das Würde einen ganz erheblichen Mehraufwand bedeuten ohne das Ganken völlig unmöglich zu machen …
Generell bin ich bei dir, dass man so balancen sollte dass der Break-Even-Point ab dem Ganking profitabel wird, noch ein gutes Stück nach oben könnte. Ganks sind halt sehr einfach durchzukalkulieren für einen erfahrenen Spieler und haben eine extrem hohe Erfolgsquote weil sie ein simples NumbersGame sind, Ganks sind kein Risiko, sondern Mathematik.
Allerdings könnte man auch argumentieren, dass die Frage der Tags ja auch durch die Spieler beeinflusst werden könnte: Der Markt für die Tags ist jetzt nicht so exorbitant riesig, würden sich einige reiche Vets zusammenschließen (z.B. Abyssalrunner, wink wink) und konsequent per Buy-Orders die Preise für Tags verdoppeln, verdreifachen, ver-x-fachen wird auch das Ganking teurer. Die dürfen dann halt nur nicht wieder in den Markt, sondern werden für Jahre gestockpiled. Eine Anti-Ganking-Corp / Ally könnte das simpel stemmen, das sind gerade ein paar Milliarden ISK pro Monat, nichts weltbewegendes.
Genau! Sollte ein Cats sein, ein Hulk.
Und wohin genau? Und warum? Hast du schon mal selber solche ganks probiert, und kannst daher aus Erfahrung sagen, dass das kein Aufwand ist?
Ja, es ist oft genug einfach Mathematik, aber zum einen erfordert es trotzdem einige Accounts und viel Geduld, zum anderen ist es ja nicht profitabel, weil man dafür vom Spiel bezahlt wird (im Gegensatz zu pve), sondern weil Spieler zu faul oder inkompetent sind, wertvolle Fracht angemessen zu behandeln.
Ein guter Ansatz, nicht die Entwickler bitten das Spiel rein nach den Wünschen einer Gruppe zu ändern, sondern die Möglichkeiten, die es schon längst gibt, nutzen. Kompetente Spieler sind nach wie vor das größte Problem für ganker, da es schon lange genug gute counter, Tricks und Methoden gibt, gegen ganker vorzugehen. Man muss es eben machen.
Klar. Ich bin seit 2009 dabei und wir haben früher ausm Lowsec heraus gegankt, sprich wir waren alle -10er und haben im Low gelebt. Und dann Scouts ausgeschickt ob 1-2 Systeme nahe dem Lowsec Leute geminert haben, dann eben mit Destroyern hin bevor die FacPol einen kriegt und wegballern. Ist wirklich nicht viel Aufwand. Auch das Standard-Geganke an den Traderoutes ist easypeasy für ne kleine Gruppe von Leuten. Das Einzige was wirklich stressig ist is wenn man echt alles solo machen will mit XX Accounts und Scanner, Ganksquad und Looter alles selber steuern. Aber ernsthaft, ein Spiel sollte nicht um massive multiboxing herum balanced sein sondern die balance sollte schon davon ausgehen dass jedes Schiff eine reale Person ist. Und dann ist Ganking inner Gruppe echt kein Akt.
Ich muss nicht wissen wieviel Salz exakt in eine Suppe muss um zu wissen ob sie versalzen ist oder nicht. Sowas ist reines persönliches Gefühl und der Sweetspot liegt bei jedem anders. Will ja auch niemanden überzeugen oder pushe hardcore für Änderungen des Gankings, im Grunde isses mir wurst was das kostet, ich persönlich würd’s einfach so teuer machen dass echt nur Loot-Pinatas attraktiv sind, sind immer noch genug lukrative Ziele aber der Noob in seiner Retriever ist halt echt kein Ziel mehr weils zu viel kostet den aus Langeweile umzunieten.
öööhm ja du wünscht dir das spiel von vor 10+ jahren zurück,. schön.
