Nach mittlerweile knapp eineinhalb Jahren Spielerfahrung erlaube ich mir erstmals Kritik an EVE.
Grundsätzlich kann eine Simulation wie EVE auf lange Sicht nur funktionieren, wenn die Kräfteverteilung zwischen Angreifern und Verteidigern in etwa ausgeglichen ist. Damit das Markt- und Preisgefüge stabil bleibt, ist wahrscheinlich ein leichter Vorteil für die Angreifer unvermeidbar.
(Nicht nur) meiner Ansicht nach bevorzugt in einem wichtigen Punkt die Spielsystematik die Nicht-Aktiven Spieler aber in unangemessener Weise: Wenn ein Spieler seine (bis zu) drei Chars morgens gecloaked in (bis zu) drei Systeme stellt und dann zur Arbeit, schlafen oder einkaufen geht, stört bzw. blockiert er alle anderen Mitspieler in den betreffenden Systemen, ohne selbst aktiv am Spiel teilzunehmen. Somit wird Inaktivität belohnt und der Versuch von Aktivität bestraft. Es ist nichts dagegen einzuwenden, dass jemand aktiv spielt und dabei gecloaed in einem System steht, wenn ihm das Spaß macht, denn dann verwendet er ja seine Spielzeit innerhalb der Alternativen, die ihm das Spiel bietet. Es ist aber nicht korrekt, wenn jemand tagelang bzw. zumindest 24 Stunden lang gecloaked in einem System herumstehen kann, ohne aktiv sein oder werden zu müssen. Der betreffenden Mitspieler sollte meiner Ansicht nach durch die Spielmechanik gezwungen werden, zumindest in regelmäßigen Abständen etwas aktiv zu unternehmen.
Daher folgender Vorschlag zur Änderung der Spielsystematik:
Gecloaked im System stehende Spieler erhalten einen Timer (z.B. 30 Minuten), nach dessen Ablauf sie sicht- und angreifbar werden. Wenn sie sich durch Anklicken des entsprechenden Buttons wieder „aktiv“ cloaken, läuft der Timer erneut. Der Timer ist nur für denjenigen sichtbar, der sein Schiff cloaken möchte. Wenn (z.B.) die Miner zu faul sind, um ihn zu suchen, dann bleibt die von dem (dann nicht mehr) gecloakten Schiff ausgehende Bedrohung bestehen.
Alternativ oder ergänzend könnte man einführen, dass in der Wartezeit Treibstoff verbraucht und ein Treibstofftank so dimensioniert wird, dass er den Verbrauch für maximal (z.B.) 3 Stunden fasst.
Vielleicht tut sich ja etwas, wenn genügend Spieler diesen und/oder ähnliche Vorschläge unterbreiten bzw. derartige Vorschläge unterstützen. Als “Einzelkämpfer” bleibt dieser Vorstoß sicherlich ohne greifbares Ergebnis.
Also bitte ich um Unterstützung - und wenn jemand noch bessere Ideen hat, mag er oder sie diese gerne erläutern/vorbringen…
Und glaube mir dieses Thema wurde schon tausende male aufgegriffen und niemand hat was daran ändern können in all den Jahren.
Der Camper tut nicht nichts. Er ist bezahlt also ein Omega und verbraucht Spielzeit die erneuert werden muss und somit wird isk verbrannt was dem Spiel guttut und CCP auch.
Ihr könnt nicht krabben…auch das gefällt CCP weil ihr Plex oder Spielzeit für harte Euros kauft. Ihr hört auf zu spielen…juckt niemanden bei CCP.
Sucht euch ne vernünftige Allianz mit einer vernünftiger Home Defense dann wird alles gut. Ok manchmal verlangen die so was wie PVP von euch aber auch das macht Spaß. Wenn ihr Pazifisten seid müsst ihr das Spiel leider verlassen.
Dies hier wirst du nur ändern können indem du CCP aufkaufst und die Leute dort anweist diese Mechanik zu ändern
Na, ja. Gibt 2 Arten von Cloakycamper.
Die Erste sind die Vögel, die ne Zeit lang gelangweilt da nen Char hocken haben und entweder irgendwann wieder weg sind oder eh fast nie in den Tab kucken. Besonders witzig ist, wenn der ausser Jumpweite hockt und dann allein und immobil neben den Cyno steht und keiner kommt. Da kann man dann einfach in ein Ausweichsystem gehen. Man kann ja mit Menschen reden.