Können wir jetzt wieder in die gegenwart zurück? Die aktivität ganking in gruppe wie du es beschreibst ist eine sache der vergangenheit. Vorallem nach alpha-ganking nerf, wer soll das denn jetzt noch ausprobieren?
Meine erfahrung durchweg mit leuten die es selber versucht haben bzw. sich wenigstens soweit im detail damit zu beschäften, das sie verstehen was bei einem gank passiert, ist eigentlich immer sowas wie “Oha das ist ja ziemlich kompliziert! Ich dachte immer das wäre so einfach.”
Leute wie Gustav heulen auch rum bis es sich nicht lohnt die lezten 2-5B Gila’s zu ganken.
Nö, das hat nix mit “spiel von vor 10 jahren” zu tun, sondern ist einfach 'ne generelle Einstellung zum Gaming. Massmultiboxing in Onlinegames suckt hart, leider ist es in EVE mittlerweile Teil der Einnahmenkalkulation des Anbieters also wirds drin bleiben. Muss ich aber nicht gut finden. Hat aber nichts mit Ganking zu tun, ich verabscheue die ganzen 20-Hulk-Multiboxer und Droneboat-Multiboxer genauso.
Und die letzten GankingNerfs waren allesamt gut fürs Game, wer wirklich professionell ganken will kann das immer noch sehr lukrativ tun, es hat nur die faulen Tether-Ganker getroffen und das ist absolut gut so. Ich mein, Ganker sollten mal nicht rumjammern dass sie ihren Playstyle nicht ausüben könnten, ich seh jeden Tag BlingBling Abyssalrunner für die sich keine Sau interessiert weil man dafür sein Ganksquad ja mal 15 Jumps bewegen müsste. Da bleibt man lieber an der Traderoute stehen und bolzt den nächsten DST weg und jammert rum wie schwer CCP es einem macht. Ich hab sogar mal welche ausgescannt und noch 100 Mio. Bounty ausgeschrieben wenn sie einer gankt, das hätte 'ne ganze Catalyst-Gang bezahlt. Und keiner wollte, weil man ein paar Jumps hätte machen müssen. Lächerlich. Und dass Alphas nicht mehr ganken können ist absolut logisch, wie dumm müsste CCP sein, es free-accounts zu erlauben zahlende Kundschaft zu frustrieren? Das Märchen vom wirklich neuen Spieler der nun seine heiß ersehnte Ganker-Karriere als Alpha nicht verwirklichen kann ist ja süß.
Highsec verlassen → Problem solved → Thread closed
Es kommt immer drauf an wie Multiboxing Praktiziert wird.
ist es der 15 EOS Multiboxer mit seinen verfickten setup welches man nicht erwischen kann ?
Ist es der 12 Account Miner der sich liebend gern ins Belt stellt ?
Ist es der drölfzig chars HS ganker der sich easy peasy sein target sucht ?
Ich garantiere dir, dass man das EOS Setup und die drölfzig HS Ganker nicht mit entsprechendem Input Broadcasting nutzen kann, die 12 Miner im Belt aber easy machbar sind. dafür muss man nichtmal nen externes Programm nutzen um Bildschirme zu switchen.
Bezüglich des Thema´s Ganking schwerer machen. Warum ? Ich sehe das Ganking als Lösung der Probleme der Vollidioten in EvE ! denn viel zu viele ( ja auch bei mir in der Corp ) machen sich null gedanken und packen einfach alles ins Schiff weils ja eben platz hat … dann geh halt sterben aber heul leise Schantalle
Da Input-Broadcasting ohnehin verboten ist, mache ich mir darüber keine wirklichen Gedanken. Ich hoffe CCP erwischt alle die es nutzen und bannt sie früher oder später.