Die zweite Art sind die, was eher wie ne Zimmerpflanze sind. Sie sind halt ne Zeit lang da, schreiben ab und zu was im Local, aber werden nix droppen. Weil sie z.B. alle Schiffe verlieren werden, die da auf nen Cyno springen. Stichworte Supercapschild, Intel, gelangweilte Superpiloten.
Die kann man meist einfach ignorieren. Ausser man ist in der falschen Alli. Ansonsten sind die Content.
Man muss nur mal kreativ sein. Salzstreuer spielen und quitten ist nur traurig.
Rage Quitten ist immer so eine Sache,…
Aber ich mach das wie beim dem Thema Suizid … den Gefallen tu ich keinem …
Mein ziel ist, daß entweder ich oder meine nachkommen die Welt ins Chaos und verderben stürzen.
Ist wenigsten ein Nettes Lebensziel, für mich und meine Kinder,… besser als … “Ich will Tierarzt werden!”.
Bezüglich dem Thema vom OP.
Dieses Thema wurde schon so oft durchgekaut und ist wie das Linux vs Win Thema … einfach ein FlameWar …
Sicherlich ist es für den Miner interessant ungestört seine Erze zu schürfen, das verstehe ich. Im High soll es aber Gerüchteweise die besseren Erze geben als im HighSec. Auch habe ich gehört, dass CCP sowas wünscht wie: No risk no income.
2008 konnte man im High noch ungestört mit einer Hulk minern, CODE und so ein Kram war noch in weiter Ferne, aber heute…
Kurz gesagt: Schöner Wunsch für einen Miner, aber die Geschichte in EvE zeigt, dass CCP über die Jahre eher die Aggressoren bevorzugt. Wenn das stört bleibt nur ein Weg “can I have your stuff…” . Klingt nicht motivierend, aber die Wahrscheinlichkeit das CCP Miner schützen möchte ist doch relativ gering und wenn man “Friede” als wichtiges Ziel erachtet, sollte man sich ein anderes Spiel suchen. Macht glücklicher!
Alternativen gibt es natürlich auch in EvE, es gibt einige Jobs die kein großes Risiko beinhalten und man doch “Reich” werden kann. Beispielsweise: Händler, oder alternativ in die ganz andere Richtung gehend auch Corpabzocker. Es gibt von CCP sogar ein offizielles Video dazu. Auch wenn Du als Miner das Opfer bist, kann Hotdroppers Corp und er dein nächstes Opfer sein. Ist für das Gewissen auch vereinbar, weil Du bist auf der “guten” Seite.
Zu den bisherigen Kommentaren muss ich doch noch einige Anmerkungen loswerden:
Danke für den Hinweis, dass es bezüglich der angesprochenen Problematik bereits einen Thread gibt. Da ich kein regelmäßiger Forumsbeobachter bin, habe ich mein Anliegen in dem mir am geeignetsten erscheinenden Forum veröffentlicht. Wenn das nicht genehm ist, kann der Admin den Beitrag ja an eine geeignete Stelle verschieben.
Die Ansicht, ich hindere mich selbst am Spielen, ist falsch. Im Nullsec – und auf den bezieht sich mein Vorschlag in erster Linie – muss ich immer damit rechnen, dass eine weit überlegene Flotte in das System warpt und ich keine Möglichkeit zur rechtzeitigen Gegenwehr habe. Insofern diktiert der gecloakte Spieler und die Spielsystematik das Geschehen, nicht aber ich.
Dass die NPCs mehr Schaden anrichten als dauerhaft gecloakte Mitspieler, die abwesend sind, aber unerkannt bleiben, stimmt nicht: für mich ist nicht entscheidend, wie viele Schiffe ich abschieße oder wie oft ich abgeschossen werde (das ist Teil des aktiven Spiels der Spielteilnehmer und damit völlig OK, und gerade als Anfänger - der ich auch nach gut einem Jahr Spielzeit immer noch bin - werde ich wohl noch öfter abgeschossen werden, bevor ich selbst stolz auf eigene Abschüsse sein darf), sondern dass ich im Rahmen der Alternativen, die mir das Spiel bietet, meinen Spaß/meine Spielfreude habe. Dieser Spaß wird mir durch gecloakedte Dauercamper, die teilweise gar nicht aktiv am Spiel teilnehmen, genommen, ohne dass ich das groß beeinflussen kann – siehe Punkt 2. Also ist die Forderung nach etwas mehr Waffengleichheit nur konsequent: wer aktiv im Rahmen der Regeln spielt, soll das tun können, was er will, also auch cloaken, wenn es ihm Spaß macht; wer aber nur einmal täglich den Knopf drückt und dann für den ganzen Tag verschwindet, soll zumindest ein begrenztes Risiko tragen, dass auch er abgeschossen werden kann.