Generell finde ich, jede Aktivität in EVE sollte steigende Anforderungen an Eingabegeschwindigkeit, Situative Übersicht und schnelle Entscheidungsfindung stellen, je mehr man damit erreichen möchte. Gerade was Mining angeht, sollte es schlichtweg gar nicht möglich sein, sich 15min afk den Cargo einer Mack zu füllen. Da sollten Asteroiden instabil werden, Laser-Fluktuationen auftreten die gefährlich für’s Schiff werden wenn man nicht gegensteuert oder man muss per Roid die Laser ähnlich einer PI-Heatmap auf bestimmte Zonen fokussieren die sich dauernd verändern um guten Yield zu kriegen, NPCs die tatsächlich tacklen und neuten, die man also relativ fix erledigen muss… und all son Kram der einen zwingt alle paar Sekunden irgend eine Anpassung vorzunehmen damit stetig der Input an Erz/Eis reinkommt. Zumindest wenn man das HighTech Equipment benutzen will. Dann geht das halt schlicht nicht mehr auf 10 Accounts gleichzeitig.
Wer darauf keinen Bock hat, kann ja mit T1 Barges und T1 Lasern farmen, da kommt dann halt viel weniger bei rum.
Gegen wirklich anspruchsvolles Multiboxing hab ich gar nicht so viel einzuwenden, aber ist in der Regel aber auch auf 2-3 Accs beschränkt und artet in echte Arbeit aus. Gibt einige FCs die haben ihr CommandShip und 'nen Prober gleichzeitig offen, die leiten 'ne Fleet und scannen gleichzeitig noch Leute aus oder scouten voraus - das ist echt anspruchsvoll und hat meinen vollen Respekt. Oder Logistic Pilots die es schaffen 2 Guardians oder 2 Fax gleichzeitig innem Fleetfight einzusetzen ohne ständig die Repcycles zu verkacken.
Ich hab auch generell gar nichts gegens Ganking, ist ein guter Aspekt des Spiels und oft triffts tatsächlich die Richtigen. Kein Mitleid für irgendwen der mit ein paar Milliarden im Cargo in Uedama ins Gras beißt. Aber wie auch oben gilt: Faule Spielstile wie das afk unter Tether stehen und alle Nase lang dann mal auf ein Gankziel warpen supporte ich nicht. Das ist quasi auf dem Niveau von afk-Mining. Jeder Ganker der aktiv Abyssalrunner oder andere teure Schiffe sucht, findet, ausscannt und abfängt bevor sie docken können soll sich gern 'ne goldene Nase damit verdienen. Aber genau das erlaubt das derzeitige System ja auch. Wenn ich mir sehe was im Space noch alles so rumfliegt wundere ich mich extrem, dass es nicht viel mehr professionelle Gankingcorps gibt die in kleinen Gruppen BlingSchiffe farmen. Allein für das Event grad waren so viele T3s und Commandships mit Deadspace Fit unterwegs, das geht auf keine Kuhhaut. Muss man aber halt mal die Hubs&Routes verlassen.
warum sollte man dies machen, wenn es doch genau DORT die richtigen “jagdgründe” gibt ? Ich hab absolut nichts dagegen, wenn man es sich bequem macht und gewinn aus der Idiotie der anderen ziehen kann. Zeigt halt nur, dass es zu viele Lazy Ppl da draussen gibt.
Die 08/15 afk retriever ganker haben halt keinen gewinn. die ganken nur, damit sie ihre täglichen Tränchen sammeln können und man sieht es ja an genau diesem Thread … ES FUNKTIONIERT !
Ich roll auch gern in anderen Home Löchern andere leute aus, nur weil ich´s kann und es tränen gibt ^^
Multiboxing ist halt auch nicht gleich Multiboxing. Das eine nicht erlaubtes steuern von gleichzeitig X-Chars, das andere ist das komplizierte und Aktive fliegen von mehreren chars. Bei mir hörts da übrigens auch bei 3 chars im PvP auf. Mining ist aber problemlos mit 11 hulks + orca machbar und ich bin sicher, das kann man noch etwas höher skalieren. Nicht so, dass es nicht stressig werden kann in gewissen situationen aber das ist gut handlebar.