Schon eingangs habe ich festgestellt, dass der Angreifer in der Spielsystematik einen begrenzten Vorteil haben muss, weil sonst das Spiel aus dem Gleichgewicht gerät.: wenn nach einem Jahr Spielzeit alle mit Titans rumfliegen, ist das spüiel auch kaputt. Was mich wundert, ist, dass man anscheinend noch nie versucht hat, an der betreffenden Schraube zu drehen. Man könnte das ja mal einfach für einen begrenzten Zeitraum ausprobieren und so feststellen, welche Variante besser funktioniert. Meiner Meinung nach macht man es sich zu einfach, wenn man den einmal installierten Status Quo als gegeben und unantastbar ansieht.
Den Vorschlag, bei CCP anzufangen, finde ich witzig. Er würde aber an meinen mangelhaften EDV-Kenntnissen scheitern - meine Probezeit wäre nach einem Tag vorzeitig beendet
Was würde es ändern ? Okay der Cloak geht irgendwann aus … haben wir jetzt schon das man spontan aus der Cloak fällt.
Und wenn das nicht mehr geht, macht man einen Rolling save spot… ein schiff das nur schnell fliegt. 5000m/s und einfach nur in eine Richtung fliegt.
Oder den Signatur radius so verkleint das man es nicht mehr combat scannen kann.
Eigentlich vollkommen hinfällig das Thema, weil…
… ich kann alleine mit einer Hurricane oder Scyte Fleet stunden vor meinem WH Eingang stehen in einem PVE System… alle Docken an … es kommt keiner …
Was ein Blödsinn, schon mal versucht Deine Piloten geichzeitig einzuloggen? Aber ich bin mal nett und erklär’ dir was man gegen cloaky Camper macht: Ignorieren bis sie angreifen, dann mit dem Cyno die Carrier der Standing Fleet draufballern. (Das Bienenvolk nimmt auch schon mal gleich den Titanen wenn gelangweilt…) Wenn der Cloaky jetzt eskaliert und selbst auch ne Flotte reinholt (weil Bait) dann geht es rund, aber das ist leider eher selten. Cloakies die erwiesenermaßen tatsächlich Backup rufen können würde ich mit den entsprechenden Kommentaren versehen und wäre in Zukunft etwas vorsichtiger, aber die meisten reißen nichts und können witerhin ignoriert werden.
Wenn jetzt euer Problem ist, dass ihr nur Miner habt und keiner auf Eindringlinge losgehen will… joa… vielleicht eher Minecraft?
EDIT - Und zum Thema “Gleichgewicht”: Es wird soviel mehr geminert und produziert als abgeschossen, dass es schon nicht mehr feierlich ist.
Oh, die Möglichkeiten, sich als Miner zu schützen, sind über die Jahre mehr geworden. Die Bereitschaft, diese zu nutzen wiederum …
Alles auf die Karten Profitabilität(smöglichkeiten) und Komfort setzen ist sicher weiterhin die erste Wahl bei einem Großteil der Bergbauer. Mit entsprechenden Defiziten bei der Lebenserwartung.
eben, es ist ja nicht so, dass sich die bewohner wehren würden wenn sie einen finden würden. Wenn sie das tun könnten würde sie auch der eine nicht mehr jucken.
afk minern und dann gegen npcs platzen ist ja auch nicht sinn der sache…funktioniert aber. Meist kannst Du am KB des Cloaky ablesen, ob er es aktiv macht, oder nur nerven will. IM HS kannst du auch ungehindert minern, habe noch nie gesehen das CODE ne Proc einfach ganked.
PVE und Geld verdienen ist in EvE ohnehin viel zu leicht. Das einzige was da oft im Wege steht ist der Spieler slber, oder eine zu langweilige Beschäftigung dafür.